Gleich auf den ersten Seiten wird es spannend! Super! Gwydion ist ein ganz normaler Bauernjunge im mittelalterlichen England. Eines Tages aber plündern die Sachsen sein Heimatdorf, seine Familie flüchtet in den Wald. Doch auch dort sind Sachsen. Zum Glück werden sie von dem freien Ritter Humbert von
Llanwick gerettet. Gwydion beschließt auch Ritter zu werden und eines nachts geht er einfach fort!…mehrGleich auf den ersten Seiten wird es spannend! Super! Gwydion ist ein ganz normaler Bauernjunge im mittelalterlichen England. Eines Tages aber plündern die Sachsen sein Heimatdorf, seine Familie flüchtet in den Wald. Doch auch dort sind Sachsen. Zum Glück werden sie von dem freien Ritter Humbert von Llanwick gerettet. Gwydion beschließt auch Ritter zu werden und eines nachts geht er einfach fort! Er will nach Camelot, zu König Artur. Auf dem Weg trifft er den Ritter wieder und sie ziehen gemeinsam weiter. Doch Humbert von Llanwick wird eines Nachts von dunklen Gestalten entführt. Gwydion schlägt sich allein nach Camelot durch und schafft es, als Knappe aufgenommen zu werden. Nach ein paar Wochen erfährt er von einem Gral. Wer aus ihm trinkt wird unsterblich. Das Buch, das sein Versteck beschreibt, ist in Camelot. Der gute Zauberer Merlin geht aus Camelot fort, um es zu verstecken. Doch dabei wird er von König Arturs Feinden, die sich mit den Sachsen verbündet haben, gefangen genommen. Gwydion und sein Ritter brechen auf, um Merlin zu retten. Sie müssen zahlreiche Abenteuer bestehen, bei denen sie auch Humbert von Landwich wieder treffen. Gwydion ist ein mutiger, draufgängerischer und hilfsbereiter Junge der zwischen gut und böse unterscheiden kann und sich für das Gute entschieden hat. Merlin ist ein geheimnisvoller, kluger und weitsichtiger Mann, der Gwydion immer gute Ratschläge gibt.
Humbert ist ein tapferer und armer Ritter, der Gwydion beschützt.
Dieses Buch bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ist trotzdem realistisch. Mir hat auch gefallen, dass man etwas über das Mittelalter und die Sage um König Artur lernt.
Achtung: Es macht süchtig! Gut, dass es erst der erste Band dieser Reihe ist.