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Die Arbeit untersucht die gymnasiale Bildungspolitik in Baden-Württemberg während der letzten vierzig Jahre. Dabei steht der Vergleich zwischen ihrer offiziellen Darstellung und der tatsächlichen Umsetzung an den Schulen im Mittelpunkt des Interesses. Theorie und Wirklichkeit erweisen sich in vielen Bereichen als wenig deckungsgleich; die Untersuchung beleuchtet die Gründe hierfür und versucht Wege in die bildungspolitische Zukunft zu eröffnen.

Produktbeschreibung
Die Arbeit untersucht die gymnasiale Bildungspolitik in Baden-Württemberg während der letzten vierzig Jahre. Dabei steht der Vergleich zwischen ihrer offiziellen Darstellung und der tatsächlichen Umsetzung an den Schulen im Mittelpunkt des Interesses. Theorie und Wirklichkeit erweisen sich in vielen Bereichen als wenig deckungsgleich; die Untersuchung beleuchtet die Gründe hierfür und versucht Wege in die bildungspolitische Zukunft zu eröffnen.
Autorenporträt
Der Autor: Dieter Lang, geboren 1936 in Pforzheim. 1955-1961 Studium der Germanistik und Anglistik sowie Sport in Heidelberg, Edinburgh und Freiburg. 1961-1963 Referendariat. 1963 Zweites Staatsexamen. 1963-2000 Lehrer am Hebel-Gymnasium Pforzheim, dort seit 1975 Schulleiter und von 1980-2000 zudem geschäftsführender Schulleiter der Pforzheimer Gymnasien. 1974-1980 Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Pforzheim; bis 2004 pädagogischer Leiter des Abendgymnasiums Pforzheim.