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Dies ist eine Studie über die mikrotonalen Aspekte von György Ligetis Hamburgischem Konzert (Hornkonzert), mit besonderem Bezug auf seine Beziehung zu dem amerikanischen Komponisten Harry Partch, aber auch zu Gérard Grisey und Claude Vivier. Die besondere Mischung aus gleichschwebend temperierter und reiner Intonation wird analysiert. Der Satz "Choral" wird mit Harry Partchs Idee des "tonality flux" konfrontiert. Das Werk wird mit der ihm innewohnenden langen Kette erforschender Gedankenformen in Ligetis kompositorischem Schaffen hinsichtlich der Mikrotonalität gezeigt. Die Viola-Solo-Sonate…mehr

Produktbeschreibung
Dies ist eine Studie über die mikrotonalen Aspekte von György Ligetis Hamburgischem Konzert (Hornkonzert), mit besonderem Bezug auf seine Beziehung zu dem amerikanischen Komponisten Harry Partch, aber auch zu Gérard Grisey und Claude Vivier. Die besondere Mischung aus gleichschwebend temperierter und reiner Intonation wird analysiert. Der Satz "Choral" wird mit Harry Partchs Idee des "tonality flux" konfrontiert. Das Werk wird mit der ihm innewohnenden langen Kette erforschender Gedankenformen in Ligetis kompositorischem Schaffen hinsichtlich der Mikrotonalität gezeigt. Die Viola-Solo-Sonate (1991-94) enthält im ersten Satz "Hora lunga" eine für Ligeti neue Zeichenwelt für natürliche Intervalle. Diese Zeichen übernimmt er auch für das Hamburgische Konzert. In einem Anhang wird Ligeti selbst mit einigen seiner Ideen über Partch, Vivier und Mikrotonalität im Allgemeinen, in einem Interview und in mehreren seiner Schriften vorgestellt.
Autorenporträt
Manfred Stahnke *1951. Insegna a György Ligeti, Ben Johnston, Constantin Floros. Dottorato di ricerca 1979 su Boulez. Studi in Germania e negli Stati Uniti. Dal 1995 professore di composizione ad Amburgo.Libri su Ligeti.Docente in tutto il mondo.Ha scritto opere, concerti e musica da camera.Lavora sulle possibilità di accordatura, sia come compositore che come violista.