54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Verlust der Haare, übermäßiges Haarwachstum und Veränderungen der Haare sind nicht nur rein ästhetische Probleme. Die genaue Diagnose bei Haarausfall und Hypertrichosen kann entscheidend dazu beitragen, Mangelerkrankungen, hormonale Dysregulationen, Stoffwechselstörungen oder sogar die Entwicklung von Tumoren bei einem Patienten aufzudecken. Auch bei der Anwendung von Medikamenten können diese Probleme auftreten, ebenso bei neurologischen und psychischen Störungen. Zusätzlich zu der verursachenden Erkrankung besteht ein hoher Leidensdruck der Betroffenen, der sich in der hohen wirtschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Verlust der Haare, übermäßiges Haarwachstum und Veränderungen der Haare sind nicht nur rein ästhetische Probleme. Die genaue Diagnose bei Haarausfall und Hypertrichosen kann entscheidend dazu beitragen, Mangelerkrankungen, hormonale Dysregulationen, Stoffwechselstörungen oder sogar die Entwicklung von Tumoren bei einem Patienten aufzudecken. Auch bei der Anwendung von Medikamenten können diese Probleme auftreten, ebenso bei neurologischen und psychischen Störungen. Zusätzlich zu der verursachenden Erkrankung besteht ein hoher Leidensdruck der Betroffenen, der sich in der hohen wirtschaftlichen Bedeutung des Themas für die Kosmetikindustrie widerspiegelt.

Nur durch differenzierte Betrachtung der Symptome ist eine Einschätzung der zugrunde liegenden Ursachen möglich und damit auch eine erfolgreiche Therapie und ein sensibler Umgang mit den häufig auch psychisch leidenden Patienten.

Praxisnah werden hier die Entstehung, Diagnose und Therapien des Haarausfalls bei Männern und Frauen, von Hypertrichosen und weiteren Erkrankungen wie zum Beispiel Kopfschuppen erläutert. Die Besonderheiten bei Kindern als Haarpatienten werden in einem eigenen Kapitel behandelt. Ergänzend gibt es Kapitel über sinnvolle Haarpflege und die Methoden zur dauerhaften Entfernung unerwünschter Haare.

Ob für die alltägliche dermatologische Praxis oder spezielle "Haarsprechstunden" - hier findet der Leser verständliche Informationen über die häufigsten Haarerkrankungen.
Autorenporträt
Univ.Prof. Dr. med. Wolfgang Raab Facharzt für Dermatologie, Facharzt für Labormedizin em. Sachverständiger für Dermatologie und kosmetische Medizin Gründer und langjähriger ärztlicher Leiter des Allergie-Ambulatoriums "Innere Stadt" in Wien Curriculum 1934           Geboren in Wien als Sohn des Dr. Dr. Dr. Alfons und der Dr. Dr. Adele Raab 1958           Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde in Wien 1958-1965  Ausbildungszeiten in Wien, New York und Paris 1959-1965  Oberarzt an der II. Universitätshautklinik in Wien 1965            Anerkennung als Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Niederlassung in freier Praxis 1965-1979   Oberarzt am medizinisch-chemischen Institut der Universität Wien 1966            Vereidigung als Sachverständiger für Dermatologie und kosmetische Medizin 1967            Ernennung zum Life-Member der American Academy of Dermatology (FAAD) 1968            Habilitation für Dermatologie und Venerologie 1970            Anerkennung als Facharzt für Laboratoriumsmedizin 1979            Ernennung zum Universitätsprofessor durch den Bundespräsidenten der Republik Österreich 1980-2005   Gründer und ärztlicher Leiter des Allergie-Ambulatoriums "Innere Stadt" in Wien Seit 2005      Tätigkeit als Facharzt Arbeitsgebiete: Allergologie, Sexualmedizin, Photobiologie/Sonnenschutz/Sonnenschaden, Altershaut, Haut- und Nagelmykosen, Psoriasis vulgaris, Akne und unreine Haut, Störungen des Haarwachstums, dermatologische Therapie, Biochemie und Pharmakologie der Haut, Pigmentierungsstörungen, Kosmetologie - kosmetische Dermatologie Veröffentlichungen: 12 Monographien, ein Lehrbuch der Dermatologie, sechs tragende Beiträge zu Monographien, über 600wissenschaftliche Publikationen. Mitarbeiter der "Kosmetischen Dermatologie" (Springer 2008, 2. Auflage) Autor der Hautfibel (4. Aufl. 2010), der Lichtfibel (3. Aufl. 2006), der Allergiefibel  (4. Aufl. 2004) und  der Sexualfibel  (3. Aufl. 2006) Autor von "Haarveränderungen in der dermatologischen Praxis" Springer 2012 und von "Nagelveränderungen in der ärztlichen Praxis" Springer 2012 Koautor von "Licht und Haut" (4 Aufl.) und der "Pflegekosmetik" (5. Aufl. 2011)  Sonstige Aktivitäten: Wissenschaftliche  Vorträge auf allen fünf Kontinenten, Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Gründungsmitglied und Direktor der "International  Society of Cosmetic Dermatology", wissenschaftlicher Leiter zahlreicher nationaler und internationaler Kongresse und Symposien. Herausgeber von Sonderheften österreichischer, deutscher und englischer Fachzeitschriften. Wissenschaftliche Preise: 1967 Kardinal Innitzer Preis 1968 Dr. Karl Renner Staatspreis 1969 Fakultätspreis der Höchst-Stiftung
Rezensionen
"... Eine so gute, prägnante Sprache und Beschreibung der Haarerkrankungen in überschaubarer Form finden Sie sicher selten. ... Das Buch ist für Dermatologen (auch schon in der Ausbildung) und auch für interessierte Allgemeinmediziner sehr empfehlenswert. ... Dieses Buch gehört wirklich in die Bibliothek jeder dermatologischen Praxis." (Dieter Reinel, in: derm, Heft 2, April 2015)