15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Eine besondere Freundschaft, die Leben rettet
Jonas, der tapfere Leuchtturmwärter, erlebt auf seiner Bootsfahrt eine gefährliche Situation. Sein rotes Schiff mit der gelben Fahne sinkt und er schreit um Hilfe. Doch plötzlich taucht ein gigantischer Wal namens Blau aus den Tiefen des Meeres auf und rettet Jonas das Leben. Die Kraft und Größe von Blau sind beeindruckend und Jonas ist dankbar für die Rettung. Am nächsten Tag kehrt Jonas erwartungsvoll und aufgeregt zurück, um seinen neuen Freund wiederzusehen. Doch Blau ist nicht da. Jonas macht sich Sorgen und entscheidet, nach ihm zu suchen.…mehr

Produktbeschreibung
Eine besondere Freundschaft, die Leben rettet

Jonas, der tapfere Leuchtturmwärter, erlebt auf seiner Bootsfahrt eine gefährliche Situation. Sein rotes Schiff mit der gelben Fahne sinkt und er schreit um Hilfe. Doch plötzlich taucht ein gigantischer Wal namens Blau aus den Tiefen des Meeres auf und rettet Jonas das Leben. Die Kraft und Größe von Blau sind beeindruckend und Jonas ist dankbar für die Rettung. Am nächsten Tag kehrt Jonas erwartungsvoll und aufgeregt zurück, um seinen neuen Freund wiederzusehen. Doch Blau ist nicht da. Jonas macht sich Sorgen und entscheidet, nach ihm zu suchen. Als Jonas ihn findet, sieht er, dass Blau krank ist. Sein Bauch ist voller Plastiktüten, die ihn vergiftet haben. Jonas handelt schnell und entfernt die Tüten aus Blaus Bauch, damit es ihm bald schon wieder besser geht. Am nächsten Morgen kehrt Jonas zurück und sieht, dass Blau wieder gesund und fröhlich ist. Er springt voller Freude aus dem Meer und zeigt Jonas, dass er sich wieder wohl fühlt. Jonas ist glücklich und umarmt seinen großen Freund dankbar.

Dieses schöne Bilderbuch ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Umweltschutz für Kinder verständlich erklärt werden kann. Die Geschichte von Jonas und Blau zeigt den Kindern auf einfache und verständliche Weise, warum die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll schlecht für die Wale, Fische und den anderen Lebewesen im Meer ist und wie wichtig es ist, unsere Meere und ihre Bewohner zu schützen.

Das Buch vermittelt auch eine wichtige Botschaft über Freundschaft zwischen Mensch und Tier und wie wir gegenseitig aufeinander Acht geben sollten.

Lasst uns die Meere und Wale retten.
Meeresschutz für Kinder leicht erklärt und gefühlvoll illustriert Inklusive wertvollen Tipps und Hinweise auf Hilfsorganisationen, die sich für den Schutz von Walen und dem Meer einsetzen Das Bilderbuch ist Teil der Oetinger natur-Reihe und ist zu 100% plastikfrei und aus Recyclingpapier produziert Vom international preisgekrönten Kinderbuchillustrator und -autor Barroux
Autorenporträt
Barroux studierte Fotografie, Kunst, Bildhauerei und Architektur in Frankreich. Anschließend arbeitete er als Art Director. Er ist ein international preisgekrönter Kinderbuchillustrator- und autor.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Marco Mach empfiehlt wärmstens das Walbilderbuch von Barroux, ein Umweltschutzbuch für Kinder, das uns gerade noch fehlt, meint er. Das liegt für Mach an der an die biblische Geschichte von Jona und dem Wal angelehnten Story über einen Jungen und seinen Freund, dem Wal Blau, und daran, wie der Autor sie als Erzählung einer doppelten Rettung ins Bild setzt: filigran, ideenreich und in dominantem Blau. Wieso Plastik im Buch eine so große Rolle spielt, kann sich (leider) jeder denken, oder?

© Perlentaucher Medien GmbH
"Ein weiteres Umweltschutzbuch für Kinder, braucht es das wirklich? Ja, dieses schon. Denn liebevoller als der preisgekrönte französische Autor und Illustrator Barroux kann man über dieses Thema nicht schreiben und zeichnen, filigraner wurden die Wale noch nie gerettet." (Marco Mach, Süddeutsche Zeitung, 12.01.2024)

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 12.01.2024

Wie man
Wale rettet
Zum bezaubernden Bilderbuch
„Hab dich lieb, Blau“ des
französischen Zeichners Barroux.
Dieses Bild bleibt: Der kleine Leuchtturmwärter Jonas mit seinem kleinen gelben Hütchen steht auf seinem kleinen Leuchtturm und umarmt mit seinen kleinen Ärmchen den riesengroßen Wal. Er kann nur einen winzigen Bruchteil des Tieres fassen. „Ich hab dich lieb, Blau“, steht daneben geschrieben. Und darunter: „Rettet unsere Meere. Rettet unsere Wale.“
Ein weiteres Umweltschutzbuch für Kinder, braucht es das wirklich? Ja, dieses schon. Denn liebevoller als der preisgekrönte französische Autor und Illustrator Barroux kann man über dieses Thema nicht schreiben und zeichnen, filigraner wurden die Wale noch nie gerettet. Umweltschutz ist hier verpackt in eine berührende Freundschaftsgeschichte zwischen dem Wal Blau und Jonas, die stark an die biblische Geschichte von Jona und dem Wal erinnert. In jener verschluckt – und rettet somit – das Tier den abtrünnigen, in Seenot geratenen Propheten und bringt ihn wieder zurück zu Gott.
Im Gegensatz zum Alten Testament rettet hier aber nicht nur der Wal nach einem Sturm auf offenem Meer das Leben von Jonas, sondern auch und vor allem tritt der umgekehrte Fall ein. Jonas merkt nämlich, dass sein neuer Freund Blau krank ist. Er taucht ein in seinen Bauch und findet dort eine Vielzahl kunterbunter Plastiktüten. Die holt er schnell raus und nimmt sie im proppevollen Fischernetz ans Ufer mit, sodass sein kleines rotes Fischerboot fast zu kentern droht. Dann zeigt er dem Wal auf einem Plakat den Unterschied zwischen Plastiktüten (bäh!) und seiner Lieblingsspeise Quallen (mmh!). Grandiose Idee.
Grafisch ist das absolut gelungen. Barroux bringt seine Botschaft mit einfachen, klaren Aquarellzeichnungen zu Papier, die von der Farbe Blau dominiert werden. Die steht speziell für den Wal und allgemein für unseren zu schützenden blauen Planeten. Nur zweimal wechseln die Farben. Beim Sturm wird Blau zu bedrohlichem Schwarz, und das Innere des Magens schimmert rot. Es sind vor allem die kleinen grafischen Ideen, die überzeugen. Die Mundwinkel des Wals sind immer nach oben gezeichnet, außer als Jonas bemerkt, dass der Wal krank ist. Und irgendeine Plastiktüte schwimmt fast immer zwischen den Fischen im Wasser.
Wundervoll also, wenn da nur nicht diese letzte Seite wäre, auf der Barroux glaubt, den Kindern nochmals mit erhobenem Zeigefinger die Gefahr für die Wale durch Verschmutzung der Meere erklären zu müssen, und dass man auf Plastik verzichten sollte. Das ist unnötig, weil er diese Botschaft schon vorher auf den Punkt bringt – nur viel raffinierter.
MARCO MACH
Barroux:
Hab dich lieb, Blau.
Aus dem Französischen von Jasmin Humburg. Oetinger, Hamburg 2023. 40 Seiten, 15 Euro.
Ab vier Jahren.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr