Bedauerlicherweise muss die Drachenmama noch Feuerholz besorgen, deswegen muss der kleine Drache Tarakona allein ins Bett gehen. Er fürchtet sich, weil er nicht einschätzen kann, was in der Dunkelheit lauert.
Dieses wunderbar illustriert Buch lädt Kinder ab ca. 2 Jahren dazu ein, Tarakona dabei zu
helfen, seine Ängste zu überwinden. Es ist in Reimform geschrieben, dadurch sehr eingängig und gut…mehrBedauerlicherweise muss die Drachenmama noch Feuerholz besorgen, deswegen muss der kleine Drache Tarakona allein ins Bett gehen. Er fürchtet sich, weil er nicht einschätzen kann, was in der Dunkelheit lauert.
Dieses wunderbar illustriert Buch lädt Kinder ab ca. 2 Jahren dazu ein, Tarakona dabei zu helfen, seine Ängste zu überwinden. Es ist in Reimform geschrieben, dadurch sehr eingängig und gut vorzulesen, und die Aussage, mit der sich Tarakona selbst Mut zuspricht, wiederholt sich regelmäßig. Dadurch werden die Kleinen animiert, den Spruch schon nach kurzer Zeit mitzusprechen. Die ängstigenden Schatten entpuppen sich auch alle als freundliche Waldbewohner. Am Ende gibt es noch eine Wendung zum Schmunzeln.
Ich denke, durch die Wiederholung der Mutmach-Aussage, die die Kinder zum Mitrufen animiert, könnte ihnen eine Möglichkeit an die Hand gegeben werden, sich selbst Mut zuzusprechen. Es ist eine schöne Geschichte mit kurzen, kindgerechten Reimen und ausdrucksstarken Illustrationen, die zum Vorlesen einlädt.