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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Philosophie an der Katholisch-Thelogischen Fakultät), Veranstaltung: Religiös unmusikalisch - Habermas?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Arbeit hat einen Aspekt der Religionsphilosophie von Jürgen Habermaszum Thema. Im Konkreten handelt es sich dabei um die Verhältnisbestimmung vonmodernem säkularen Staat und Religion, im speziellen der christlichen Religion. Im weiterenVerlauf dieser Seminararbeit soll einsichtig gemacht werden,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Philosophie an der Katholisch-Thelogischen Fakultät), Veranstaltung: Religiös unmusikalisch - Habermas?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Arbeit hat einen Aspekt der Religionsphilosophie von Jürgen Habermaszum Thema. Im Konkreten handelt es sich dabei um die Verhältnisbestimmung vonmodernem säkularen Staat und Religion, im speziellen der christlichen Religion. Im weiterenVerlauf dieser Seminararbeit soll einsichtig gemacht werden, wieso das Christentum fürHabermas eine wichtige Rolle im säkularen Staat spielt bzw. spielen könnte.Damit diese Thematik in einem gut ausgebreiteten Kontext erörtert werden kann, wird imersten Kapitel zunächst erläutert, was unter dem modernen Staat zu verstehen ist und inwelchem kulturgeschichtlichen Kontext dessen Entstehung zu verorten ist. Dann wirdHabermas´ Positionierung in die Tradition der Aufklärung im Gefolge von Kant erläutert.Anschließend muss kurz die Diskurstheorie des deutschen Denkers erklärt werden, umverstehen zu können, inwiefern der moderne Staat in der Lage ist, seine Existenz zulegitimieren.Schließlich folgt im zweiten Kapitel ausgehend von der Theorie von Lebenswelt und Systemeine Erklärung, aus welchem Grund der säkulare Staat gegenwärtig in einer Krise zu steckenscheint und inwiefern er jene Krise aus eigener Kraft zu überwinden im Stande ist.Das dritte Kapitel kann sich schließlich mit der Rolle der christlichen Religion beschäftigen,die Habermas jener im säkularen Staat zugesteht, welche ausgehend von der Annahme derKompatibilität von säkularen mit nicht-säkularen Werten und der Konstatierung einer Epocheder Postsäkularität sodann geschildert werden kann.[...]
Autorenporträt
Maximilian Lakitsch (Dr. phil., Mag. theol., M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung in Stadtschlaining. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Theorie und der Nahe Osten.