Wie erleben Studierende ihr Studium und wie hängt dieses Erleben mit ihren Habitusmustern und Ressourcenausstattungen zusammen? Die soziologische Studie widmet sich aus ungleichheitstheoretischer Perspektive den Passungen und Nicht-Passungen im Fachhochschulstudium. Ergründet wurden Konstellationen von Habitusmustern, Ressourcenausstattungen und Studienstrukturen. Bei den Studienstrukturen handelt es sich unter anderem um studienorganisatorische Strukturen wie die Stundenplangestaltung, um unmittelbar auf die Lehre bezogene Strukturen wie Lehrmethoden und Prüfungsformen oder auch um…mehr
Wie erleben Studierende ihr Studium und wie hängt dieses Erleben mit ihren Habitusmustern und Ressourcenausstattungen zusammen? Die soziologische Studie widmet sich aus ungleichheitstheoretischer Perspektive den Passungen und Nicht-Passungen im Fachhochschulstudium. Ergründet wurden Konstellationen von Habitusmustern, Ressourcenausstattungen und Studienstrukturen. Bei den Studienstrukturen handelt es sich unter anderem um studienorganisatorische Strukturen wie die Stundenplangestaltung, um unmittelbar auf die Lehre bezogene Strukturen wie Lehrmethoden und Prüfungsformen oder auch um Strukturen, die im Besonderen das soziale Miteinander betreffen wie die Studienatmosphäre. Die Ergebnisse basieren auf der Analyse von Leitfadeninterviews mit Studierenden der Studienfächer Soziale Arbeit und Maschinenbau sowie auf der Auswertung von Wochenbüchern, die Erstsemesterstudierende in der Studieneingangsphase verfasst haben.
Sabine Evertz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. Sie arbeitet im Dekanat des Fachbereichs in der Position der Fachbereichsreferentin; ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Soziologie, insbesondere Bildung, soziale Ungleichheit und Sozialstruktur.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Hochschulbildung und soziale Ungleichheit - zentrale Befunde der Studierendenforschung.- Der intersektional erweiterte Blick auf Habitus-Ressourcen-Struktur-Konstellationen - Forschungsdesign Teil 1: Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen.- Zur Entwicklung studienfachbezogener Passungstypen - Forschungsdesign Teil 2: Methodologischer und methodischer Ansatz sowie Ablauf der Erhebung.- Passungsverhältnisse im Fachhochschulstudium - Empirische Befunde.- Passungsverhältnisse im Fachhochschulstudium - Zusammenfassung und studienfachbezogene Diskussion der empirischen Befunde.- Studienfächer im Vergleich.- Methodenkritischer Rückblick und Forschungsbedarf für zukünftige Studien.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.
Einleitung.- Hochschulbildung und soziale Ungleichheit - zentrale Befunde der Studierendenforschung.- Der intersektional erweiterte Blick auf Habitus-Ressourcen-Struktur-Konstellationen - Forschungsdesign Teil 1: Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen.- Zur Entwicklung studienfachbezogener Passungstypen - Forschungsdesign Teil 2: Methodologischer und methodischer Ansatz sowie Ablauf der Erhebung.- Passungsverhältnisse im Fachhochschulstudium - Empirische Befunde.- Passungsverhältnisse im Fachhochschulstudium - Zusammenfassung und studienfachbezogene Diskussion der empirischen Befunde.- Studienfächer im Vergleich.- Methodenkritischer Rückblick und Forschungsbedarf für zukünftige Studien.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826