49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Band befasst sich aus transnationaler Perspektive mit der lokalen Herrschaftsausübung der Habsburger. Der Blick richtet sich gezielt auf Peripherien des habsburgischen Herrschaftskomplexes, auf ländliche und kleinstädtische Verhältnisse, und auf die dort agierenden Amtleute - dies jedoch in ganz unterschiedlichen Weltgegenden: Die insgesamt 14 Beiträge untersuchen Beispiele aus Österreich, Süddeutschland und der Schweiz, den Niederlanden, der Iberischen Halbinsel sowie aus Mittel- und Südamerika. Die Beiträge fragen aus vergleichender Perspektive, was am habsburgischen Herrschaftskomplex…mehr

Produktbeschreibung
Der Band befasst sich aus transnationaler Perspektive mit der lokalen Herrschaftsausübung der Habsburger. Der Blick richtet sich gezielt auf Peripherien des habsburgischen Herrschaftskomplexes, auf ländliche und kleinstädtische Verhältnisse, und auf die dort agierenden Amtleute - dies jedoch in ganz unterschiedlichen Weltgegenden: Die insgesamt 14 Beiträge untersuchen Beispiele aus Österreich, Süddeutschland und der Schweiz, den Niederlanden, der Iberischen Halbinsel sowie aus Mittel- und Südamerika. Die Beiträge fragen aus vergleichender Perspektive, was am habsburgischen Herrschaftskomplex eigentlich spezifisch habsburgisch war, und diskutieren das Verhältnis zwischen Zentralen und Außenstellen eines vormodernen politischen Systems.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Simon Teuscher ist Professor für Geschichte des Mittelalters an der Universität Zürich.

THOMAS ZOTZ vertritt seit 1989 die mittelalterliche Geschichte mit Schwerpunkt auf der mittelalterlichen Landesgeschichte des deutschsprachigen Südwestens an der Universität Freiburg.