Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 3,40 €
  • Buch

Wie offen ist Ihr PC? Was können Hacker eigentlich darauf anrichten? Mit T-Online sollte doch alles in Ordnung sein. Ich hab´ ja meine Virensoftware. Wenn Sie glauben, Ihr PC wäre sicher, dann lesen Sie in diesem packenden Report, wie Hacker vorgehen, wenn sie Ihr System knacken wollen. Zugleich erfahren Sie, wie Viren programmiert werden und warum Software nicht automatisch immer schützt. In fremde Rechner eindringen, Trojaner programmieren und verteilen, Daten abfangen und anonyme Emails versenden - wie das geht, steht im aktuellen Hackerz Book. Nach der Lektüre wissen Sie, was alles möglich…mehr

Produktbeschreibung
Wie offen ist Ihr PC? Was können Hacker eigentlich darauf anrichten? Mit T-Online sollte doch alles in Ordnung sein. Ich hab´ ja meine Virensoftware. Wenn Sie glauben, Ihr PC wäre sicher, dann lesen Sie in diesem packenden Report, wie Hacker vorgehen, wenn sie Ihr System knacken wollen. Zugleich erfahren Sie, wie Viren programmiert werden und warum Software nicht automatisch immer schützt. In fremde Rechner eindringen, Trojaner programmieren und verteilen, Daten abfangen und anonyme Emails versenden - wie das geht, steht im aktuellen Hackerz Book. Nach der Lektüre wissen Sie, was alles möglich ist, welche Software man braucht und auf welchen Wegen PCs angegriffen werden können. Nur mit diesen Kenntnissen können Sie sich effektiv schützen - ansonsten bleibt Ihnen nur trügerische Sicherheit. Die Autoren haben für bekannte Fernsehsender Systemeinbrüche vorgeführt, kennen die Materie seit Jahren und sind in der Szene bekannt. Derzeit bereitet der NDR mit ihnen einen Bericht über Hacking vor. Sie selber haben eine Sicherheitssoftware ent-wickelt, die dem Buch beiliegt - damit Sie wieder ruhig schlafen können.
Rezensionen
Im Juni 2001 beauftrage der NDR den Autor dieses Buches und seine Firma die Sicherheit von Bankensystemen und EC-Karten zu testen. Zwei Monate später gelang es den Experten, mehr als 1,5 Millionen Onlinenummern, Pins, IP-Adressen von Privatkunden aufzuzeichnen. Das Ergebnis dieses Hacks wurde anschließend im Fernsehen ausgestrahlt und sorgte für erheblichen Rummel in den Medien und den IT-Abteilungen von Finanzinstituten. Damals wählten die Angreifer den Weg über den Banken-Server. Genauso gut hätten sie sich auch über einen privaten PC mit den geschützten Daten versorgen können.
Sicherheitslücken und Schutzmechanismen
Ob Trojaner, Viren oder Sniffer, ob das "Abhören" der Internetkommunikation oder das spionieren auf dem Kollegenrechner in der Mittagspause: Die Sicherheitsrisiken in unserer digitalisierten und vernetzten Welt sind vielfältig und allgegenwärtig. Thomas Vossberg, der selbst einmal der Hacker-Szene angehörte und heute eine Firma betreibt, die sich auf Sicherheitsanalysen und -beratung spezialisiert hat, vermittelt kompetent und in einer lebendigen Sprache, wo die Sicherheitslücken liegen, wie Hacker denken und mit welchen Werkzeugen sie arbeiten. Nach der Schilderung des spektakulären Banken-Hacks liegt sein Schwerpunkt dabei auf den Schwächen des Windows-System und auf Trojanern und Viren als den häufigsten Angriffswerkzeugen. Aber auch die Sicherheit in Netzwerken und auf Webservern wird in eigenen Kapiteln ausführlich behandelt.
Bauanleitung für Makroviren
Dabei bedient sich der Autor einer einfachen Sprache, ist allerdings auch nicht zimperlich mit technischen Details, die dem ein oder anderen PC-Nutzer vielleicht zu weit gehen, für ein wirkliches Verständnis der Gefahren aber unerlässlich sind. Selbst der Programmcode verschiedener Angriffe und die Bauanleitung für eigene Makroviren wird mitgeliefert.
Auch für technisch wenig versierte Computer-Nutzer
So gelingt es dem Autor dank seiner direkten und schnörkellosen Sprache und seines reichen Erfahrungsschatzes auf sehr engem Raum ein Maximum an Wissen über Gefahren und wirksame Schutzmechanismen zu vermitteln. Dabei gibt er einen tiefen Einblick in technische Details und Hintergründe, ohne dabei für technisch wenig versierte Computer-Nutzern unverständlich zu werden.
(Peter Starke)
…mehr