Hadriana, das schönste Mädchen des Städtchens Jacmel (auf Haiti), will ausgerechnet zu Beginn des Karnevals heiraten, und die ganze Stadt trifft Vorbereitungen, um diese Hochzeit des Jahres mitzufeiern. Bei der kirchlichen Zeremonie bricht sie tot zusammen, sie wird aufgebahrt und nimmt als Leiche an dem Karnevalstreiben teil. Tags darauf wird sie beerdigt, und wieder einen Tag später ist ihr Grab leer. Ist sie zu einem Zombie geworden? Jahre später erfährt der Erzähler die Wahrheit von Hadriana selbst. Rene Depestre, einer der angesehensten Autoren der Karibik, wurde 1926 in Jacmel auf Haiti geboren und lebt seit vielen Jahren in Frankreich.…mehr
Hadriana, das schönste Mädchen des Städtchens Jacmel (auf Haiti), will ausgerechnet zu Beginn des Karnevals heiraten, und die ganze Stadt trifft Vorbereitungen, um diese Hochzeit des Jahres mitzufeiern. Bei der kirchlichen Zeremonie bricht sie tot zusammen, sie wird aufgebahrt und nimmt als Leiche an dem Karnevalstreiben teil. Tags darauf wird sie beerdigt, und wieder einen Tag später ist ihr Grab leer. Ist sie zu einem Zombie geworden? Jahre später erfährt der Erzähler die Wahrheit von Hadriana selbst. Rene Depestre, einer der angesehensten Autoren der Karibik, wurde 1926 in Jacmel auf Haiti geboren und lebt seit vielen Jahren in Frankreich.
René Depestre wurde 1926 in Jacmel auf Haiti geboren. Er gilt als wichtiger haitianischer Interlektueller, Schriftsteller und Aktivist des 20. Jahrhunderts. Sein erster Erzählungsband wurde 1945 in Port-au-Prince veröffentlicht. Noch im selben Jahr publizierte er eine revolutionäre Zeitschrift. Als darin eine Hommage an den Surrealisten André Breton erschien, der gerade zu Gast auf der Insel war, entfesselte sich eine Revolte, die 1946 die Regierung stürzte. Der nachfolgende Präsident verbannte Depestre, da dieser als Aufrührer galt. Nach einer kurzen Zeit im Gefängnis ging er schließlich ins Exil, das ihn nach Paris, Santiago de Chile, São Paulo, Kuba und Südfrankreich führte. René Depestre schrieb mehrere Romane und verfaßte politische Arbeiten. Seine Schriften befassen sich mit Haitis politischen wie sozialen Problemen und der Unterdrückung der Schwarzen. Er ist bis heute nicht nach Haiti zurückgekehrt und lebt immer noch in Frankreich. Robert Buch ist Senior Lecturer in German and European Studies an der University of New South Wales, Sydney.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497