Jean-Claude GolvinMaritime Ingenieurskunst der Römer
Häfen für die Ewigkeit
Maritime Ingenieurskunst der Römer
Übersetzung:Lamerz-Beckschäfer, Birgit
Jean-Claude GolvinMaritime Ingenieurskunst der Römer
Häfen für die Ewigkeit
Maritime Ingenieurskunst der Römer
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en der Römer, die die Herrschaft über das riesige Imperium erst möglich machten.
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en der Römer, die die Herrschaft über das riesige Imperium erst möglich machten.
Produktdetails
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- Verlag: WBG Philipp von Zabern
- Originaltitel: Le Génie maritime romain
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 23. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 294mm x 224mm x 25mm
- Gewicht: 1375g
- ISBN-13: 9783805353212
- ISBN-10: 3805353219
- Artikelnr.: 61423121
- Herstellerkennzeichnung
- Zabern, Philipp von, Verlag, GmbH
- Riedeselstr. 57
- 64283 Darmstadt
- buchhandel@wbg-verlage.de
- www.zabern.de
- +49 (06151) 7858712
- Verlag: WBG Philipp von Zabern
- Originaltitel: Le Génie maritime romain
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 23. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 294mm x 224mm x 25mm
- Gewicht: 1375g
- ISBN-13: 9783805353212
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Jean-Claude Golvin begeistert sich seit Kindheitstagen für Zeichnungen und Geschichte sowie die antiken Stätten in seiner Heimat Tunesien. Heute ist der Architekt und Archäologe der führende Experte in Rekonstruktionszeichnungen antiker Stadtansichten, die nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgeführt werden. Golvin war ehemaliger Forscher am Centre National de la Recherche Scientifique und leitete das Französisch-Ägyptische Forschungszentrum für Tempel in Karnak. Gérard Coulon ist ein französischer Althistoriker und Archäologe. Er war der Gründer und der erste Kurator des Argentomagus-Museums in Saint-Marcel. Von 1990 bis 1999 war er Hauptkurator der franzöischen Denkmalpflegeämter.
Einleitung 7Grenzen und Herausforderungen 7Die allmähliche Beherrschung von Meeren und Küsten 8Neue Ansätze für die Erforschung antiker Häfen 9Ingenieurskunst: Bauen im Meer 11Die großen technischen Herausforderungen 17Der Bau eines Hafens 19Phönizisches, griechisches und hellenistisches Erbe 19Unterwasserbeton - eine geniale Erfindung! 23Die Komponenten eines Hafens 26Planung und Vorarbeiten 27Alexandria und seine Häfen 29Alexandria, die Annona und Weizen aus Ägypten 35Ein großer künstlicher Hafen: Caesarea Maritima 35Der Hafenkomplex von Narbo Martius (Narbonne) 40Der aussichtslose Kampf gegen die Versandung 45Seleukia Pieria: mit Quadern das Wasser umleiten 45Leptis Magna: Staudamm und Ausweichkanal 48Baggerarbeiten 49Wellenbrecher und Molen 55Eine lange Geschichte 55Vitruv und Hafenanlagen 57Bau einer massiven Mole 64Eine andere Methode: schwimmende Senkkästen 70Beton gießen 77Pilae 81Der bemerkenswerte Bericht Plinius' d. J. 88Auf der Suche nach Schiffswracks 91Eigenschaften einer Schute 92Be- und Entladen einer Schute 93Molen aus Steinschüttungen 97Kais 103Hölzerne Landungsbrücken und Kais 104Gemauerte Kaianlagen 106Die Abläufe auf einem Kai 108Lagerhäuser (horrea) 115Vier Lagerhaustypen in Seehäfen 115Spezielle Gebäude 117Die Lagerhäuser in Pozzuoli und Portus Iulius 118Die horrea im tunesischen Hergla 120Die horrea in Andriake und Patara (Lykien) 122Lagerhäuser mit dolia in Marseille und Narbonne 124Leuchttürme 127Typologie 127Leptis Magna (Libyen) 132Patara (Türkei) 136Caesarea Mauretaniae, Cherchell (Algerien) 138Die Leuchttürme am Ärmelkanal: Boulogne und Dover 142Feuerstelle und Brennstoff 146Schiffswerften und Hellingen (navalia) 149Schiffswerften: Was sagen die Schriftquellen? 149Schiffswerften: die archäologischen Funde 151Hellingen 153Außergewöhnliche Hafenkomplexe 157Leptis Magna, der besterhaltene römische Hafen 157Der Militär- und Handelshafen Fréjus 160Die verbundenen Häfen im Golf von Neapel 165Der Vorhafen von Rom: der gewaltige Komplex Portus-Ostia 180Ungewöhnliche Missionen der Kriegsmarine 195Der Transport von Obelisken 196Das Aufspannen der Sonnensegel im Kolosseum 200Epilog 203Wasserplätze und Fischteiche 203Gedanken über das römische Wasserbauwesen 204Anhang 207Dank 207Anmerkungen 209Literatur 214Ortsregister 223Bildnachweis 224
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