Unter den aktuellen und vorrangigen Problemen der Hirnschlag-Angio-Neurologie nimmt der Hirnschlag aufgrund seiner hohen medizinischen und gesellschaftlichen Bedeutung eine starke Führungsposition ein. In Russland besteht in den letzten zehn Jahren die Tendenz, die Häufigkeit von Hirnschlägen bei Menschen im erwerbsfähigen Alter zu erhöhen. Die Letalität in der akuten Phase des Hirnschlags in Russland erreicht im Durchschnitt 30-44%. Die Todesursache in der akuten Phase des ischämischen Schlaganfalls im Karotissystem ist in 15-58% der Fälle eine hämorrhagische Transformation des Herzinfarktfokus, deren Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit der Entwicklung mit der pathogenetischen Natur des Schlaganfalls, der Lokalisation und dem Volumen der Hirnschädigung korreliert. Eine zuverlässige frühzeitige Verifizierung der wahren Natur des Hirnschlags als ischämischer Schlaganfall in 87-96% der Fälle und die Identifizierung von GTI als Komplikation seiner akuten Phase in 58-70% der Fälle sindnur durch die Radialdiagnostik möglich. Den Literaturdaten zufolge gibt es immer noch keinen Konsens in der Frage der Präferenz von CT oder MRT für eine genauere Diagnose hämorrhagischer Komplikationen der akuten Phase des ischämischen Schlaganfalls, des optimalen Zeitpunkts und der Häufigkeit der Strahlenforschung.