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Hänsel und Gretel und die Kuba-Krise, die Geschenkriten unter den Bewohnern der Trobriand-Inseln im Pazifik und Humboldts Aufbruch zum Orinoko: Diese Begebenheiten und Geschichten sind eine unerschöpfliche Quelle, um Unternehmen und Organisationen mit neuen Fragen herauszufordern. Bolko v. Oetinger zeigt in seinem Buch, wie sich diese Kunst praktizieren lässt.
Goethe sagte über seine Iphigenie: "Das Unzulängliche ist produktiv. Ich schrieb meine Iphigenie aus einem Studium der griechischen Sachen, das aber unzulänglich war. Wenn es erschöpfend gewesen wäre, so wäre das Stück ungeschrieben
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Produktbeschreibung
Hänsel und Gretel und die Kuba-Krise, die Geschenkriten unter den Bewohnern der Trobriand-Inseln im Pazifik und Humboldts Aufbruch zum Orinoko: Diese Begebenheiten und Geschichten sind eine unerschöpfliche Quelle, um Unternehmen und Organisationen mit neuen Fragen herauszufordern. Bolko v. Oetinger zeigt in seinem Buch, wie sich diese Kunst praktizieren lässt.

Goethe sagte über seine Iphigenie: "Das Unzulängliche ist produktiv. Ich schrieb meine Iphigenie aus einem Studium der griechischen Sachen, das aber unzulänglich war. Wenn es erschöpfend gewesen wäre, so wäre das Stück ungeschrieben geblieben."

Sollten Goethes Worte nicht Anlass sein, die Unzulänglichkeiten im Unternehmen positiv zu sehen, Anstoß für einen produktiven Neuanfang? Stellen Sie die richtigen Fragen?
Autorenporträt
Dr. Bolko v. Oetinger ist ein Senior Vice President der Boston Consulting Group (BCG) und Direktor des Strategieinstituts der Boston Consulting Group. Seine zahlreichen Veröffentlichungen zu Fragen der Unternehmensstrategie beinhalten u.a. das "Boston Consulting Strategiehandbuch" und gemeinsam mit Heinrich v. Pierer, "Wie kommt das Neue in die Welt?"
Rezensionen
"Die Märkte, die betriebswirtschaftliche Zwänge und die Rahmenbedingungen verändern sich in immer kürzeren Zyklen - und zwingen Unternehmen, sich kontinuierlich zu wandeln. Dies gelingt nicht selbstverständlich, denn viele Firmen verharren im Alltagsgeschäft oder in ihrer Vergangenheit. Bolko von Oetinger zeigt in seinem Buch "Hänsel und Gretel..." -- Wege, wie sich Firmen durch ungewöhnliche Fragestellungen neue Geschäftsmodelle erarbeiten können. Es geht dabei um den Kern der Strategie: den Kampf um die Einzigartigkeit." -- Handelsblatt, 27. Juni 2006

"Märchen und Metapern unterhalten die Menschen, politische Ereignisse prägen sie. Wie man daraus auch Rückschlüsse für die Unternehmensführung ziehen kann, zeigt Bolko v. Oetinger. Der Senior Vice President der Bosten Consulting Group regt zu mehr methaphorischem Denken in den Firmen an und öffnet dem Leser so eine Schatzkammer voller strategischer Fragen. Das verändert die Sicht auf scheinbar bekannte Dinge und ist der Anfang eines Strategieprozesses. Vorausgesetzt, man ist bereit, einen neuen Weg zu gehen." -- Markt und Mittelstand, 7/2006