Es geht um die beiden Geschwister Hänsel und Gretel. Sie und ihre Eltern sind arm und haben auch nichts zu essen. Eines Tages treffen die Eltern eine Entscheidung: Sie wollen ihre Kinder weit in den Wald führen, dann abhauen und ihre Kinder zurücklassen. Der Vater war erst dagegen aber die Mutter
überzeugte ihn schließlich. Die Kinder bekamen dies noch früh genug mit und konnten sich dann schon…mehrEs geht um die beiden Geschwister Hänsel und Gretel. Sie und ihre Eltern sind arm und haben auch nichts zu essen. Eines Tages treffen die Eltern eine Entscheidung: Sie wollen ihre Kinder weit in den Wald führen, dann abhauen und ihre Kinder zurücklassen. Der Vater war erst dagegen aber die Mutter überzeugte ihn schließlich. Die Kinder bekamen dies noch früh genug mit und konnten sich dann schon vorbereiten. Beim ersten Versuch ihrer Eltern, sie zurückzulassen, fanden sie Heim. Doch beim zweiten Versuch schafften sie es nicht. So waren sie nun mutterseelenallein im Wald. Sie irrten herum und plötzlich fanden sie ein Häuschen bedekt mit Lebkuchen und anderen Leckereien. Die Beiden konnten nicht wiederstehen und brachen sich jeweils ein Stück ab. Doch da ertönte eine Stimme: "Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?" Die Kinder gaben zur Antwort: " Der Wind, der Wind, das himmlische Kind!" Dann brachen sie sich noch ein Stück ab und plötzlich erschien eine alte Hexe. Die Kinder ahnten nicht das sie böse und hinterlistig ist und folgten ihr ins Haus, als diese sie hereinwinkte. Drinnen bekamen sie etwas zu essen und ein Bett zum schlafen. Alles war wunderbar, doch am nächsten Morge lernten sie die Hexe von ihrer bösen Seite kennen und die war nicht schön. Die Hexe sperrte Hänsel ein und Gretel musste ihr im Haushalt helfen. Als die Hexe versuchte Hänsel und Gretel zu essen, gelang es Gretel mit einer List die Hexe in den Ofen zu schucken, sie somit zu töten und ihren Bruder zu befreien. Endlich konnten die beiden Geschwister, sogar mit etwas Schmuck und anderen wertvollen Sachen, nach Hause zurückkehren. Die Sachen hatten sie von der Hexe, da diese nicht mehr lebte nahmen die Beiden die Sachen eben mit. So wurden noch alle glücklich und hatten auch wieder etwas zu essen und Geld.
Ich fande das Buch sehr schön und es hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein gutes Buch, schön ausgeschmückt mit vielen, tollen Bildern darin. Da macht das lesen noch mehr Spaß. Die Geschichte von Hänsel ud Gretel ist toll, wie sie von armen Kindern zu reicheren werden und wie sie die Hexe besiegen, ist einfach toll und spannend zugleich. Ich empfehle es an Jung und auch an Alt weiter da es ein ganz tolles und ein gut geschriebenes Buch ist.