Im vorliegenden Band werden die Ergebnisse einer Studie zur biografischen Bedeutung Offener Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) vorgestellt. Im Rahmen von Fallstudien wurde untersucht, welche subjektiven Erfahrungen ehemalige Nutzer_innen von offenen Angeboten mit ihrem Einrichtungsbesuch verbinden. Insgesamt verdeutlichen die Befunde der Studie, dass Angebote der OKJA aufgrund ihrer Vielfalt und aufgrund der heterogenen Besucher_innenschaft nicht eine Funktion, nicht eine Bedeutung und nicht einen bestimmten Nutzen haben. Im Gegenteil, die Forschungsergebnisse zeigen, dass sich unterschiedliche…mehr
Im vorliegenden Band werden die Ergebnisse einer Studie zur biografischen Bedeutung Offener Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) vorgestellt. Im Rahmen von Fallstudien wurde untersucht, welche subjektiven Erfahrungen ehemalige Nutzer_innen von offenen Angeboten mit ihrem Einrichtungsbesuch verbinden. Insgesamt verdeutlichen die Befunde der Studie, dass Angebote der OKJA aufgrund ihrer Vielfalt und aufgrund der heterogenen Besucher_innenschaft nicht eine Funktion, nicht eine Bedeutung und nicht einen bestimmten Nutzen haben. Im Gegenteil, die Forschungsergebnisse zeigen, dass sich unterschiedliche biografische Bedeutungen finden lassen. Die Bedeutungen sind vermutlich so vielfältig, wie es die OKJA selbst ist, und so heterogen, wie die jungen Menschen, die diese Angebote nutzen. Dies ist deshalb wichtig, weil sich OKJA nicht an eine definierte 'Problemgruppe' richtet, sondern offen für sämtliche Belange junger Menschen sein sollte.
Produktdetails
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Edition Centaurus - Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis
Artikelnr. des Verlages: 89534545, 978-3-658-46755-5
Seitenzahl: 130
Erscheinungstermin: 29. März 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783658467555
ISBN-10: 365846755X
Artikelnr.: 71965744
Herstellerkennzeichnung
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Str. 46
65189 Wiesbaden
www.springeronline.com
+49 (0611) 7878-0
Autorenporträt
Prof. Dr. Thomas Meyer ist für die Professur Praxisforschung in der Sozialen Arbeit an der Fakultät Sozialwesen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart berufen und leitet im Bachelorstudiengang die Studienrichtung Kinder- und Jugendarbeit sowie den Masterstudiengang Planung und Koordination in der Sozialen Arbeit. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit sowie Inklusion und Teilhabe. Kontakt: thomas.meyer@dhbw-stuttgart.de. Dr. Sebastian Rahn ist als Nachwuchsprofessor für Sozialisation, Erziehung und Bildung über die Lebensalter an der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar und bei der Diakonie Saar tätig. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit sowie Adressat*innenbilder von Fachkräften in der Sozialen Arbeit. Kontakt: sebastian.rahn@htwsaar.de.
Inhaltsangabe
Thematische Hinführung - Warum eine Studie zur biografischen BedeutungOffener Kinder- und Jugendarbeit?.- Theoretische und empirische Betrachtungen als Referenzrahmen für die qualitative Studie.- Forschungsdesign und Projektstruktur.- Empirische Befunde aus den qualitativen Interviews.- Zusammenfassung der Befunde und zentrale Charakteristika der gebildeten Typen.- Theoretische und empirische Implikationen der Studien.- Die biografische Bedeutung der OKJA - erste Erkenntnisse und neue Fragen.
Thematische Hinführung - Warum eine Studie zur biografischen BedeutungOffener Kinder- und Jugendarbeit?.- Theoretische und empirische Betrachtungen als Referenzrahmen für die qualitative Studie.- Forschungsdesign und Projektstruktur.- Empirische Befunde aus den qualitativen Interviews.- Zusammenfassung der Befunde und zentrale Charakteristika der gebildeten Typen.- Theoretische und empirische Implikationen der Studien.- Die biografische Bedeutung der OKJA - erste Erkenntnisse und neue Fragen.
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