29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Aus dem Inhalt:Kultur des FriedensCulture of Peace. Zur Problematik eines neuen Schlagworts.Literatur und Gewalt. Das Imaginäre, das Politische und das Pädagogische.Friedenserziehung und die Institution SchuleSolidarität und Toleranz sind lernbar. Methoden der Friedenserziehung.Kultur des Friedens in der Schule.Der Geschmack der Orangen und die pazifistische Moral.Das Globale und das LokaleErziehung zu globaler Verantwortung. Globales Lernen als neues Paradigma der Friedenspädagogik?Der Anteil der Diskotheken zur Völkerverständigung.Sprache und Verständigung"Hundert Sprachen hat das Kind ..."…mehr

Produktbeschreibung
Aus dem Inhalt:Kultur des FriedensCulture of Peace. Zur Problematik eines neuen Schlagworts.Literatur und Gewalt. Das Imaginäre, das Politische und das Pädagogische.Friedenserziehung und die Institution SchuleSolidarität und Toleranz sind lernbar. Methoden der Friedenserziehung.Kultur des Friedens in der Schule.Der Geschmack der Orangen und die pazifistische Moral.Das Globale und das LokaleErziehung zu globaler Verantwortung. Globales Lernen als neues Paradigma der Friedenspädagogik?Der Anteil der Diskotheken zur Völkerverständigung.Sprache und Verständigung"Hundert Sprachen hat das Kind ..." - Sprache und Verständigung.Vom Turmbau zu Babel zum Pfingstwunder.Literatur und GewaltkritikComics als Medium politischer Bildung.Identität und Friedenserziehung - Ein Projekt im Literaturunterricht.Gewalt als Thema der Jugendliteratur.
Autorenporträt
Werner Wintersteiner, Mag. Dr. phil, Universitätsprofessor am Institut für Deutschdidaktik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Leiter des Zentrums für Friedensforschung und Friedenspädagogik. Arbeitsschwerpunkte kulturwissenschaftliche Friedensforschung und Friedenspädagogik.
Rezensionen
"Werner Wintersteiner zeigt vielfältige Zugangsmöglichkeiten auf, wie Friedenspädagogik im Rahmen von Schule und Deutschdidaktik auf den Weg gebracht werden kann. Dabei ist ihm eine gute Mischung theoretischer Analysen und praktischer Umsetzungsmöglichkeiten gelungen. Es tut gut und macht Mut, den Visionär Wintersteiner zu lesen, der davon ausgeht, dass Frieden kein Ziel, sondern ein immer wieder neu zu beschreitender Weg ist, der gegangen werden kann." (ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspolitik )

"(Dieses Buch ist auch deshalb empfehlenswert), weil man viele Tipps bekommt, wie man in der Schule für den Frieden arbeiten kann. Aber nicht allein deshalb ist es lesenswert, es lässt einen nachdenken, zeigt Sichtweisen und Perspektiven auf, die ungewohnt sind - und vor allem, es ist keine blauäugige Vision von einem Leben in Frieden, sondern ein realer Beitrag für eine Möglichkeit dafür." (forum schule heute)