Zielsetzungen: Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit der Polypharmazie in der geriatrischen Bevölkerung zu ermitteln, die Polypharmazie-Verordnungen zu optimieren und eine unnötige oder unangemessene Verschreibung von Medikamenten zu vermeiden. Es handelte sich um eine prospektive, intervenierende Querschnittsstudie, die nach den Kriterien von Beer durchgeführt wurde. Im Rahmen der Studie wurden die Verschreibungen von Geriatriepatienten über 65 Jahren analysiert, denen mehr als 5 Medikamente verschrieben wurden und die sich mindestens 5 Tage im Krankenhaus befanden. Insgesamt wurden 146 Polypharmazie-Verordnungen analysiert, bei denen 5-10 Medikamente, 10-15 Medikamente und 15-20 Medikamente bei 38,35%, 41,78% bzw. 19,86% der Patienten verschrieben wurden. Eine hohe Inzidenz von 43 % der Polypharmazie war bei neurologischen Erkrankungen zu verzeichnen. Eine Optimierung der Medikation wurde nur in wenigen Fällen vom klinischen Pharmazeuten vorgenommen, aber nach den Kriterienvon Beer wurden 9 verschiedene potenziell unangemessene Medikamente verschrieben, die nicht optimiert wurden, da keine negativen Folgen festgestellt wurden und dies für den Zustand der Patienten und ihre Komorbiditäten im Hinblick auf ihr Alter notwendig war.