Klappentext:
„ATEMBERAUBENDER WEITBLICK IN WUNDERSCHÖNER NATUR – die Berge verzaubern auf vielfältige Weise und sind Sehnsuchtsort für jede:n, der nach Ruhe und Inspiration sucht. Genauso vielfältig sind auch die Häuser, die in diesem Buch vorgestellt werden. Vom behag- lichen Holzhaus mit
Dolomitenblick über einen modernen Kubus im Bergdorf bis hin zur einsamen Almhütte auf 1.600 Metern Höhe…mehrKlappentext:
„ATEMBERAUBENDER WEITBLICK IN WUNDERSCHÖNER NATUR – die Berge verzaubern auf vielfältige Weise und sind Sehnsuchtsort für jede:n, der nach Ruhe und Inspiration sucht. Genauso vielfältig sind auch die Häuser, die in diesem Buch vorgestellt werden. Vom behag- lichen Holzhaus mit Dolomitenblick über einen modernen Kubus im Bergdorf bis hin zur einsamen Almhütte auf 1.600 Metern Höhe als Rückzugsort – das Buch umfasst eine Zusammenstellung der 50 vielfältigsten und schönsten Einfamilienhäuser in den Bergen. Auf jeweils vier Seiten werden alle Projekte in ausführlichen Porträts vorgestellt. Hochwertige Bilder runden das Erlebnis ab und geben Einblick in die Möglichkeiten der Architektur – auch in luftigen Höhen.“
Im Buch „Häuser in den Bergen“ werden uns Lesern 50 Häuser und Wohnkonzepte aufgezeigt die verstreut in oder am Alpenrand liegen. Neben den Häusern werden auch immer die Architekten (mit kompletter Adresse) mit dem Bauplan des Hauses, Lageplan und und und vorgestellt. Ich muss klar sagen, ich bin ein Freund von Traditionen und ein absoluter Gegner der Moderne. Jeder wird hier seine Ansichten haben. Dennoch war es teilweise mehr als erstaunlich wie die Architekten Altes und Modernes miteinander verbunden haben. Hier und da gab es grandiose Symbiosen (persönliche Meinung) aber auch Fails, die die Seele des Hauses bzw. auch das Erscheinungsbild der Gegend völlig aus dem Zusammenhang gerissen haben. Und ja, man sucht in diesen modernen Wohnmöglichkeiten auch DEN Klassiker und findet ihn. Ein Haus wurde hier in seinem Ursprung so gelassen wie es war und eben auch entsprechend eingerichtet. Das Haus scheint wie aus der Zeit gefallen, zeigt aber wiederum die komplette Ursprünglichkeit und die Tatsache, das mit wenigen, nützlichen Dingen ein Leben auch lebenswert ist in den hohen Bergen.
Optisch und haptisch ist das Buch wieder ein Genuss! Alles wurde bestens ausgelegt und miteinander verbunden. Egal ob Texte, Baupläne oder Bilder, alles wirkt stimmig und komplett. Das Buch ist wieder von hochwertiger Qualität!
Wer sich also den aktuellen Zahn der Zeit bezüglich Häuser in den Bergen betrachten möchte, ist hier bestens versorgt. 4 von 5 Sterne!