55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das häusliche Leben ist einer der Bereiche des sozialen Lebens, der die Bedingungen und die Art und Weise des täglichen Lebens, die Gesamtheit der Befriedigung der materiellen und geistigen Bedürfnisse sowie verschiedene Bräuche, Traditionen und Normen des menschlichen Zusammenlebens umfasst. Was den Begriff der häuslichen Straftaten anbelangt, so scheint uns das Merkmal, das häusliche Straftaten kennzeichnet, die häuslichen Beziehungen des Täters und des Opfers zu sein (ehelich, verwandtschaftlich, nachbarschaftlich, freundschaftlich). Straftaten im Bereich der häuslichen Beziehungen sind…mehr

Produktbeschreibung
Das häusliche Leben ist einer der Bereiche des sozialen Lebens, der die Bedingungen und die Art und Weise des täglichen Lebens, die Gesamtheit der Befriedigung der materiellen und geistigen Bedürfnisse sowie verschiedene Bräuche, Traditionen und Normen des menschlichen Zusammenlebens umfasst. Was den Begriff der häuslichen Straftaten anbelangt, so scheint uns das Merkmal, das häusliche Straftaten kennzeichnet, die häuslichen Beziehungen des Täters und des Opfers zu sein (ehelich, verwandtschaftlich, nachbarschaftlich, freundschaftlich). Straftaten im Bereich der häuslichen Beziehungen sind sozial gefährliche, schuldhafte, rechtswidrige Handlungen, die von Personen begangen werden, die in besonderen rechtlichen oder sozialen Beziehungen stehen. Auf der Grundlage verschiedener Kriterien gehen wir davon aus, dass die charakteristischen Merkmale einer Straftat im häuslichen Bereich folgende sind: 1. die Begehung einer Straftat in der nichtproduktiven Sphäre. 2. die Motivation für eine Straftat aus häuslichen Gründen. 3. das Vorhandensein verwandtschaftlicher oder sozialer Beziehungen zwischen dem Täter und dem Opfer 4. persönliche Gewaltbereitschaft. Mord im häuslichen Bereich ist eine sozial gefährliche, schuldhafte und rechtswidrige Beraubung des Lebens einer anderen Person durch Gewalt, die von einer Person begangen wird, die in besonderen sozialen oder rechtlichen Beziehungen steht.
Autorenporträt
Bolotbek Asanovich Zhusupov - Dottore di ricerca in Giurisprudenza, Professore associato, Istituto statale di diritto di Osh (Kirghizistan). Autore di oltre 70 lavori scientifici, tra cui 4 monografie e 3 libri di testo. Area di ricerca: teoria e storia dello Stato e del diritto, diritto consuetudinario dei popoli nomadi, crimini violenti nella sfera della vita quotidiana, diritto penitenziario, diritto processuale penale.