Die junge Celeste macht alles für ihre Selbstständigkeit, auch wenn sie durch ihre starke Sehschwäche eingeschränkt ist. Vor kurzem ist sie nach London zu ihrer besten Freundin Krisha gezogen, in deren Cyber Café V R Awesome nun arbeitet. Doch Krisha hat sich stark verändert, seitdem sie verrückt
ist nach der neuen Influencerin Magnolia und deren Beautyprodukten. Doch in Celeste schlummern…mehrDie junge Celeste macht alles für ihre Selbstständigkeit, auch wenn sie durch ihre starke Sehschwäche eingeschränkt ist. Vor kurzem ist sie nach London zu ihrer besten Freundin Krisha gezogen, in deren Cyber Café V R Awesome nun arbeitet. Doch Krisha hat sich stark verändert, seitdem sie verrückt ist nach der neuen Influencerin Magnolia und deren Beautyprodukten. Doch in Celeste schlummern verborgene Talente, denn sie ist eigentlich eine magische Person, die in der Lage ist, sich in Onlinespiele zu haexen, auch wenn sie nichts davon ahnt und man ihr starke Medikamente verabreichte, um solche angeblich nicht vorhandenen Ausflüge zu unterdrücken. Doch mitten bei der Arbeit geschieht es wieder und Celeste landet in einem Game, dort trifft sie auf Blaze. Dieser verfügt über die gleichen Talente und ist zunächst Celeste gegenüber misstrauisch, denn er befindet sich in einem Kampf gegen Magnolia und ihren Produkten, mit denen sie Menschen regelrecht verhext. Mehr oder weniger gezwungenermaßen müssen Blaze und Celeste nun zusammenhalten.
Ich liebe dieses bunte Cover, das sofort Aufmerksamkeit weckt und da auch die Geschichte etwas anderes als die üblichen Storys versprach, wollte ich Haexed unbedingt lesen.
Schon der Einstieg in Haexed fiel sehr leicht, denn Murphy Malones Schreibstil ist flüssig, jung und vor allem frech und frei Schnauze. Sie nutzt die gendergerechte Sprache und bringt dadurch auch ihre Charaktere näher.
Was mir aber ganz besonders gefallen hat, ist dieses neue und spannende Magiesystem, das in das Geschehen so locker eingebunden wird, dass es fast schon real wirkt. Zumal die Autorin es sehr gut schafft, ihre aktuellen und auch gesellschaftskritischen Themen einzubauen. Aktivismus (Hacktivismus), Queerness, Social Media, Schönheitsideale, Fatshaming und Cyberspace, all diese Themen finden in Malones Büchern ihren Raum, ohne dass man den Eindruck hat, dass mit erhobenem Zeigefinger geschrieben wurde. Auch wie ihre queeren Figuren eingebunden werden, ist perfekt, nämlich so natürlich, wie es hätte sein sollen, zumindest untereinander. Das sie natürlich in ihrer Umgebung immer wieder auf Probleme stoßen, brauche ich wohl kaum zu erwähnen.
Auch die Handlung liest sich sehr spannend, es gibt immer wieder Wendungen und so manches Mal müssen sich die Charaktere in Gefahr begeben, was die Handlung immer mehr vorantreibt.
Die Geschichte lebt von all ihren vielfältigen und bunten Charakteren und sie wird aus der Sicht von Celeste und Blaze erzählt.
Celeste ist curvy und hat eine Sehbehinderung und doch steht sie mit beiden Beinen fest im Leben und ist extrem selbständig. Ich mochte sie und ihre Art vom ersten Moment an und fand sie absolut bezaubernd. Genauso wie Blaze sie vom ersten Augenblick an bezaubernd fand, auch wenn er sich das gar nicht so eingestehen wollte. Auch wenn er im ersten Moment arrogant wirkt, stellt man schnell fest, dass er ein ganz großes Herz hat.
Doch nicht nur unsere beiden Protagonisten stechen hervor, sondern auch all die Nebencharaktere bilden hier eine starke Grundlage und unglaublich viele Facetten.
Mein Fazit: Ein in allen Punkten überzeugendes Buch für jede Altersklasse, starke Charaktere, viele Plottwists, fesselnde Handlung und eine Gesellschaftskritik, die man nicht überlesen kann, machen dieses Buch in wirklich jeder Hinsicht rund. Wer gerne einfach mal was anderes liest, sollte hier unbedingt zugreifen. Ganz klare Empfehlung!