35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Es ist sehr üblich, dass Patienten Rechtsmittel gegen ärztliche Kunstfehler einlegen, wenn das Ergebnis der medizinischen Behandlung nicht ihren Vorstellungen entspricht. An dieser Stelle spielt der Rahmen der Arzthaftung eine wichtige Rolle bei der Untersuchung einzelner Fälle von Kunstfehlern sowie bei der Entwicklung des Gesundheitssystems. Es besteht kein Zweifel daran, dass jedes Land seine eigenen Regeln des medizinischen Rechts im Gesundheitsbereich hat. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Verfahrensweisen. In diesem Zusammenhang prägen Unterschiede in den Rechts-, Sozial-,…mehr

Produktbeschreibung
Es ist sehr üblich, dass Patienten Rechtsmittel gegen ärztliche Kunstfehler einlegen, wenn das Ergebnis der medizinischen Behandlung nicht ihren Vorstellungen entspricht. An dieser Stelle spielt der Rahmen der Arzthaftung eine wichtige Rolle bei der Untersuchung einzelner Fälle von Kunstfehlern sowie bei der Entwicklung des Gesundheitssystems. Es besteht kein Zweifel daran, dass jedes Land seine eigenen Regeln des medizinischen Rechts im Gesundheitsbereich hat. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Verfahrensweisen. In diesem Zusammenhang prägen Unterschiede in den Rechts-, Sozial-, Wirtschafts- und Gesundheitssystemen, soziale und kulturelle Faktoren sowie der Zugang zu Gesundheitsdiensten, die sich historisch gesehen von Land zu Land unterscheiden, die Struktur der medizinischen Haftungsregeln sowohl für Patienten als auch für Gesundheitsdienstleister. Aus dieser Perspektive untersucht diese vergleichende Studie einen breiten Überblick über die strukturellen, regulatorischen und sozioökonomischen Faktoren, die die Arzthaftungssysteme der Vereinigten Staaten und der Türkei prägen, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ansätzen beider Länder aufzuzeigen. Sie könnte für die politischen Entscheidungsträger beider Länder hilfreich sein, wenn sie versuchen, schwierige Probleme im Gesundheitsrecht zu lösen.
Autorenporträt
Veli Durmü è dottore di ricerca in Gestione sanitaria. Ha conseguito la laurea in Giurisprudenza e in Pubblica Amministrazione. Il dott. Durmü ha oltre 15 anni di esperienza nei servizi sanitari come paramedico e ufficiale sanitario. Gli interessi di ricerca del Dr. Durmü si sono concentrati principalmente sul diritto sanitario, sulla politica e sulla gestione della salute e ha pubblicato numerosi articoli.