49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Haftungsrisiken von Vorständen, Aufsichtsräten und Geschäftsführern haben sich in der Vergangenheit stetig verschärft. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Gerade auch im Zuge der Finanzkrise wird immer häufiger gefordert, Manager für Fehlentwicklungen in den Unternehmen stärker in die Verantwortung zu ziehen. Begünstigt wird dieser Verlauf durch immer neue Regelungen zur Managerhaftung auf Seiten der Gesetzgebung und Rechtsprechung. Vor diesem Hintergrund soll dieses Buch einen Überblick sowohl über die zivil- als auch die strafrechtlich relevanten Haftungsnormen…mehr

Produktbeschreibung
Die Haftungsrisiken von Vorständen, Aufsichtsräten und Geschäftsführern haben sich in der Vergangenheit stetig verschärft. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Gerade auch im Zuge der Finanzkrise wird immer häufiger gefordert, Manager für Fehlentwicklungen in den Unternehmen stärker in die Verantwortung zu ziehen. Begünstigt wird dieser Verlauf durch immer neue Regelungen zur Managerhaftung auf Seiten der Gesetzgebung und Rechtsprechung. Vor diesem Hintergrund soll dieses Buch einen Überblick sowohl über die zivil- als auch die strafrechtlich relevanten Haftungsnormen geben. Auch auf die potenziellen Anspruchsgruppen im Innen- und Außenverhältnis wird dabei eingegangen. Im zweiten Teil des Buches wird das Wesen der D&O-Versicherung näher erläutert und ihr Deckungsumfang anhand eines Vergleiches der Bedingungswerke der führenden D&O-Versicherer in Deutschland beschrieben. In diesem Kontext wird auch darauf eingegangen, auf welche Aspekte beim Abschluss einer D&O-Versicherung zu achten ist und wie sich Manager vor drohenden Haftungsszenarien schützen können.
Autorenporträt
Richard Weber studierte Wirtschaftsrecht an der Leuphana Universität Lüneburg (Abschlussprüfer: Prof. Dr. Bernd Hohlbein). Nach einem Auslandssemester in Südafrika 2007 und einem Praktikum bei Airbus arbeitete er ab Oktober 2008 studienbegleitend für die Hiscox AG, für die er seit März 2009 als Underwriter im Bereich "Berufliche Risiken" tätig ist.