Marktplatzangebote
35 Angebote ab € 0,35 €
  • Broschiertes Buch

Wer Jörg Haider "entzaubern" und bekämpfen will, braucht dieses Buch Ein Rechtspopulist spaltet die Europäische Union, isoliert ein Mitgliedsland, bedroht den Fortschritt der europäischen Integration. In ganz Europa macht er Schlagzeilen, aber nur wenige wissen, wofür er steht, wie er Karriere gemacht, mit welchen Parolen er seine Wahlkämpfe geführt, wer ihn gewählt hat. Mehrfach hat er seine geistige Nähe zum Nationalsozialismus erkennen lassen. Noch nie hat er eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialimus besucht. Dafür beteiligt er sich an Traditionsveranstaltungen von…mehr

Produktbeschreibung
Wer Jörg Haider "entzaubern" und bekämpfen will, braucht dieses Buch
Ein Rechtspopulist spaltet die Europäische Union, isoliert ein Mitgliedsland, bedroht den Fortschritt der europäischen Integration. In ganz Europa macht er Schlagzeilen, aber nur wenige wissen, wofür er steht, wie er Karriere gemacht, mit welchen Parolen er seine Wahlkämpfe geführt, wer ihn gewählt hat. Mehrfach hat er seine geistige Nähe zum Nationalsozialismus erkennen lassen. Noch nie hat er eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialimus besucht. Dafür beteiligt er sich an Traditionsveranstaltungen von Hitlers Waffen SS. In der Aufarbeitung der Geschichte steht er nicht an der Seite der Opfer. Er steht an der Seite der Täter. Ist er Antisemit, Rassist, oder dienen seine Ausländerwahlkämpfe nur der Stimmenmaximierung unter Unzufriedenen und Benachteiligten? Vor allem aber: Ist er Demokrat? In seiner Partei hat er das Führersystem verwirklicht. Er kritisiert die repräsentative Demokratie, stellt Pressefreiheit und Demonstrationsrecht in Frage. In rechtsextremen Publikationen bekannte er sich zur "sozialen Volksgemeinschaft", dem autoritären Führersystem der Nazis. Nicht zuletzt: Ist Haider eine politische Panne, deren Wirkung auf Österreich beschränkt bleibt? Oder steht er für ein europäisches Phänomen, das weitere Haiders hervorzubringen droht? Dieses Buch stellt Haiders Denken und Strategie, seine Herkunft und seinen Aufstieg umfassend dar. Deutlich wird: Haider erfüllt alle Kriterien, die in der wissenschaftlichen Literatur als Merkmale rechtsextremer Politik genannt werden - sowie wesentliche Kriterien, die Bestandteil neonazistischer und faschistischer Politik sind.
Autorenporträt
Hans-Henning Scharsach, langjähriger Leiter der Auslandsressorts von "Kurier" und "News", ist Publizist und Autor politischer Sachbücher. Der Experte für Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Neonazismus moderierte 15 Jahre die Zeitzeugengespräche zum Jahrestag des Novemberpogroms im Wiener Volkstheater. Zu seinen Büchern zählen die Bestseller "Haiders Kampf", "Haiders Clan", "Europas Populisten" und "Die Ärzte der Nazis".Kurt Kuch, geb. 1972 in Oberwart, ist seit 1996 für das Nachrichtenmagazin News tätig, wo er seit 2005 die Position des Chefreporters und ab 2009 zusätzlich die des Ressortleiters Innenpolitik innehat. Alfred Worm lobte ihn als den besten Enthüllungsjournalisten der jüngeren Generation. Kurt Kuch deckte zahlreiche Affären und Skandale auf, die das ganze Land erschütterten, darunter die Akte Hypo-Alpe-Adria, die BUWOG-Affäre, die Affären rund um den Eurofighter-Ankauf, die EU-Spesenaffäre, den Spitzelskandal. Seine Veröffentlichungen wurden in internationalen Magazinen und Zeitungen zitiert, unter anderem in der Washington Post, dem Philadelphia Inquirer, USA Today, der Zeit, der Süddeutschen Zeitung und der Welt.