Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,71 €
  • Gebundenes Buch

"...Eigentümer eines mittellosen Intendanz-Titels, bürgerlich befugter Redakteur der Stadt Wien und aller umliegenden Ortschaften, lebenslänglicher Prätendent des Titels 'deutscher Humorist', ...,Hof- und Leibvorleser verschiedener Wohltätigkeitsveranstaltungen, populärer Volkscharakter ohne gefährliche Folgen ...", das ist Moritz Gottlieb Saphir, der gnadenlose Theaterkritiker und Journalist, Erzfeind von Johann Nestroy und einer der bekanntesten Schriftsteller seiner Zeit. Im "Halbedelstein des Anstoßes" versammeln sich die besten Texte des Starkritikers. Ein besonderes Lesevergnügen!

Produktbeschreibung
"...Eigentümer eines mittellosen Intendanz-Titels, bürgerlich befugter Redakteur der Stadt Wien und aller umliegenden Ortschaften, lebenslänglicher Prätendent des Titels 'deutscher Humorist', ...,Hof- und Leibvorleser verschiedener Wohltätigkeitsveranstaltungen, populärer Volkscharakter ohne gefährliche Folgen ...", das ist Moritz Gottlieb Saphir, der gnadenlose Theaterkritiker und Journalist, Erzfeind von Johann Nestroy und einer der bekanntesten Schriftsteller seiner Zeit. Im "Halbedelstein des Anstoßes" versammeln sich die besten Texte des Starkritikers.
Ein besonderes Lesevergnügen!
Autorenporträt
Moritz Gotthold Saphir, geboren 1795 in Ungarn, sollte ursprünglich Rabbiner werden, begann jedoch eine literarische Karriere und veröffentlichte erste Gedichte. 1822 ging er nach Wien, wo er bald zum unerbittlichen Theaterkritiker avancierte. Weitere Stationen waren Berlin, München, Paris und wieder Wien. Überall polarisierte Saphir, wurde verhaftet, von der Zensur verfolgt, seine Schriften verboten, dann wieder gefeiert und bejubelt. 1858 starb er im Alter von 63 Jahren.