21,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Haltestelle Brüssel
Der Buchtitel "Haltestelle Brüssel" umreißt die interdisziplinäre Annäherung an das Studienprojekt "Typisch deutsch - Typisch europäisch". Eine Antwort auf die Frage einer nationalen oder gar europäischen Identität wird dieser Werkstattbericht nicht leisten können. Aber ähnlich einer Linienbus-Haltestelle, bei der sich Menschen aus ganz Europa begegnen, haben die Studierenden nach einem Anhaltspunkt gesucht, meist mit empirischem Blick auf eine Nation. Die Ergebnisse der Berichte sind vielfältig und nicht eindeutig zu bestimmen. Dennoch sind die Untersuchungen…mehr

Produktbeschreibung
Haltestelle Brüssel

Der Buchtitel "Haltestelle Brüssel" umreißt die interdisziplinäre Annäherung an das Studienprojekt "Typisch deutsch - Typisch europäisch". Eine Antwort auf die Frage einer nationalen oder gar europäischen Identität wird dieser Werkstattbericht nicht leisten können. Aber ähnlich einer Linienbus-Haltestelle, bei der sich Menschen aus ganz Europa begegnen, haben die Studierenden nach einem Anhaltspunkt gesucht, meist mit empirischem Blick auf eine Nation.
Die Ergebnisse der Berichte sind vielfältig und nicht eindeutig zu bestimmen. Dennoch sind die Untersuchungen aufschlussreich im Blick auf die Eigen- und Fremdbilder einer (europäischen) Nation, auf die Frage urbaner Identitäten eines zusammengelegten Berliner Bezirkes oder auch bei Betrachtung bilateraler Zusammenhänge. Dabei haben die Fakten den Spiegel geboten:

"Stereotype - Vorurteile - Realitäten".

Als Gastautoren konnten wir gewinnen:

- Prof. Dr. Hermann Bausinger, Ludwig- Uhland- Institut der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- Prof. Dr. Frédéric Hartweg, Université de Strasbourg
- Prof. Dr. Rudolf Hrbek, Institut für Politikwissenschaft der Eberhard-Karls-Universiität Tübingen
Autorenporträt
Hermann Bausinger, geboren 1926, Studium der Germanistik, Anglistik, Geschichte und Volkskunde, war bis zu seiner Emeritierung 1992 Professor für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Alltagskultur, Kultur- und Sozialgeschichte, Volks- und Jugliteratur, Sprach- und Dialektprobleme und Landeskunde.