Der klinische Unterricht am Krankenbett ist das Herzstück der medizinischen Ausbildung. Dieses Umfeld und die Erfahrungen, die durch den Kontakt mit Patienten gesammelt werden, bieten Studenten und Auszubildenden die Möglichkeit, verschiedene klinische Fertigkeiten zu erlernen, wie z. B. Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung, klinisches Denken, Entscheidungsfindung, Kommunikation und Professionalität, und leiten die Entwicklung einer künftigen Arzt-Patienten-Beziehung ein. Dieser Ansatz erfordert ein hohes Maß an Enthusiasmus und Engagement auf Seiten des Lehrenden und des Lernenden sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit auf Seiten des Patienten, der eine entscheidende Rolle in dieser Ausbildungsmethode spielt. Ziel dieser Studie war es, die Einstellung der Patienten und ihre Aufgeschlossenheit gegenüber der Anwesenheit von Medizinstudenten während der Konsultation mit ihren Ärzten zu bewerten und die Faktoren zu untersuchen, die diese Einstellung beeinflussen können, insbesondere die Merkmale der Patienten und das klinische Umfeld.