- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Rechtspopulismus, Alltagsrassismus, diskriminierende Äußerungen im Unterricht und Jugendraum. Wie kann man reagieren? Was kann man sagen? Ansprechen oder Schweigen? "Man müsste...Haltung zeigen", sagen einige. Aber welche Haltung genau? Und was braucht es dafür? Mit der Methode der Praxisforschung wurde diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch gibt konkrete Anregungen für Schule und Soziale Arbeit und lädt zum Nachdenken über Haltung ein.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Beratung im Kontext Rechtsextremismus39,90 €
- Mark FurlongRe-sizing Psychology in Public Policy and the Private Imagination37,99 €
- Afaf JabiriGendered Politics and Law in Jordan74,99 €
- Nafiseh SharifiFemale Bodies and Sexuality in Iran and the Search for Defiance103,99 €
- Steffen Dagger / Christoph Greiner / Kirsten Leinert / Nadine Meliß / Anne Menzel (Hgg.)Politikberatung in Deutschland39,99 €
- Timo GrundenPolitikberatung im Innenhof der Macht49,99 €
- Martin Leschke / Ingo PiesWissenschaftliche Politikberatung41,95 €
-
-
-
Rechtspopulismus, Alltagsrassismus, diskriminierende Äußerungen im Unterricht und Jugendraum. Wie kann man reagieren? Was kann man sagen? Ansprechen oder Schweigen? "Man müsste...Haltung zeigen", sagen einige. Aber welche Haltung genau? Und was braucht es dafür? Mit der Methode der Praxisforschung wurde diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch gibt konkrete Anregungen für Schule und Soziale Arbeit und lädt zum Nachdenken über Haltung ein.
Produktdetails
- Produktdetails
- Politisches Fachbuch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41237
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: 12. April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 184mm x 112mm x 9mm
- Gewicht: 130g
- ISBN-13: 9783734412370
- ISBN-10: 3734412374
- Artikelnr.: 61256343
- Politisches Fachbuch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41237
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: 12. April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 184mm x 112mm x 9mm
- Gewicht: 130g
- ISBN-13: 9783734412370
- ISBN-10: 3734412374
- Artikelnr.: 61256343
Eva Georg, Dr. phil., Dipl. Soz., Systemische Beraterin und Supervisorin (SG). Sie ist Beraterin im beratungsNetzwerk hessen - gemeinsam fu¿r Demokratie und gegen Rechtsextremismus mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Schule und arbeitet an der Universität Marburg u. a. zu den Themen Bildungs- und Beratungsarbeit sowie Diskriminierung und Diversität.
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus - Warum Nachdenken über das Thema Handlung und Haltung?1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse"1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte?Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule?2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach?2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, WirkungSchlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte?3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und JugendraumSchlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und TrägerSchlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen?3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, PositionierungenFallbeispiel A: "Man müsste mal..." - oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablierenFallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir?4. "Wir haben Haltung - wir wissen nur nicht, wie Handeln": Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken4.1 Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?!4.2 Alle sprechen über Haltung - aber was soll das sein?4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung?4.4 Wo bildet sich Haltung?Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! - Einige theoretische PerspektivenSchluss: Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen?Literatur
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus – Warum Nachdenken über das Thema Handlung und Haltung? 1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung 1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse" 1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus 1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte? Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule? 2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach? 2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit 2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, Wirkung Schlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern 3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte? 3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und Jugendraum Schlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen 3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und Träger Schlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen? 3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, Positionierungen Fallbeispiel A: "Man müsste mal…" – oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablieren Fallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir? 4. "Wir haben Haltung – wir wissen nur nicht, wie Handeln": Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken 4.1 Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?! 4.2 Alle sprechen über Haltung – aber was soll das sein? 4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung? 4.4 Wo bildet sich Haltung? Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! – Einige theoretische Perspektiven Schluss: Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen? Literatur
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus - Warum Nachdenken über das Thema Handlung und Haltung?1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse"1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte?Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule?2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach?2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, WirkungSchlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte?3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und JugendraumSchlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und TrägerSchlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen?3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, PositionierungenFallbeispiel A: "Man müsste mal..." - oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablierenFallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir?4. "Wir haben Haltung - wir wissen nur nicht, wie Handeln": Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken4.1 Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?!4.2 Alle sprechen über Haltung - aber was soll das sein?4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung?4.4 Wo bildet sich Haltung?Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! - Einige theoretische PerspektivenSchluss: Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen?Literatur
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus – Warum Nachdenken über das Thema Handlung und Haltung? 1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung 1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse" 1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus 1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte? Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule? 2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach? 2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit 2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, Wirkung Schlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern 3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte? 3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und Jugendraum Schlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen 3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und Träger Schlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen? 3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, Positionierungen Fallbeispiel A: "Man müsste mal…" – oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablieren Fallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir? 4. "Wir haben Haltung – wir wissen nur nicht, wie Handeln": Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken 4.1 Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?! 4.2 Alle sprechen über Haltung – aber was soll das sein? 4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung? 4.4 Wo bildet sich Haltung? Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! – Einige theoretische Perspektiven Schluss: Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen? Literatur