Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,90 €
  • Gebundenes Buch

Wussten Sie, dass der christliche Brauch, sich vor Weihnachten an einem Adventskranz zu erfreuen aus Hamburg stammt? Oder dass man in Hamburg gut daran tut, die Schwäne auf der Alster in Ruhe zu lassen? Es gibt eine ganze Reihe Hamburger Traditionen, viele hängen mit Essen und Trinken zusammen, die Hermann Gutmann in seiner unnachahmlichen Weise in kleine Geschichten liebevoll zusammen gesammelt und neu erzählt hat. Er berichtet vom längst vergessenen "Lämmermarkt", erklärt die Bedeutung des "Waisengrün" und natürlich auch, was es mit dem Ausruf "Hummel, Hummel" auf sich hat. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Wussten Sie, dass der christliche Brauch, sich vor Weihnachten an einem Adventskranz zu erfreuen aus Hamburg stammt? Oder dass man in Hamburg gut daran tut, die Schwäne auf der Alster in Ruhe zu lassen? Es gibt eine ganze Reihe Hamburger Traditionen, viele hängen mit Essen und Trinken zusammen, die Hermann Gutmann in seiner unnachahmlichen Weise in kleine Geschichten liebevoll zusammen gesammelt und neu erzählt hat. Er berichtet vom längst vergessenen "Lämmermarkt", erklärt die Bedeutung des "Waisengrün" und natürlich auch, was es mit dem Ausruf "Hummel, Hummel" auf sich hat. Ein unterhaltsames und amüsantes Buch von unserem Erfolgsautor, der nach "Hamburg schmunzelt", "Hamburger Geschichte(n)", "Hamburger Sagen ... und andere Merkwürdigkeiten" und seinen "Hamburger Weihnachtsgeschichten" nun seinen fünften Titel für unser Hamburg-Programm vorlegt.
Autorenporträt
Geboren wurde Hermann Gutmann 1930 in Bremerhaven. Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei einer Presseagentur in Hannover war er viele Jahre als Redakteur beim Bremer Weser-Kurier tätig. Dann packte ihn das Reisefieber, dem er im Auftrag der renommierten Hamburger Zeitschrift Essen und Trinken für mehr als zehn Jahre erlag. Diese Aufgabe führte ihn auch häufig in die südlichen Gefilde unseres Landes, wo es ihm der edle Rebensaft so angetan hat, dass er inzwischen zu einem richtigen Weinkenner wurde. Seit Jahren arbeitet Hermann Gutmann als freiberuflicher Journalist und Schriftsteller. Er ist für zahlreiche Tages- und Wochenzeitungen regelmäßig unterwegsund kennt daher zweifellos Land und Leute.