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Medien wachsen technisch und wirtschaftlich zusammen. Dem folgend werden Rechtsnormen mit Medienbezug nicht mehr nach ihrer Zuordnung zu einem Medium, sondern nach ihrer Zugehörigkeit zu einem Regelungsbereich wahrgenommen. Die bislang noch in zahlreichen Einzel- und Sondergesetzen verstreut zu findenden Normen erschweren dem Rechtspraktiker den Zugang zu sachgerechten Beratungsergebnissen. Hierauf reagiert der Hamburger Kommentar Gesamtes Medienrecht, indem er in einem Band alle relevanten Rechtsnormen medienübergreifend kommentiert. Die Neuauflage des Hamburger Kommentars strukturiert…mehr

Produktbeschreibung
Medien wachsen technisch und wirtschaftlich zusammen. Dem folgend werden Rechtsnormen mit Medienbezug nicht mehr nach ihrer Zuordnung zu einem Medium, sondern nach ihrer Zugehörigkeit zu einem Regelungsbereich wahrgenommen. Die bislang noch in zahlreichen Einzel- und Sondergesetzen verstreut zu findenden Normen erschweren dem Rechtspraktiker den Zugang zu sachgerechten Beratungsergebnissen.
Hierauf reagiert der Hamburger Kommentar Gesamtes Medienrecht, indem er in einem Band alle relevanten Rechtsnormen medienübergreifend kommentiert.
Die Neuauflage des Hamburger Kommentars
strukturiert konsequent nach den Regelungsbereichen
-des Marktzugangs und Marktverhaltens von Medienunternehmen
-des Medienzivil- und -handelsrechts
-der Medienrecherche, Medienproduktion und Medienvertrieb einschließlich des Persönlichkeitsschutzes.
Sinnvoll erweitert: In einem neuen Kapitel sind alle Rechtsfragen rund um die Musikproduktion und -verwertung behandelt.

Alle für den Praktiker relevanten Vorschriften des
-BDSG
-BetrVG (Individual- und Kollektivarbeitsrecht)
-BGB (Besonderer Persönlichkeitsschutz, Namensschutz, Unternehmensschutz, Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche)
-BuchPrG (Buchpreisbindung)
-Europarechts (AEUV, EMRK)
-FKVO (insb. Fusionskontrolle bei Medienunternehmen)
-GebrMG
-GG
-GWB
-JMStV
-JuSchG
-KUG
-LPG (insb. Hamburgisches Pressegesetz, NDR-Staatsvertrag und Medienstaatsvertrag Hamburg und Schleswig-Holstein)
-MarkenG
-PatG
-Rundfunkstaatsvertrages
-StGB
-StPO
-TelemedienG
-TKG
-UrhG
-UWG
werden anhand der relevanten Rechtsprechung und Behördenpraxis erläutert.

Auf dem neuesten Stand: Berücksichtigt ist nicht nur die UWG-Novelle in Umsetzung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken, sondern auch bereits der 13. RÄndStV in Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste.

Erfahrene und hochspezialisierte Autorinnen und Autoren führen den Nutzer souverän durch die sich rasant wandelnde Medienlandschaft und bringen Sie auf den neuesten Stand.
Autorenporträt
Marian Paschke, 1982 Promotion zum Dr. jur. an der Freien Universität Berlin. Habilitation an der Christian Albrechts Universität zu Kiel und Verleihung der "venia legendi" für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht; Professor an der Universität Heidelberg, seit 1992 Professor an der Universität Hamburg, Direktor des Seminars für Handels-, Schifffahrts- und Wirtschaftsrecht.

Professor Dr. Claus Meyer (Dipl.-Finanzwirt (FH), Dipl.-Hdl., Assessor des Lehramts, StB) lehrte mehr als drei Jahrzehnte an der Hochschule Pforzheim im Studiengang BW / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken. Er ist geschäftsführender Vorstand und Herausgeber der Schriftenreihe der MEYER STIFTUNG.