29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Der fünfte und vorletzte Band des »Who is Who« der Hamburger StadtgeschichteDer neue Band der »Hamburgischen Biografie« erweitert die bisher vorliegenden 1376 Artikel um 272 weitere biografische Porträts, die durch bibliografische Hinweise ergänzt werden. Unter den Porträtierten finden sich z.B. Persönlichkeiten des Wirtschaftslebens wie Arnold Bernstein und die Familie Godeffroy, Schriftsteller wie Philip von Zesen und Peter Rühmkorf, Komponisten wie Hieronymus Praetorius und György Ligeti, Wissenschaftler wie Ralf Dahrendorf und Dorothee Sölle oder auch Schauspielerinnen und Schauspieler wie…mehr

Produktbeschreibung
Der fünfte und vorletzte Band des »Who is Who« der Hamburger StadtgeschichteDer neue Band der »Hamburgischen Biografie« erweitert die bisher vorliegenden 1376 Artikel um 272 weitere biografische Porträts, die durch bibliografische Hinweise ergänzt werden. Unter den Porträtierten finden sich z.B. Persönlichkeiten des Wirtschaftslebens wie Arnold Bernstein und die Familie Godeffroy, Schriftsteller wie Philip von Zesen und Peter Rühmkorf, Komponisten wie Hieronymus Praetorius und György Ligeti, Wissenschaftler wie Ralf Dahrendorf und Dorothee Sölle oder auch Schauspielerinnen und Schauspieler wie Heinz Erhardt und Monica Bleibtreu. Seit 2000 erstellt die Arbeitsstelle für Hamburgische Geschichte die »Hamburgische Biografie«, die ersten vier Bände erschienen 2001, 2003, 2006 und 2008. Geplant sind insgesamt sechs Bände mit ca. 2400 Biografien, die von rund 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen verfasst werden. Jeder Band enthält Einträge von Abis Z, die ab Band 2 jeweils durch ein kumulatives Register erschlossen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dirk Brietzke, geb. 1964, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Hamburgische Geschichte am Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg sowie Stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Hamburgische Geschichte. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Sozial-,Kultur-, Stadt- und Regionalgeschichte der Frühen Neuzeit und des 19. Jahrhunderts sowie zur hamburgischen und norddeutschen Stadt- und Regionalgeschichte.

Franklin Kopitzsch, geb. 1947, war Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte am Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg. Er leitet die Arbeitsstelle für Hamburgische Geschichte und ist Vorstandsmitglied im Verein für Hamburgische Geschichte. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit, des 19. und 20. Jahrhunderts, zur hamburgischen und norddeutschen Stadt- und Regionalgeschichte sowie zur Literaturgeschichte.