Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Die zunehmende Aktualität und Bedeutung von Alterssport, die sich in der demographischen Entwicklung, aber auch in dem sich verändernden Verhältnis älterer Menschen zum Sport begründet, machen eine zusammenfassende Darstellung der Grundlagen des Alterssports in einem Handbuch sinnvoll und notwendig.Die Herausgeber sehen in diesem Handbuch ein Studien- und Arbeitsbuch für Studierende und eine Hilfe für alle im Alterssport Tätigen und an diesem sportlichen Bereich Interessierten. Ihnen soll eine Orientierung über seine wissenschaftlichen Grundlagen geboten werden.In den ersten vier Kapiteln des…mehr

Produktbeschreibung
Die zunehmende Aktualität und Bedeutung von Alterssport, die sich in der demographischen Entwicklung, aber auch in dem sich verändernden Verhältnis älterer Menschen zum Sport begründet, machen eine zusammenfassende Darstellung der Grundlagen des Alterssports in einem Handbuch sinnvoll und notwendig.Die Herausgeber sehen in diesem Handbuch ein Studien- und Arbeitsbuch für Studierende und eine Hilfe für alle im Alterssport Tätigen und an diesem sportlichen Bereich Interessierten. Ihnen soll eine Orientierung über seine wissenschaftlichen Grundlagen geboten werden.In den ersten vier Kapiteln des Handbuches werden die gesellschaftlichen und individuellen Rahmenbedingungen des Alterssports analysiert; seine sportmedizinischen Spezifika unter der Leitidee der lebenslangen körperlichen Unterforderung dargestellt; sportliche Aktivität als Training der konditionellen Fähigkeiten unter den besonderen Bedingungen des älteren Menschen beschrieben; und die Bewegungskoordination und motorischeLernfähigkeit im höheren Alter vorgestellt.Das abschließende Kapitel ergänzt die sportwissenschaftlichen Darstellungen durch Beschreibungen der gegenwärtigen Situation des Alterssports in Deutschland aus der Sicht wichtiger ausgewählter Trägerorganisationen.
Autorenporträt
Professor Dr. Hans-Jürgen Schaller, geb. 1937, ist emeritierter Universitätsprofessor und Direktor am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Bonn. Von 1997 - 2002 war er Dekan der Pädagogischen Fakultät. Darüber hinaus ist er Autor und Herausgeber von zahlreichen Büchern und Beiträgen in Fachzeitschriften und Sammelbänden zur Sportpädagogik, Sportpsychologie, Bewegungslehre und zum Seniorensport. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Motorik älterer Menschen.