Das erfolgreiche Handbuch für Praktiker - bislang bekannt als "der Steiger-Lippmann" - fasst das gesamte, für Führungskräfte aller Ebenen relevante Wissen der Psychologie in einem zweibändigen Werk (im Pappschuber) zusammen und ist, nun schon in der 5. Auflage mit neuem Herausgeberteam, ein bewährter Wegweiser in allen Führungssituationen, wie ein Blick auf die Themen des Buches zeigt: Leistungsbeeinflussung, Führung der eigenen Person, Kommunikation, Teamführung, Recruiting, Personalentwicklung, Motivation, Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Coaching u.v.m. - all das…mehr
Das erfolgreiche Handbuch für Praktiker - bislang bekannt als "der Steiger-Lippmann" - fasst das gesamte, für Führungskräfte aller Ebenen relevante Wissen der Psychologie in einem zweibändigen Werk (im Pappschuber) zusammen und ist, nun schon in der 5. Auflage mit neuem Herausgeberteam, ein bewährter Wegweiser in allen Führungssituationen, wie ein Blick auf die Themen des Buches zeigt: Leistungsbeeinflussung, Führung der eigenen Person, Kommunikation, Teamführung, Recruiting, Personalentwicklung, Motivation, Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Coaching u.v.m. - all das funktioniert im Alltag nicht ohne Know-how aus der Psychologie! Auch zeitaktuelle Themen wie Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Burnout etc., Managing Diversity, Virtuelle Führung oder Einsatz von Social Media u.a. sind enthalten. Eine sorgfältige didaktische Aufbereitung des Textes mit Checklisten, Fallbeispielen, Leitfragen, Arbeitsblättern u.a. erleichtert das Lesen. Herausgeber und Autoren sind erfahrene Praktiker in der Führungskräfteentwicklung und Dozenten am renommierten IAP Institut für Angewandte Psychologie in Zürich.
Prof. Dr. Eric Lippmann arbeitet als Coach, Trainer, Dozent und Buchautor und leitet das Zentrum Leadership, Coaching und Change Management am IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Prof. Dr. Andres Claudius Pfister lehrt und forscht zum Thema Leadership am IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Urs Jörg arbeitet als Dozent und Berater und leitet den Studiengang MAS Leadership & Management am IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Inhaltsangabe
I. Grundlagen des Führungsverständnisses.- Menschenbilder.- Organisationsverständnis und dessen Einfluss.- Führungstheorien.- Das Rollenkonzept der Führung.- II. Die aktive Gestaltung der eigenen Führungsrolle.- Psychologische Grundlagen für Führungskräfte.- Leistung und Verhalten beeinflussen.- Führung der eigenen Person.- Problemlösen und Entscheiden.- Gestaltung der Beziehung zu einzelnen Mitarbeitenden.- Arbeiten in und mit Gruppen.- III. Die Gestaltung von Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Rollenübernahme der Mitarbeitenden.- Beratung und Coaching im Einzel- und Gruppensetting.- Organisieren als Führungsaufgabe.- Personalgewinnung, Entwicklung und Trennungsmanagement.- Schaffung wissensmäßiger und emotionaler Voraussetzungen für die Zusammenarbeit.- Führen mit Zielen.- IV. Das Management komplexer Führungssituationen.- Projektmanagement.- Konfliktmanagement.- Führen in Zeiten des Wandels.- Diversität - Führung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund.- Verhaltensauffälligkeit, psychische Störungen und Führung.- Macht und Mikropolitik.- Neue Formen der Führung.
I. Grundlagen des Führungsverständnisses.- Menschenbilder.- Organisationsverständnis und dessen Einfluss.- Führungstheorien.- Das Rollenkonzept der Führung.- II. Die aktive Gestaltung der eigenen Führungsrolle.- Psychologische Grundlagen für Führungskräfte.- Leistung und Verhalten beeinflussen.- Führung der eigenen Person.- Problemlösen und Entscheiden.- Gestaltung der Beziehung zu einzelnen Mitarbeitenden.- Arbeiten in und mit Gruppen.- III. Die Gestaltung von Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Rollenübernahme der Mitarbeitenden.- Beratung und Coaching im Einzel- und Gruppensetting.- Organisieren als Führungsaufgabe.- Personalgewinnung, Entwicklung und Trennungsmanagement.- Schaffung wissensmäßiger und emotionaler Voraussetzungen für die Zusammenarbeit.- Führen mit Zielen.- IV. Das Management komplexer Führungssituationen.- Projektmanagement.- Konfliktmanagement.- Führen in Zeiten des Wandels.- Diversität – Führung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund.- Verhaltensauffälligkeit, psychische Störungen und Führung.- Macht und Mikropolitik.- Neue Formen der Führung.
I. Grundlagen des Führungsverständnisses.- Menschenbilder.- Organisationsverständnis und dessen Einfluss.- Führungstheorien.- Das Rollenkonzept der Führung.- II. Die aktive Gestaltung der eigenen Führungsrolle.- Psychologische Grundlagen für Führungskräfte.- Leistung und Verhalten beeinflussen.- Führung der eigenen Person.- Problemlösen und Entscheiden.- Gestaltung der Beziehung zu einzelnen Mitarbeitenden.- Arbeiten in und mit Gruppen.- III. Die Gestaltung von Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Rollenübernahme der Mitarbeitenden.- Beratung und Coaching im Einzel- und Gruppensetting.- Organisieren als Führungsaufgabe.- Personalgewinnung, Entwicklung und Trennungsmanagement.- Schaffung wissensmäßiger und emotionaler Voraussetzungen für die Zusammenarbeit.- Führen mit Zielen.- IV. Das Management komplexer Führungssituationen.- Projektmanagement.- Konfliktmanagement.- Führen in Zeiten des Wandels.- Diversität - Führung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund.- Verhaltensauffälligkeit, psychische Störungen und Führung.- Macht und Mikropolitik.- Neue Formen der Führung.
I. Grundlagen des Führungsverständnisses.- Menschenbilder.- Organisationsverständnis und dessen Einfluss.- Führungstheorien.- Das Rollenkonzept der Führung.- II. Die aktive Gestaltung der eigenen Führungsrolle.- Psychologische Grundlagen für Führungskräfte.- Leistung und Verhalten beeinflussen.- Führung der eigenen Person.- Problemlösen und Entscheiden.- Gestaltung der Beziehung zu einzelnen Mitarbeitenden.- Arbeiten in und mit Gruppen.- III. Die Gestaltung von Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Rollenübernahme der Mitarbeitenden.- Beratung und Coaching im Einzel- und Gruppensetting.- Organisieren als Führungsaufgabe.- Personalgewinnung, Entwicklung und Trennungsmanagement.- Schaffung wissensmäßiger und emotionaler Voraussetzungen für die Zusammenarbeit.- Führen mit Zielen.- IV. Das Management komplexer Führungssituationen.- Projektmanagement.- Konfliktmanagement.- Führen in Zeiten des Wandels.- Diversität – Führung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund.- Verhaltensauffälligkeit, psychische Störungen und Führung.- Macht und Mikropolitik.- Neue Formen der Führung.
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