Die Organisation des Aufbaus und der Abläufe ist für Banken zu einem der maßgebli chen Faktoren für Effektivität und Kosten geworden. Sie bildet den Rahmen für die Leistungsfähigkeit und damit für die Wettbewerbskraft. Gleichzeitig sind die Stuktu ren in der Kreditwirtschaft durch die raschen Entwicklungen auf den Finanzmärkten, das Eindringen neuer Wettbewerber und den technischen Fortschritt einem ständigen Wandel unterworfen. Daraus folgt die Notwendigkeit zur Anpassung mit vielfältigen Auswirkungen nicht nur auf die internen Strukturen, sondern auch für das Agieren am Markt.…mehr
Die Organisation des Aufbaus und der Abläufe ist für Banken zu einem der maßgebli chen Faktoren für Effektivität und Kosten geworden. Sie bildet den Rahmen für die Leistungsfähigkeit und damit für die Wettbewerbskraft. Gleichzeitig sind die Stuktu ren in der Kreditwirtschaft durch die raschen Entwicklungen auf den Finanzmärkten, das Eindringen neuer Wettbewerber und den technischen Fortschritt einem ständigen Wandel unterworfen. Daraus folgt die Notwendigkeit zur Anpassung mit vielfältigen Auswirkungen nicht nur auf die internen Strukturen, sondern auch für das Agieren am Markt. Bankorganisation ist damit eine erstrangige Aufgabe geworden, der kontinuierliche und innovative Aufmerksamkeit gewidmet werden muß. Eine umfassende, auf Ban ken ausgerichtete, fachliterarische Auseinandersetzung mit dieser Thematik fehlt jedoch bisher. Die allgemeine betriebswirtschaftliehe Organisationslehre ist auf den Bankbetrieb mit seinen spezifischen Verhältnissen nur sehr begrenzt anwendbar. Daherwar die hiermit vorgelegte Monographie breit auszulegen und in Kooperation zwischen Fachwissen schaft und Bankpraxis zu erarbeiten. Das gemeinsame Ziel von Autoren und Heraus gebern ist, ein wirklichkeitsnahes Werk zu schaffen, das dem Praktiker ebenso wie dem wissenschaftlich Interessierten nützlich ist. Der herzliche Dank der Herausgeber gilt vor allem den Autoren. Trotz starker beruf licher Beanspruchung haben sie mitgewirkt und dadurch das Erscheinen des Hand buchs möglich gemacht. Frau Dipl.-Volkswirt Edith Karos, Lektorin im Gabler-Verlag, danken wir sehr für ihre effektive und verständnisvolle Betreuung. Ebenso gilt unser Dank Herrn Dipl.-Wirt. Informatiker Thomas Schubert, Universität Hohenheim, für seine engagierte Unter stützung.
Die Herausgeber Professor Dr. Joh. Heinrich von Stein ist Inhaber des Lehrstuhls für Kreditwirtschaft und Leiter der Stiftung Kreditwirtschaft an der Universität Hohenheim. Er hat zahlreiche Beiträge zur Bankbetriebslehre und zur betriebswirtschaftlichen Finanzierungslehre veröffentlicht. Dr. Jürgen Terrahe ist Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG und dort zuständig für alle zentralen Services, insbesondere für Informations- und Kommunikationstechnik, und Mitherausgeber einer Fachzeitschrift zum Thema Kreditkarten. Die Autoren Etwa zehn namhafte Autoren aus der Wissenschaft (Lehrstuhlinhaber der Betriebswirtschaft oder Kreditwirtschaft) sowie etwa zwanzig kompetente Fachleute aus der Bankpraxis (aus Organisation und Vorständen der Großbanken) geben in ihren Beiträgen einen praxisbezogenen Überblick über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen der Bankorganisation.
Inhaltsangabe
I. Grundlagen der Bankorganisation.- Organisationstheoretische Grundlagen für die Bankorganisation.- Prinzipien, Aufgaben und Teilbereiche der Organisation.- II. Die Aufbauorganisation von Kreditinstituten und Kreditinstitutsgruppen.- Grundlagen der Strukturgestaltung von Banken.- Modelltypen der Aufbauorganisation von Kreditinstituten.- Organisation von Bankkonzernen und Verbundsystemen.- Instrumente der Aufbauorganisation.- Aufbauorganisation von Kreditinstituten und Kreditinstitutsgruppen in ausgewählten Ländern.- Bankensystem und Geschäftsbankenorganisation in Rußland.- III. Instrumente, Systeme und Grundsätze der Ablauforganisation von Kreditinstituten.- Organisation im grenzüberschreitenden europäischen Zahlungsverkehr.- Transaktions-, Informations- und Kommunikationssysteme.- Systemorientierte Ablauforganisation.- IV. Bankautomation.- Daten- und Informationsverarbeitung.- Bürokommunikation, Telekommunikation, Electronic Banking.- Expertensysteme und Neuronale Netze - Wissenstechnologie in Banken.- Neue Techniken im Zahlungsverkehr und in der Kundenselbstbedienung.- Organisation und Technologie des Wertpapier- und Devisengeschäftes.- V. Entwicklungstendenzen der Bankorganisation.- Aktuelle Herausforderungen an die Bankorganisation im veränderten Umfeld.- Organisationsplanung als Bestandteil der Unternehmensstrategie.- Objektsicherheit, Datensicherheit und Datenschutz im Bankbetrieb.- Neue Finanzinstrumente als Organisationsaufgabe.- Organisation von Funktionsausgliederungen.- Allfinanz als Organisationsaufgabe.- VI. Mensch und Organisation.- Organisation als soziales System - Bewußt gestaltete Änderung der Unternehmenskultur als wesentlicher Faktor für die erfolgreiche strategische Allianz von Banken.- Die menschliche Seite der Organisation.-Organisation als soziales System - Perspektiven aus der Sicht des Arbeitnehmers.- VII. Bankorganisation als Element der Führung und Strategie.- Unternehmensstrategie und Organisation.- Management-Informationssysteme.- Organisation und Personalpolitik.- Unternehmenskultur in der Bank.- Stichwortverzeichnis.
I. Grundlagen der Bankorganisation.- Organisationstheoretische Grundlagen für die Bankorganisation.- Prinzipien, Aufgaben und Teilbereiche der Organisation.- II. Die Aufbauorganisation von Kreditinstituten und Kreditinstitutsgruppen.- Grundlagen der Strukturgestaltung von Banken.- Modelltypen der Aufbauorganisation von Kreditinstituten.- Organisation von Bankkonzernen und Verbundsystemen.- Instrumente der Aufbauorganisation.- Aufbauorganisation von Kreditinstituten und Kreditinstitutsgruppen in ausgewählten Ländern.- Bankensystem und Geschäftsbankenorganisation in Rußland.- III. Instrumente, Systeme und Grundsätze der Ablauforganisation von Kreditinstituten.- Organisation im grenzüberschreitenden europäischen Zahlungsverkehr.- Transaktions-, Informations- und Kommunikationssysteme.- Systemorientierte Ablauforganisation.- IV. Bankautomation.- Daten- und Informationsverarbeitung.- Bürokommunikation, Telekommunikation, Electronic Banking.- Expertensysteme und Neuronale Netze - Wissenstechnologie in Banken.- Neue Techniken im Zahlungsverkehr und in der Kundenselbstbedienung.- Organisation und Technologie des Wertpapier- und Devisengeschäftes.- V. Entwicklungstendenzen der Bankorganisation.- Aktuelle Herausforderungen an die Bankorganisation im veränderten Umfeld.- Organisationsplanung als Bestandteil der Unternehmensstrategie.- Objektsicherheit, Datensicherheit und Datenschutz im Bankbetrieb.- Neue Finanzinstrumente als Organisationsaufgabe.- Organisation von Funktionsausgliederungen.- Allfinanz als Organisationsaufgabe.- VI. Mensch und Organisation.- Organisation als soziales System - Bewußt gestaltete Änderung der Unternehmenskultur als wesentlicher Faktor für die erfolgreiche strategische Allianz von Banken.- Die menschliche Seite der Organisation.-Organisation als soziales System - Perspektiven aus der Sicht des Arbeitnehmers.- VII. Bankorganisation als Element der Führung und Strategie.- Unternehmensstrategie und Organisation.- Management-Informationssysteme.- Organisation und Personalpolitik.- Unternehmenskultur in der Bank.- Stichwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497