2 Angebote ab € 6,68 €
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Handbuch Berufsbildungsforschung dokumentiert für alle Dimensionen der beruflichen Bildung den Stand der Erkenntnisse: sowohl für die Forschung als auch für den Wissenschaftstransfer in die Berufsbildungspraxis und -politik. Der Band beinhaltet 98 Beiträge zu Fragestellungen, Ergebnissen und Methoden. Das Handbuch stellt besonders für die Planung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, Modellversuche und Pilotprojekte eingeschlossen, ein wichtiges Werkzeug dar. Die Artikel der insgesamt 86 Autoren sind nach folgenden Kapiteln gegliedert: 1. Kapitel: Genese der…mehr
Das Handbuch Berufsbildungsforschung dokumentiert für alle Dimensionen der beruflichen Bildung den Stand der Erkenntnisse: sowohl für die Forschung als auch für den Wissenschaftstransfer in die Berufsbildungspraxis und -politik. Der Band beinhaltet 98 Beiträge zu Fragestellungen, Ergebnissen und Methoden. Das Handbuch stellt besonders für die Planung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, Modellversuche und Pilotprojekte eingeschlossen, ein wichtiges Werkzeug dar.
Die Artikel der insgesamt 86 Autoren sind nach folgenden Kapiteln gegliedert:
1. Kapitel: Genese der Berufsbildungsforschung
2. Kapitel: Berufsbildungsforschung im Spannungsverhältnis von Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsplanung und Berufsbildungspraxis
3. Kapitel: Felder der Berufsbildungsforschung
4. Kapitel: Fallbeispiele: Berufsbildungsforschung
5. Kapitel: Forschungsmethoden
Die Artikel der insgesamt 86 Autoren sind nach folgenden Kapiteln gegliedert:
1. Kapitel: Genese der Berufsbildungsforschung
2. Kapitel: Berufsbildungsforschung im Spannungsverhältnis von Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsplanung und Berufsbildungspraxis
3. Kapitel: Felder der Berufsbildungsforschung
4. Kapitel: Fallbeispiele: Berufsbildungsforschung
5. Kapitel: Forschungsmethoden
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: WBV Media
- 2., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 828
- Erscheinungstermin: 24. Mai 2005
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 1646g
- ISBN-13: 9783763934638
- ISBN-10: 3763934634
- Artikelnr.: 20821958
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: WBV Media
- 2., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 828
- Erscheinungstermin: 24. Mai 2005
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 1646g
- ISBN-13: 9783763934638
- ISBN-10: 3763934634
- Artikelnr.: 20821958
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Felix Rauner ist Professor am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen.
1;Inhalt;4
2;Vorwort;8
3;Vorwort zur 2. Auflage;9
4;0 Einleitung;10
4.1;Berufsbildungsforschung - Eine Einführung;12
4.2;Berufsbildungsforschung - ein inter disziplinäres Forschungsfeld;15
4.3;Forschungsmethoden;17
4.4;Zum Aufbau des Handbuches;18
5;1 Genese der Berufsbildungsforschung;20
5.1;1.1 Genese der berufspädagogischen Forschung (Antonius Lipsmeier);22
5.1.1;1.1.1 Vorbemerkungen;22
5.1.2;1.1.2 Frühe (vorindustrielle) Berufsbildungsforschung;23
5.1.3;1.1.3 Berufsbildungsforschung in der Phase der Industrialisierung;24
5.1.4;1.1.4 Berufsbildungsforschung in der postindustriellen Phase;26
5.1.5;1.1.5 Etablierung, Institutionalisierung und Differenzierung der Berufsbildungsforschung seit 1969;27
5.2;1.2 Zur Genese berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschung (Jörg-Peter Pahl);30
5.2.1;1.2.1 Historische Wurzeln und Gegenstände berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschungen - Einleitung;30
5.2.2;1.2.2 Berufsanalysen und Lernkonzeptentwicklungen als Berufsbildungsforschung im außer universitären Bereich;31
5.2.3;1.2.3 Universitäre berufswissenschaftliche und berufsdidaktische Forschung;33
5.2.4;1.2.4 Zusammenarbeit bei Forschung und Forschungsmethoden;36
5.2.5;1.2.5 Berufswissenschaftliche und berufsdidaktische Forschung - Aufgaben und Perspektiven;38
5.3;1.3 Berufsbildungsforschung in der DDR (Dieter Grottker);38
5.3.1;1.3.1 Annäherungen;39
5.3.2;1.3.2 Emanzipation der Forschung;41
5.3.3;1.3.3 Theorie und Theoriekritik;42
5.3.4;1.3.4 Ideologie und Methodologie;44
5.3.5;1.3.5 Führung und Verführung;45
5.3.6;1.3.6 Forschung und Praxis;45
5.3.7;1.3.7 Differenz und Differenzierung;46
5.3.8;1.3.8 Internationale Perspektiven;46
5.4;1.4 Die Schritte zu einer internationalen und international vergleichenden Berufsbildungsforschung (Uwe Lauterbach);47
5.4.1;1.4.1 Abgrenzung;47
5.4.2;1.4.2 Definition;48
5.4.3;1.4.3 Kontextuierung und kulturelle Bezüge;48
5.4.4;1.4.4 Begründung für eine internationale Berufsbildungsforschung;49
5.4.5;1.4.5 Historischer Diskurs und Referenzdisziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik?;50
5.4.6;1.4.6 Internationalisierung und vergleichende Berufsbildungsforschung;51
5.4.7;1.4.7 Leitdisziplin und Erkenntnisinteresse;51
5.4.8;1.4.8 Internationale Kommunikationsplattformen;53
6;2 Berufsbildungsforschung im Spannungsverhältnis von Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsplanung und Berufsbildungspraxis;56
6.1;2.1 Organisationen und Institutionen der Berufsbildungsforschung (Adolf Kell);58
6.1.1;2.1.1 Vorbemerkungen;58
6.1.2;2.1.2 Berufsbildungsforschung: Defi nition und Abgrenzung;58
6.1.3;2.1.3 Organisation der Berufsbildungsforschung;58
6.1.4;2.1.4 Organisation universitärer Berufsbildungsforschung;59
6.1.5;2.1.5 Organisation außeruniversitärer Berufsbildungsforschung auf Bundesebene;60
6.1.6;2.1.6 Organisation außeruniversitärer Berufsbildungsforschung auf Länderebene;62
6.1.7;2.1.7 Organisation privater außeruniversitärer Berufsbildungsforschung;62
6.1.8;2.1.8 Institutionen mit Berufsbildungsforschung;62
6.1.9;2.1.9 Kooperation in der Berufsbildungsforschung;63
6.2;2.2 Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsdialog (Edgar Sauter);64
6.2.1;2.2.1 Dialogstrukturen und Gestaltungsebenen in der Berufsbildung;64
6.2.2;2.2.2 Institutionalisierter Dialog zur Erarbeitung von Ausbildungsordnungen;65
6.2.3;2.2.3 Zur Relation von Forschung und Dialog;67
6.2.4;2.2.4 Neue Instrumente für Forschung und Dialog: Früherkennung und Berufsfachgruppen;69
6.3;2.3 Berufe und Berufsfelder: Systematisierungen aus internationaler und nationaler Sicht (A. Willi Petersen);71
6.3.1;2.3.1 Einleitung;71
6.3.2;2.3.2 Erwerbsberufe und die internationale Klassifi zierung in Berufsgruppen;71
6.3.3;2.3.3 Berufsgruppen und -felder im internationalen Vergleich;73
6.3.4;2.3.4 Internationale Bildungs- und Ausbildungsfelder im Zusammenhang der Berufsfelder für Erwerbsberufe;76
6.3.5;2.3.5 Berufsfelder für Ausbildungsberufe in Deutschl
2;Vorwort;8
3;Vorwort zur 2. Auflage;9
4;0 Einleitung;10
4.1;Berufsbildungsforschung - Eine Einführung;12
4.2;Berufsbildungsforschung - ein inter disziplinäres Forschungsfeld;15
4.3;Forschungsmethoden;17
4.4;Zum Aufbau des Handbuches;18
5;1 Genese der Berufsbildungsforschung;20
5.1;1.1 Genese der berufspädagogischen Forschung (Antonius Lipsmeier);22
5.1.1;1.1.1 Vorbemerkungen;22
5.1.2;1.1.2 Frühe (vorindustrielle) Berufsbildungsforschung;23
5.1.3;1.1.3 Berufsbildungsforschung in der Phase der Industrialisierung;24
5.1.4;1.1.4 Berufsbildungsforschung in der postindustriellen Phase;26
5.1.5;1.1.5 Etablierung, Institutionalisierung und Differenzierung der Berufsbildungsforschung seit 1969;27
5.2;1.2 Zur Genese berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschung (Jörg-Peter Pahl);30
5.2.1;1.2.1 Historische Wurzeln und Gegenstände berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschungen - Einleitung;30
5.2.2;1.2.2 Berufsanalysen und Lernkonzeptentwicklungen als Berufsbildungsforschung im außer universitären Bereich;31
5.2.3;1.2.3 Universitäre berufswissenschaftliche und berufsdidaktische Forschung;33
5.2.4;1.2.4 Zusammenarbeit bei Forschung und Forschungsmethoden;36
5.2.5;1.2.5 Berufswissenschaftliche und berufsdidaktische Forschung - Aufgaben und Perspektiven;38
5.3;1.3 Berufsbildungsforschung in der DDR (Dieter Grottker);38
5.3.1;1.3.1 Annäherungen;39
5.3.2;1.3.2 Emanzipation der Forschung;41
5.3.3;1.3.3 Theorie und Theoriekritik;42
5.3.4;1.3.4 Ideologie und Methodologie;44
5.3.5;1.3.5 Führung und Verführung;45
5.3.6;1.3.6 Forschung und Praxis;45
5.3.7;1.3.7 Differenz und Differenzierung;46
5.3.8;1.3.8 Internationale Perspektiven;46
5.4;1.4 Die Schritte zu einer internationalen und international vergleichenden Berufsbildungsforschung (Uwe Lauterbach);47
5.4.1;1.4.1 Abgrenzung;47
5.4.2;1.4.2 Definition;48
5.4.3;1.4.3 Kontextuierung und kulturelle Bezüge;48
5.4.4;1.4.4 Begründung für eine internationale Berufsbildungsforschung;49
5.4.5;1.4.5 Historischer Diskurs und Referenzdisziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik?;50
5.4.6;1.4.6 Internationalisierung und vergleichende Berufsbildungsforschung;51
5.4.7;1.4.7 Leitdisziplin und Erkenntnisinteresse;51
5.4.8;1.4.8 Internationale Kommunikationsplattformen;53
6;2 Berufsbildungsforschung im Spannungsverhältnis von Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsplanung und Berufsbildungspraxis;56
6.1;2.1 Organisationen und Institutionen der Berufsbildungsforschung (Adolf Kell);58
6.1.1;2.1.1 Vorbemerkungen;58
6.1.2;2.1.2 Berufsbildungsforschung: Defi nition und Abgrenzung;58
6.1.3;2.1.3 Organisation der Berufsbildungsforschung;58
6.1.4;2.1.4 Organisation universitärer Berufsbildungsforschung;59
6.1.5;2.1.5 Organisation außeruniversitärer Berufsbildungsforschung auf Bundesebene;60
6.1.6;2.1.6 Organisation außeruniversitärer Berufsbildungsforschung auf Länderebene;62
6.1.7;2.1.7 Organisation privater außeruniversitärer Berufsbildungsforschung;62
6.1.8;2.1.8 Institutionen mit Berufsbildungsforschung;62
6.1.9;2.1.9 Kooperation in der Berufsbildungsforschung;63
6.2;2.2 Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsdialog (Edgar Sauter);64
6.2.1;2.2.1 Dialogstrukturen und Gestaltungsebenen in der Berufsbildung;64
6.2.2;2.2.2 Institutionalisierter Dialog zur Erarbeitung von Ausbildungsordnungen;65
6.2.3;2.2.3 Zur Relation von Forschung und Dialog;67
6.2.4;2.2.4 Neue Instrumente für Forschung und Dialog: Früherkennung und Berufsfachgruppen;69
6.3;2.3 Berufe und Berufsfelder: Systematisierungen aus internationaler und nationaler Sicht (A. Willi Petersen);71
6.3.1;2.3.1 Einleitung;71
6.3.2;2.3.2 Erwerbsberufe und die internationale Klassifi zierung in Berufsgruppen;71
6.3.3;2.3.3 Berufsgruppen und -felder im internationalen Vergleich;73
6.3.4;2.3.4 Internationale Bildungs- und Ausbildungsfelder im Zusammenhang der Berufsfelder für Erwerbsberufe;76
6.3.5;2.3.5 Berufsfelder für Ausbildungsberufe in Deutschl
1;Inhalt;4
2;Vorwort;8
3;Vorwort zur 2. Auflage;9
4;0 Einleitung;10
4.1;Berufsbildungsforschung - Eine Einführung;12
4.2;Berufsbildungsforschung - ein inter disziplinäres Forschungsfeld;15
4.3;Forschungsmethoden;17
4.4;Zum Aufbau des Handbuches;18
5;1 Genese der Berufsbildungsforschung;20
5.1;1.1 Genese der berufspädagogischen Forschung (Antonius Lipsmeier);22
5.1.1;1.1.1 Vorbemerkungen;22
5.1.2;1.1.2 Frühe (vorindustrielle) Berufsbildungsforschung;23
5.1.3;1.1.3 Berufsbildungsforschung in der Phase der Industrialisierung;24
5.1.4;1.1.4 Berufsbildungsforschung in der postindustriellen Phase;26
5.1.5;1.1.5 Etablierung, Institutionalisierung und Differenzierung der Berufsbildungsforschung seit 1969;27
5.2;1.2 Zur Genese berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschung (Jörg-Peter Pahl);30
5.2.1;1.2.1 Historische Wurzeln und Gegenstände berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschungen - Einleitung;30
5.2.2;1.2.2 Berufsanalysen und Lernkonzeptentwicklungen als Berufsbildungsforschung im außer universitären Bereich;31
5.2.3;1.2.3 Universitäre berufswissenschaftliche und berufsdidaktische Forschung;33
5.2.4;1.2.4 Zusammenarbeit bei Forschung und Forschungsmethoden;36
5.2.5;1.2.5 Berufswissenschaftliche und berufsdidaktische Forschung - Aufgaben und Perspektiven;38
5.3;1.3 Berufsbildungsforschung in der DDR (Dieter Grottker);38
5.3.1;1.3.1 Annäherungen;39
5.3.2;1.3.2 Emanzipation der Forschung;41
5.3.3;1.3.3 Theorie und Theoriekritik;42
5.3.4;1.3.4 Ideologie und Methodologie;44
5.3.5;1.3.5 Führung und Verführung;45
5.3.6;1.3.6 Forschung und Praxis;45
5.3.7;1.3.7 Differenz und Differenzierung;46
5.3.8;1.3.8 Internationale Perspektiven;46
5.4;1.4 Die Schritte zu einer internationalen und international vergleichenden Berufsbildungsforschung (Uwe Lauterbach);47
5.4.1;1.4.1 Abgrenzung;47
5.4.2;1.4.2 Definition;48
5.4.3;1.4.3 Kontextuierung und kulturelle Bezüge;48
5.4.4;1.4.4 Begründung für eine internationale Berufsbildungsforschung;49
5.4.5;1.4.5 Historischer Diskurs und Referenzdisziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik?;50
5.4.6;1.4.6 Internationalisierung und vergleichende Berufsbildungsforschung;51
5.4.7;1.4.7 Leitdisziplin und Erkenntnisinteresse;51
5.4.8;1.4.8 Internationale Kommunikationsplattformen;53
6;2 Berufsbildungsforschung im Spannungsverhältnis von Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsplanung und Berufsbildungspraxis;56
6.1;2.1 Organisationen und Institutionen der Berufsbildungsforschung (Adolf Kell);58
6.1.1;2.1.1 Vorbemerkungen;58
6.1.2;2.1.2 Berufsbildungsforschung: Defi nition und Abgrenzung;58
6.1.3;2.1.3 Organisation der Berufsbildungsforschung;58
6.1.4;2.1.4 Organisation universitärer Berufsbildungsforschung;59
6.1.5;2.1.5 Organisation außeruniversitärer Berufsbildungsforschung auf Bundesebene;60
6.1.6;2.1.6 Organisation außeruniversitärer Berufsbildungsforschung auf Länderebene;62
6.1.7;2.1.7 Organisation privater außeruniversitärer Berufsbildungsforschung;62
6.1.8;2.1.8 Institutionen mit Berufsbildungsforschung;62
6.1.9;2.1.9 Kooperation in der Berufsbildungsforschung;63
6.2;2.2 Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsdialog (Edgar Sauter);64
6.2.1;2.2.1 Dialogstrukturen und Gestaltungsebenen in der Berufsbildung;64
6.2.2;2.2.2 Institutionalisierter Dialog zur Erarbeitung von Ausbildungsordnungen;65
6.2.3;2.2.3 Zur Relation von Forschung und Dialog;67
6.2.4;2.2.4 Neue Instrumente für Forschung und Dialog: Früherkennung und Berufsfachgruppen;69
6.3;2.3 Berufe und Berufsfelder: Systematisierungen aus internationaler und nationaler Sicht (A. Willi Petersen);71
6.3.1;2.3.1 Einleitung;71
6.3.2;2.3.2 Erwerbsberufe und die internationale Klassifi zierung in Berufsgruppen;71
6.3.3;2.3.3 Berufsgruppen und -felder im internationalen Vergleich;73
6.3.4;2.3.4 Internationale Bildungs- und Ausbildungsfelder im Zusammenhang der Berufsfelder für Erwerbsberufe;76
6.3.5;2.3.5 Berufsfelder für Ausbildungsberufe in Deutschl
2;Vorwort;8
3;Vorwort zur 2. Auflage;9
4;0 Einleitung;10
4.1;Berufsbildungsforschung - Eine Einführung;12
4.2;Berufsbildungsforschung - ein inter disziplinäres Forschungsfeld;15
4.3;Forschungsmethoden;17
4.4;Zum Aufbau des Handbuches;18
5;1 Genese der Berufsbildungsforschung;20
5.1;1.1 Genese der berufspädagogischen Forschung (Antonius Lipsmeier);22
5.1.1;1.1.1 Vorbemerkungen;22
5.1.2;1.1.2 Frühe (vorindustrielle) Berufsbildungsforschung;23
5.1.3;1.1.3 Berufsbildungsforschung in der Phase der Industrialisierung;24
5.1.4;1.1.4 Berufsbildungsforschung in der postindustriellen Phase;26
5.1.5;1.1.5 Etablierung, Institutionalisierung und Differenzierung der Berufsbildungsforschung seit 1969;27
5.2;1.2 Zur Genese berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschung (Jörg-Peter Pahl);30
5.2.1;1.2.1 Historische Wurzeln und Gegenstände berufswissenschaftlicher und berufsdidaktischer Forschungen - Einleitung;30
5.2.2;1.2.2 Berufsanalysen und Lernkonzeptentwicklungen als Berufsbildungsforschung im außer universitären Bereich;31
5.2.3;1.2.3 Universitäre berufswissenschaftliche und berufsdidaktische Forschung;33
5.2.4;1.2.4 Zusammenarbeit bei Forschung und Forschungsmethoden;36
5.2.5;1.2.5 Berufswissenschaftliche und berufsdidaktische Forschung - Aufgaben und Perspektiven;38
5.3;1.3 Berufsbildungsforschung in der DDR (Dieter Grottker);38
5.3.1;1.3.1 Annäherungen;39
5.3.2;1.3.2 Emanzipation der Forschung;41
5.3.3;1.3.3 Theorie und Theoriekritik;42
5.3.4;1.3.4 Ideologie und Methodologie;44
5.3.5;1.3.5 Führung und Verführung;45
5.3.6;1.3.6 Forschung und Praxis;45
5.3.7;1.3.7 Differenz und Differenzierung;46
5.3.8;1.3.8 Internationale Perspektiven;46
5.4;1.4 Die Schritte zu einer internationalen und international vergleichenden Berufsbildungsforschung (Uwe Lauterbach);47
5.4.1;1.4.1 Abgrenzung;47
5.4.2;1.4.2 Definition;48
5.4.3;1.4.3 Kontextuierung und kulturelle Bezüge;48
5.4.4;1.4.4 Begründung für eine internationale Berufsbildungsforschung;49
5.4.5;1.4.5 Historischer Diskurs und Referenzdisziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik?;50
5.4.6;1.4.6 Internationalisierung und vergleichende Berufsbildungsforschung;51
5.4.7;1.4.7 Leitdisziplin und Erkenntnisinteresse;51
5.4.8;1.4.8 Internationale Kommunikationsplattformen;53
6;2 Berufsbildungsforschung im Spannungsverhältnis von Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsplanung und Berufsbildungspraxis;56
6.1;2.1 Organisationen und Institutionen der Berufsbildungsforschung (Adolf Kell);58
6.1.1;2.1.1 Vorbemerkungen;58
6.1.2;2.1.2 Berufsbildungsforschung: Defi nition und Abgrenzung;58
6.1.3;2.1.3 Organisation der Berufsbildungsforschung;58
6.1.4;2.1.4 Organisation universitärer Berufsbildungsforschung;59
6.1.5;2.1.5 Organisation außeruniversitärer Berufsbildungsforschung auf Bundesebene;60
6.1.6;2.1.6 Organisation außeruniversitärer Berufsbildungsforschung auf Länderebene;62
6.1.7;2.1.7 Organisation privater außeruniversitärer Berufsbildungsforschung;62
6.1.8;2.1.8 Institutionen mit Berufsbildungsforschung;62
6.1.9;2.1.9 Kooperation in der Berufsbildungsforschung;63
6.2;2.2 Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsdialog (Edgar Sauter);64
6.2.1;2.2.1 Dialogstrukturen und Gestaltungsebenen in der Berufsbildung;64
6.2.2;2.2.2 Institutionalisierter Dialog zur Erarbeitung von Ausbildungsordnungen;65
6.2.3;2.2.3 Zur Relation von Forschung und Dialog;67
6.2.4;2.2.4 Neue Instrumente für Forschung und Dialog: Früherkennung und Berufsfachgruppen;69
6.3;2.3 Berufe und Berufsfelder: Systematisierungen aus internationaler und nationaler Sicht (A. Willi Petersen);71
6.3.1;2.3.1 Einleitung;71
6.3.2;2.3.2 Erwerbsberufe und die internationale Klassifi zierung in Berufsgruppen;71
6.3.3;2.3.3 Berufsgruppen und -felder im internationalen Vergleich;73
6.3.4;2.3.4 Internationale Bildungs- und Ausbildungsfelder im Zusammenhang der Berufsfelder für Erwerbsberufe;76
6.3.5;2.3.5 Berufsfelder für Ausbildungsberufe in Deutschl