Das Handbuch Bildungsforschung repräsentiert Stand und Entwicklung der (empirischen) Bildungsforschung - ein Forschungsbereich der in Deutschland und international zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters der Bildungsforschung wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, Theorien und Forschungsergebnisse gegeben. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die…mehr
Das Handbuch Bildungsforschung repräsentiert Stand und Entwicklung der (empirischen) Bildungsforschung - ein Forschungsbereich der in Deutschland und international zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters der Bildungsforschung wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, Theorien und Forschungsergebnisse gegeben. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die Erziehungswissenschaft/Pädagogik als zentrale Bezugsdisziplin verstanden wird. Über 50 anerkannte Autorinnen und Autoren geben einen zuverlässigen Einblick für lehrende, studierende und forschende Erziehungs- und Sozialwissenschaftler.
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Autorenporträt
Dr. Rudolf Tippelt, Professor für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung, Universität München.
Inhaltsangabe
des Herausgebers.- Theorien und Bezugsdisziplinen.- Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung.- Soziologische Bildungsforschung.- Psychologische Bildungsforschung.- Bildungsökonomie.- Historische Bildungsforschung.- Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie.- Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien.- Politik- und rechtswissenschaftliche Bildungsforschung.- Regionaler und internationaler Bezug.- Bildung und Region.- Bildung in Europa.- Bildung in Entwicklungsländern und internationale Bildungsarbeit.- Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung.- Interkulturelle Bildungsforschung.- Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung.- Familie und Bildung.- Schulische Bildung.- Berufliche Bildung und Berufsbildungsforschung.- Weiterbildung/Erwachsenenbildung.- Hochschulbildung.- Außerschulische Jugendbildung.- Medienbildung.- Bildungsforschung aus der Sicht pädagogischer Frauen- und Geschlechterforschung.- Methoden in der Bildungsforschung.- Quantitative Bildungsforschung.- Qualitative Bildungsforschung.- Bildungsstatistik.- Lebensalter.- Kindheit und Bildung.- Jugend und Bildung.- Bildung im mittleren Erwachsenenalter.- Höheres Erwachsenenalter und Bildung.- Generation und Bildung.- Bildungsprozesse über die Lebensspanne und lebenslanges Lernen.- Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung.- Lehren und Lernen.- Schule und Unterricht - über Forschungsentwicklungen im letzten Jahrzehnt.- Lehren und Lernen mit neuen Medien.- Wirtschaft und Betrieb.- Arbeit, Qualifikation und Kompetenzen.- Umweltbildung.- Politische Bildung.- Gesundheitsförderung und Beratung.- Kultur und Lebensstile.- Hochbegabte und Begabtenförderung.- Jugendarbeitslosigkeit und Benachteiligtenförderung.- Evaluation undQualitätssicherung.- Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung.- Dokumentation von Forschungseinrichtungen.- Autorinnen und Autoren.
des Herausgebers.- Theorien und Bezugsdisziplinen.- Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung.- Soziologische Bildungsforschung.- Psychologische Bildungsforschung.- Bildungsökonomie.- Historische Bildungsforschung.- Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie.- Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien.- Politik- und rechtswissenschaftliche Bildungsforschung.- Regionaler und internationaler Bezug.- Bildung und Region.- Bildung in Europa.- Bildung in Entwicklungsländern und internationale Bildungsarbeit.- Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung.- Interkulturelle Bildungsforschung.- Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung.- Familie und Bildung.- Schulische Bildung.- Berufliche Bildung und Berufsbildungsforschung.- Weiterbildung/Erwachsenenbildung.- Hochschulbildung.- Außerschulische Jugendbildung.- Medienbildung.- Bildungsforschung aus der Sicht pädagogischer Frauen- und Geschlechterforschung.- Methoden in der Bildungsforschung.- Quantitative Bildungsforschung.- Qualitative Bildungsforschung.- Bildungsstatistik.- Lebensalter.- Kindheit und Bildung.- Jugend und Bildung.- Bildung im mittleren Erwachsenenalter.- Höheres Erwachsenenalter und Bildung.- Generation und Bildung.- Bildungsprozesse über die Lebensspanne und lebenslanges Lernen.- Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung.- Lehren und Lernen.- Schule und Unterricht - über Forschungsentwicklungen im letzten Jahrzehnt.- Lehren und Lernen mit neuen Medien.- Wirtschaft und Betrieb.- Arbeit, Qualifikation und Kompetenzen.- Umweltbildung.- Politische Bildung.- Gesundheitsförderung und Beratung.- Kultur und Lebensstile.- Hochbegabte und Begabtenförderung.- Jugendarbeitslosigkeit und Benachteiligtenförderung.- Evaluation undQualitätssicherung.- Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung.- Dokumentation von Forschungseinrichtungen.- Autorinnen und Autoren.
Rezensionen
"Das übersichtliche Handbuch schließt eine Lücke in der deutschen Bildungsforschung und bietet eine gute Grundlage für weitere Diskurse." ZEP - Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 03/2004
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