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What makes the publication of this book timely and necessary is the apparent need by historians, academics and collectors of antique books for a standardized terminology to describe book fastenings (clasps) and book furnishings. The myriad of expressions currently used for describing book fastenings and furnishings make an effective communication between researchers on the topic virtually impossible. The introduction of a precise, standardized terminology can no longer be avoided. With the publication of this book the author introduces an effective research system and a terminology that will…mehr

Produktbeschreibung
What makes the publication of this book timely and necessary is the apparent need by historians, academics and collectors of antique books for a standardized terminology to describe book fastenings (clasps) and book furnishings. The myriad of expressions currently used for describing book fastenings and furnishings make an effective communication between researchers on the topic virtually impossible. The introduction of a precise, standardized terminology can no longer be avoided. With the publication of this book the author introduces an effective research system and a terminology that will enable the reader to adequately and distinctively describe the various kinds of book fastenings or book furnishings. The terminology is based on the book furnishings' and clasps' different types of construction as well as their different purposes and functionality. The author illustrates this approach with the use of over 140 technical illustrations that clearly and comprehensively explain the various types of book furnishings and clasps. He catalogues book fastenings and furnishings of German, Italian and Dutch backgrounds of periods ranging from the 8th to the 20th century. The extensive study is aided and illustrated by 750 photographs.
The utility of this volume is further assisted by the addition of numerous appendices and indices that refer to key phrases and terms in the author's terminology. To avoid confusion, the author's terms are contrasted and compared to common descriptions used in traditional literature and to their Dutch, English, French or Italian equivalents.
Rezensionen
"Das vorgelegte Handbuch stellt einen Anfang in der Erschließung des weiten Feldes der Buchverschlüsse und -beschläge dar. Georg Adler hat mit seiner bewundernswerten, langjährigen Recherchearbeit und der daraus hervorgegangenen Datenbank sicherlich eine gute Grundlage für die zukünftige Beschäftigung gelegt."

Karin Eckstein

In: IASLOnline (09.07.2012)
http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3529

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"Angesichts dessen bleibt zu hoffen, dass der schöne Band mit all seinen Vorzügen (...) dazu beitragen kann, künftig die Kommunikation zwischen Einbandspezialisten, Handschriftenbearbeitern und Bibliothekaren zum Nutzen aller Beteiligten zu befruchten und zu intensivieren."

Bertram Lesser

In: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte. 35 (2010) 2. S. 201-208.

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"Eine Rezension von Georg Adlers "Handbuch Buchverschluss" kann eigentlich nur beginnen mit "Bravo" und "Endlich". (...)
Die fotografischen Abbildungen im "Handbuch Buchverschluss und Buchbeschlag" sind von Adler selbst gemacht - darin zeigt sich eine besondere Qualität des Buches. Die Zeichnungen sind von Joachim Krauskopf, mit dem Adler schon lange zusammen arbeitet - und darin zeigt sich eine weitere Qualität des Buches: die Zeichnungen sind nicht nur sachverständlich gemacht, sondern auch von jemandem, der genau weiß worum es geht.
Nach einer "Vorbemerkung" (...) folgt der erste Hauptteil des Buches, eine Terminologie, für die die genauen Zeichnungen von Krauskopf so wichtig sind. Obwohl es viel zu lesen gibt im Handbuch "Buchverschluss und Buchbeschlag", ist es nicht in erster Linie ein Lesebuch; es ist vor allem ein Nachschlagewerk. Eine zusammenhängende und ausführliche Terminologie in deutscher Sprache gab es bisher noch nicht, und diese hat Adler nun zusammengestellt. (...)
Ein zweites, ebenso wichtiges Kapitel des Buches bietet eine kurze Einführung über die Hersteller der Verschlüsse und Beschläge, die öfter Metallarbeiter im allgemeinen Sinn waren, aber doch bisweilen auch spezialisierte Handwerker. (...) Danach kommt der Teil des Buches, welcher (...) am meisten verwendet werden wird - mit fast 130 Seiten ist er zumindest das längste. Für jede Epoche - bis zum zwanzigsten Jahrhundert - und für alle Arten von Buchverschlüssen und Buchbeschlägen werden ausgezeichnete Detailfotos gegeben, jeweils mit einer Beschreibung des Typus und der unterschiedlichen Vorbilder. (...) Schon mehrmals hat mir der Gebrauch dieses Teils des Buches gezeigt, wie nützlich es ist. Endlich kann man einen Buchverschluss oder Buchbeschlag, den man vor sich hat, mit Erfolg datieren und lokalisieren. (...)
Als Fazit das Folgende: meiner Meinung nach sollte dieses Buch im Arbeitszimmer von jedem Einbandkenner, Restaurator und Buchbinder stehen, der seine Arbeit ernst nimmt, obwohl es nicht billig ist. Jede Bibliothek mit Literatur über Einbände oder das Buchbinden sollte es besitzen."

Jan Storm van Leeuwen

In: Einbandforschung. Heft 28/2011. S., 76-79.

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"Besonderes Anliegen und eine verdienstvolle Leistung des Autor ist "eine neu entwickelte Terminologie", die von ihm "als ein Vorschlag zur Vereinheitlichung der Fachbegriffe" gedacht ist, um die bisherigen "großen Verständigungsprobleme" zwischen "Einbandforschern, Bibliothekaren, Restauratoren, Sammlern oder Antiquaren" zukünftig zu vermeiden. Dabei bemüht er sich um "logische, allgemeinverständliche Begriffe", die "präzise beschreiben" und "einprägsam" sind.
Bemerkenswert und überaus nützlich für die Fachwelt ist der materialreiche, sorgfältig zusammengestellte, 8-teilige Anhang u.a. mit Hinweisen zur Anwendung der Terminologie, mit einer Auflistung aller Verschluss- und Beschlagformen, Erklärungen der Rekonstruktionsmöglichkeiten von verlorenen Formen und Verzierungen anhand auswertbarer Spuren, mit einer Konkordanz der neuen und alten Fachbegriffe in Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französisch und Italienisch, einer Liste der Buchbinder, Klausurmacher und Silberschmiede sowie einer umfangreichen Bibliographie und einem Register.
Das Ergebnis ist ein sorgfältig erarbeitetes, grundlegendes Fachbuch, vom Autor bescheiden gedacht für eine "mit der Zeit vollständigere Aufarbeitung"."

01.08.2011
Christa Chatrath

In: http://www.kunstbuchanzeiger.de/de/themen/kunst/rezensionen/1247/
(4. August 2011)
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