Den Herausgebern und Autoren gebührt Dank und Anerkennung, sich dem aktuellen Thema Couponing zu stellen und eine objektive Darstellung von Chancen und Risiken zu bieten - behandelt mit Augenmaß ftir eine fundierte Beurteilung dieses alten, neuen, sehr komplexen Instruments. Selten hat ein neues Tool im Marketing so sehr die Gemüter bewegt. Den hohen Erwar tungen stehen Befürchtungen auf der anderen Seite entgegen. Die Begründung hierfür ist ganz einfach: Das Couponing ist mit seinen ersten Ansätzen in Deutschland auf dem Weg, durch seine Lenkfunktion die Macht in den etablierten…mehr
Den Herausgebern und Autoren gebührt Dank und Anerkennung, sich dem aktuellen Thema Couponing zu stellen und eine objektive Darstellung von Chancen und Risiken zu bieten - behandelt mit Augenmaß ftir eine fundierte Beurteilung dieses alten, neuen, sehr komplexen Instruments. Selten hat ein neues Tool im Marketing so sehr die Gemüter bewegt. Den hohen Erwar tungen stehen Befürchtungen auf der anderen Seite entgegen. Die Begründung hierfür ist ganz einfach: Das Couponing ist mit seinen ersten Ansätzen in Deutschland auf dem Weg, durch seine Lenkfunktion die Macht in den etablierten Vertriebskanälen neu zur Diskussion zu stellen. Ich persönlich halte das Couponing in den jetzt möglichen Anwendungsformen für eine sehr spannende flankierende Entwicklung zum schriftlichen Verkaufsgespräch. Vor allem dann, wenn das Dialog-Potenzial genutzt wird, das über Dialog-Coupons zur Ver fügung steht. Eine neue Form, Adressen und Merkmale von Kunden und Interessenten zu generieren und damit die Basis für erfolgreiches Direktmarketing zu erweitern. Dies gilt vor allem für die IT -gestützten Realisierungen für Kundenbindungs-und Reaktivie rungsmaßnahmen. Ich freue mich, dass die Herausgeber Wolfgang Hartmann, Ralf T. Kreutzer und Holger Kuhfuß dieses spannende Thema so früh aufgegriffen und mit großem Praxisbezug dar gestellt haben. Jetzt kann sich das Couponing in Deutschland auf einer hohen informato rischen Basis erfolgsorientiert entwickeln.
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Autorenporträt
Die Herausgeber sind Couponing-Experten: Wolfgang Hartmann war bis 2004 Vice President Customer Care 02. Davor war er in leitender Position bei AZ Bertelsmann tätig. Dr. Ralf Kreutzer war in leitenden Positionen bei AZ Bertelsmann, dem Volkswagen Club und der Deutschen Post Direkt tätig. Holger Kuhfuß ist geschäftsführender Gesellschafter der rbc Consulting AG in München und Wien sowie Dozent an verschiedenen Akademien, u.a. auch an der BAW in München. Die Mitautoren sind Praktiker aus namhaften Unternehmen und Agenturen.
Inhaltsangabe
Konzeption und Positionierung des Couponing im Marketing.- Couponing in der Praxis - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven.- Couponing aus Sicht des Handels.- Chancen und Risiken des Couponing im Mittelstand.- Mehr als nur Verkaufsförderung: Effektive Markenführung mit Couponing.- Couponing in den USA.- Status des Couponing in Deutschland.- Status des Couponing in Österreich.- Psychologische Grundlagen des Couponing.- Rechtliche Grundlagen des Couponing in Deutschland.- Dienstleister im Couponing.- Prozessmodelle des Couponing.- Wirtschaftliche Grundlagen und Business Cases für den erfolgreichen Couponing-Einsatz.- Couponing als Bestandteil von Database-Marketing-Strategien.- Zielgruppen- und Responseanalyse - Couponing-Konzepte zielorientiert einsetzen.- Couponing als Baustein eines systematischen Customer Relationship Management (CRM).- Integration von Couponing in CRM-Systeme in Österreich.- Integration von Couponing in bestehende Kundenbindungs- und Bonussysteme.- Coupons gestalten, die arbeiten.- Produktionstechniken im Couponing.- Distribution von Coupons über Massenmedien - Das Beispiel Cent Plus.- Couponing in der Verbundwerbung - Das Beispiel MultiBus.- Coupons und die Einordnung in den Bereich der Online-Medien.- Möglichkeiten für regionales Couponing im Internet.- So profitieren Kundenmagazine vom Couponing: Journalistische Kommunikation ist die ideale Verkaufsstimulation für Coupons.- iCoupon(TM) - Intelligent werben und Kunden langfristig binden.- Innovative Ansätze zur qualifizierten Coupon-Response-Erfassung.- Coupon Clearing - Das Beispiel NCH.- acardo technologies AG - Clearing von Coupon-Promotions.- Karstadt Warenhaus AG: Couponing - Ein neues Instrument für das Marketing.- Kaufhof Warenhaus AG: Couponingzielorientiert zur Kundenbindung und -gewinnung einsetzen.- Ein Erfahrungsbericht: Couponing im Textilhandel.- Quelle Versandhaus AG: Wirkungsanalyse und Erfolgsmessung von Couponing im Versandhandel.- Walbusch: Erfahrungen mit Coupon-Anzeigen in einem mittelständischen Versandhandelsunternehmen.- Philatelie: Der Einsatz von Couponkatalogen als Instrument der einstufigen Neukundengewinnung für Sammelprodukte.- zooplus: Online-Couponing im Haustierbedarfsmarkt.- Sophie's Shopping Club: Ein erfolgreiches Praxisbeispiel der Couponverteilung in Belgien.- BSW: Coupons integriert in ein Bonus- und Clubsystem.- Emotion Marketing & Tourismus GmbH, Wien: Erlebnis- und Urlaubscoupons als ideales Kundenbindungs-, Verkaufsförderungs- und Mitarbeitermotivationsinstrument.- Stadtmarketing Bremen: Couponing im Stadtmarketing.- Die Aral Danknote - 60 Millionen Coupons als innovative Verkaufsförderungsmaßnahme im deutschen Tankstellengeschäft.- Eon: Couponing in der Energiebranche.- O2: Couponing im Mobilfunk.- Burger King: Couponing in der Fast-Food Branche.- Ein Erfahrungsbericht: Couponing für Markenartikel - Erfahrungen aus Agentursicht in Österreich.- Couponing - Ein Praxisbericht aus dem Handel anhand ausgewählter Fallbeispiele aus Österreich.- Herausgeberverzeichnis.- Autorenverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Konzeption und Positionierung des Couponing im Marketing.- Couponing in der Praxis - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven.- Couponing aus Sicht des Handels.- Chancen und Risiken des Couponing im Mittelstand.- Mehr als nur Verkaufsförderung: Effektive Markenführung mit Couponing.- Couponing in den USA.- Status des Couponing in Deutschland.- Status des Couponing in Österreich.- Psychologische Grundlagen des Couponing.- Rechtliche Grundlagen des Couponing in Deutschland.- Dienstleister im Couponing.- Prozessmodelle des Couponing.- Wirtschaftliche Grundlagen und Business Cases für den erfolgreichen Couponing-Einsatz.- Couponing als Bestandteil von Database-Marketing-Strategien.- Zielgruppen- und Responseanalyse - Couponing-Konzepte zielorientiert einsetzen.- Couponing als Baustein eines systematischen Customer Relationship Management (CRM).- Integration von Couponing in CRM-Systeme in Österreich.- Integration von Couponing in bestehende Kundenbindungs- und Bonussysteme.- Coupons gestalten, die arbeiten.- Produktionstechniken im Couponing.- Distribution von Coupons über Massenmedien - Das Beispiel Cent Plus.- Couponing in der Verbundwerbung - Das Beispiel MultiBus.- Coupons und die Einordnung in den Bereich der Online-Medien.- Möglichkeiten für regionales Couponing im Internet.- So profitieren Kundenmagazine vom Couponing: Journalistische Kommunikation ist die ideale Verkaufsstimulation für Coupons.- iCoupon(TM) - Intelligent werben und Kunden langfristig binden.- Innovative Ansätze zur qualifizierten Coupon-Response-Erfassung.- Coupon Clearing - Das Beispiel NCH.- acardo technologies AG - Clearing von Coupon-Promotions.- Karstadt Warenhaus AG: Couponing - Ein neues Instrument für das Marketing.- Kaufhof Warenhaus AG: Couponingzielorientiert zur Kundenbindung und -gewinnung einsetzen.- Ein Erfahrungsbericht: Couponing im Textilhandel.- Quelle Versandhaus AG: Wirkungsanalyse und Erfolgsmessung von Couponing im Versandhandel.- Walbusch: Erfahrungen mit Coupon-Anzeigen in einem mittelständischen Versandhandelsunternehmen.- Philatelie: Der Einsatz von Couponkatalogen als Instrument der einstufigen Neukundengewinnung für Sammelprodukte.- zooplus: Online-Couponing im Haustierbedarfsmarkt.- Sophie's Shopping Club: Ein erfolgreiches Praxisbeispiel der Couponverteilung in Belgien.- BSW: Coupons integriert in ein Bonus- und Clubsystem.- Emotion Marketing & Tourismus GmbH, Wien: Erlebnis- und Urlaubscoupons als ideales Kundenbindungs-, Verkaufsförderungs- und Mitarbeitermotivationsinstrument.- Stadtmarketing Bremen: Couponing im Stadtmarketing.- Die Aral Danknote - 60 Millionen Coupons als innovative Verkaufsförderungsmaßnahme im deutschen Tankstellengeschäft.- Eon: Couponing in der Energiebranche.- O2: Couponing im Mobilfunk.- Burger King: Couponing in der Fast-Food Branche.- Ein Erfahrungsbericht: Couponing für Markenartikel - Erfahrungen aus Agentursicht in Österreich.- Couponing - Ein Praxisbericht aus dem Handel anhand ausgewählter Fallbeispiele aus Österreich.- Herausgeberverzeichnis.- Autorenverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Rezensionen
"...so bietet das Buch einen guten Überblick über die Möglichkeiten und äußert sich sehr praxisnah zu den Gefahren und Vorteilen." Börsen-Kurier, 17.07.2003
"Absolut lesenswert und ein Muss für jeden Marketingstudenten!!" www.uni-plan-deutschland.de, 26.02.2004
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