Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 17,90 €
  • Gebundenes Buch

Werke zum Denkmalschutzrecht beschränken sich häufig auf die Darstellung der Befugnisse der Denkmalschutzbehörden sowie auf die verfahrens- und organisationsrechtlichen Probleme bei der Erhaltung und Nutzung von Denkmälern. Sie sind aber ohne spezifisch denkmalpflegerische Aspekte wie die Denkmalverträglichkeit von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, das Management der Planung, die bautechnische Durchführung sowie die Finanzierung denkmalpflegerischer Maßnahmen einschließlich der praktisch relevanten steuerrechtlichen Auswirkungen häufig nicht verständlich oder in der Praxis nicht…mehr

Produktbeschreibung
Werke zum Denkmalschutzrecht beschränken sich häufig auf die Darstellung der Befugnisse der Denkmalschutzbehörden sowie auf die verfahrens- und organisationsrechtlichen Probleme bei der Erhaltung und Nutzung von Denkmälern. Sie sind aber ohne spezifisch denkmalpflegerische Aspekte wie die Denkmalverträglichkeit von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, das Management der Planung, die bautechnische Durchführung sowie die Finanzierung denkmalpflegerischer Maßnahmen einschließlich der praktisch relevanten steuerrechtlichen Auswirkungen häufig nicht verständlich oder in der Praxis nicht ausreichend. Daher verknüpft dieses Handbuch diese Aspekte, wobei jeweils auch auf die Unterschiede der in den einzelnen Bundesländern geltenden denkmalschutzrechtlichen Grundlagen eingegangen wird.
Das Handbuch ist eine fundierte und verständliche Arbeitsgrundlage für den im Denkmalschutz und in der Denkmalpflege Tätigen sowie für Eigentümer und Nutzer von Denkmälern. Dazu beleuchtet das Werk alle notwendigen denkmalpflegerischen und denkmalschutzrechtlichen Fassetten in übersichtlichen Darstellungen. Verzeichnisse mit wichtigen Adressen, gesetzliche Grundlagen, Formularbeispiele und vieles mehr erhöhen den praktischen Gebrauchswert des Handbuchs.
- Einführung
- System des Denkmalschutzes
- Denkmalbegriff
- Denkmalpflege
- Organisation, Zuständigkeiten, Verfahren
- Denkmalschutz im Planungs- und Baurecht
- Denkmaleigentümer
- Kosten, Finanzierung, Zuwendungen, Steuern
- Archäologie, Bodendenkmalschutz, Bodendenkmalpflege
Für die 2. Auflage ist das Handbuch umfangreich neu überarbeitet worden. Dazu enthält es neue Darstellungen zu folgenden Themen:
- Weltkulturerbe
- Umgang mit sakralen Denkmälern
- Denkmallandschaften
- Denkmalschutz und Denkmalpflege in Österreich.
Wesentlich erweitert sind die Darstellungen zum Umgang mit Gartendenkmälern, zu Fragen der Restaurierung, zu Kostenermittlung und Vergabe von Bauaufnahmen sowie zu archäologischen Untersuchungen und die Muster für Finanzierungspläne.
Grundlegend aktualisiert sind die im Handbuch behandelten rechtlichen Probleme sowie die Darstellung zur Organisation des Denkmalschutzes, die Finanzierungs- und Steuerhinweise und das Adressenverzeichnis.

Rezension:
"(...) Das Handbuch will, wie Martin zu Beginn ausführt, die Einheit der Denkmalpflege herausstellen und eine systematische Handreichung für Eigentümer und andere Denkmalpfleger bieten. Beides ist ohne Einschränkungen gelungen. Dabei kann gerade der Vorteil für den vornehmlich mit den juristischen Aspekten der Denkmalpflege Befassten nicht hoch genug eingeschätzt werden, dem das Werk nicht nur eine umfassende und erschöpfende rechtliche Darstellung bietet, sondern zugleich die bautechnischen Fragen erläutert, ohne in ein - für Juristen - unverständliches Fachjargon abzuleiten. Dieser wird wie jeder andere, der unter irgendeinem rechtlichen, kulturellen, technischen oder finanziellen Aspekt mit der Denkmalpflege oder dem Denkmalschutz befasst ist, das Handbuch mit großem Gewinn zu Rate ziehen können."
Andrea Franke, in: Sächsische Verwaltungsblätter, Heft 10/ 2005, zur 1. Auflage