Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Das "Handbuch der Chipkarten" ist das Standardwerk zur Chipkartentechnologie weltweit. Es bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Themengebiet. Als Grundlagen- und Nachschlagewerk ist es für alle unentbehrlich, die sich in der Praxis oder Ausbildung mit Chipkarten beschäftigen. Die Autoren erklären zunächst die grundlegenden Themen wie Kartenaufbau, physikalische und elektrische Eigenschaften und informationstechnische Aspekte. Daran schließen sich zentrale Themen wie Chipkarten-Betriebssysteme, Datenübertragung zur Chipkarte, Befehlssätze und Sicherheitstechnik an. An zahlreichen…mehr

Produktbeschreibung
Das "Handbuch der Chipkarten" ist das Standardwerk zur Chipkartentechnologie weltweit. Es bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Themengebiet. Als Grundlagen- und Nachschlagewerk ist es für alle unentbehrlich, die sich in der Praxis oder Ausbildung mit Chipkarten beschäftigen. Die Autoren erklären zunächst die grundlegenden Themen wie Kartenaufbau, physikalische und elektrische Eigenschaften und informationstechnische Aspekte. Daran schließen sich zentrale Themen wie Chipkarten-Betriebssysteme, Datenübertragung zur Chipkarte, Befehlssätze und Sicherheitstechnik an. An zahlreichen Anwendungsbeispielen wie z.B. dem Einsatz im Zahlungsverkehr oder der Verwendung beim Mobiltelefon wird die praktische Umsetzung erläutert. Das Buch berücksichtigt den aktuellen Stand der internationalen Normung. Die klare Sprache und zahlreiche Abbildungen erleichtern den Zugang zur komplexen Materie. Das Literatur- und Normenverzeichnis, das Glossar, die Übersetzungsliste für Fachbegriffe und die Tabellen der Kennwerte für Chipkarten runden das Handbuch ab. Im Internet: Der Smart Card Simulator, das Glossar des Buches und weitere Informationen.
Autorenporträt
Wolfgang Rankl ist Diplomingenieur für Feinwerktechnik sowie Wirtschaftsingenieur und beschäftigt sich seit 1990 beruflich mit Chipkarten und Chipkartenbetriebssystemen. Er ist bei Giesecke und Devrient, dem größten deutschen Chipkartenhersteller in München, beschäftigt. Wolfgang Effing ist Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik und seit 1984 beruflich mit der Entwicklung von Chipkartensystemen befasst. Ebenfalls seit 1984 engagiert er sich in der internationalen Chipkartennormung (ISO / IEC, CEN). Er leitet zur Zeit die Chipkartenentwicklung bei Giesecke und Devrient, dem größten deutschen Chipkartenhersteller in München.