Das "Handbuch der Chorleitung" will allen Chordirigenten gute und wissenschaftlich abgestützte Argumente an die Hand geben, warum Menschen in einem Chor singen sollten und welche Selbst bereicherung das Singen in einem Chor bedeuten kann. Es ist ein Leitfaden zur sinnvollen Konzert planung und -gestaltung sowie zu einem erfolgreichen Chormanagement.Es behandelt ausführlich alle zentralen künstlerischen Fragen vom angemessenen Dirigieren über eine effiziente Methodik der Einstudierung bis zur intensiven musikalischen Gestaltungsarbeit sowie zu einer gleichermaßen ertragreichen wie erquicklichen…mehr
Das "Handbuch der Chorleitung" will allen Chordirigenten gute und wissenschaftlich abgestützte Argumente an die Hand geben, warum Menschen in einem Chor singen sollten und welche Selbst bereicherung das Singen in einem Chor bedeuten kann. Es ist ein Leitfaden zur sinnvollen Konzert planung und -gestaltung sowie zu einem erfolgreichen Chormanagement.Es behandelt ausführlich alle zentralen künstlerischen Fragen vom angemessenen Dirigieren über eine effiziente Methodik der Einstudierung bis zur intensiven musikalischen Gestaltungsarbeit sowie zu einer gleichermaßen ertragreichen wie erquicklichen Stimmbildung, zur Dramaturgie einer gelungenen Chorprobe und zur Erarbeitung von Chören mit Instrumentalbegleitung.Hans Günther Bastian ist seit 1980 Professor für Musikpädagogik und Systematische Musikwissenschaft an den Universitäten Bonn, Paderborn und Frankfurt a. M. Er hielt Vorträge auf Chorleiter-Tagungen des Deutschen Sängerbundes und war mehrfach Juror bei nationalen Chorwettbewerben.Wilfried Fischer ist seit 1972 Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Künstlerische Praxis des Musikunterrichts einschließlich Chorleitung an der Pädagogischen Hochschule Flensburg sowie den Universitäten Köln und Paderborn.
Hans Günther Bastian ist seit 1980 Professor für Musikpädagogik und Systematische Musikwissenschaft an den Universitäten Bonn, Paderborn und Frankfurt a. M. Er hielt Vorträge auf Chorleiter-Tagungen des Deutschen Sängerbundes und war mehrfach Juror bei nationalen Chorwettbewerben. Wilfried Fischer ist seit 1972 Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Künstlerische Praxis des Musikunterrichts einschließlich Chorleitung an der Pädagogischen Hochschule Flensburg sowie den Universitäten Köln und Paderborn.
Inhaltsangabe
Theorie und Praxis des Chorlebens: Chorsingen heute und morgen. Ein Ausblick mit Perspektiven - Warum in einem Chor singen? Gute Argumente für den Chorleiter - Wirkung und Bedeutung des (Chor-)Singens. Was können uns Forschungsergebnisse sagen? - Wenn unsere Kinder das Singen verlernen - Was können wir tun? - Der Chor - das unbekannte Wesen. Ein Blick hinter die Kulissen - Der Chorleiter: Dünnhäutig sein - und trotzdem ein dickes Fell haben - Das Konzert - Vom Wettstreeit bis zum Kritiksingen. Leiungssingen - Leistungsbewertung - Leistungsvergleich - Zum Chormanagement: Ein- und Ausblicke oder: Was ein Chorleiter wissen sollte - Dissonanzen oder: Die Medien und das Feindbild "Laienchor" - Zur künstlerischen Praxis: Das Dirigat in der Chorarbeit - Zur Methodik der Einstudierung - Künstlerische Gestaltungsarbeit - Gestaltung der Chorproben - Chorarbeit mit Instrumentalbegleitung - Stimmbildung - mit Lust und Erfelg - Empfehlungen für Chorliteratur mit Hinweisen zum Schwierigkeitsgrad - Anhang: Literatur- und Quellenverzeichnis - Verlage für Chormusik - Fachverband Deutscher Berufschorleiter e.V. - Wie wird man Chordirektor ADC - Chorleiter-Mustervertrag - Im Anhang verwendete Abkürzungen - Autoren-BiographieTheorie und Praxis des Chorlebens: Chorsingen heute und morgen. Ein Ausblick mit Perspektiven - Warum in einem Chor singen? Gute Argumente für den Chorleiter - Wirkung und Bedeutung des (Chor-)Singens. Was können uns Forschungsergebnisse sagen? - Wenn unsere Kinder das Singen verlernen - Was können wir tun? - Der Chor - das unbekannte Wesen. Ein Blick hinter die Kulissen - Der Chorleiter: Dünnhäutig sein - und trotzdem ein dickes Fell haben - Das Konzert - Vom Wettstreit bis zum Kritiksingen. Leiungssingen - Leistungsbewertung - Leistungsvergleich - Zum Chormanagement: Ein- und Ausblicke oder: Was ein Chorleiter wissen sollte - Dissonanzen oder: Die Medien und das Feindbild "Laienchor" - Zur künstlerischen Praxis: Das Dirigat in der Chorarbeit - Zur Methodik der Einstudierung - Künstlerische Gestaltungsarbeit - Gestaltung der Chorproben - Chorarbeit mit Instrumentalbegleitung - Stimmbildung - mit Lust und Erfelg - Empfehlungen für Chorliteratur mit Hinweisen zum Schwierigkeitsgrad - Anhang: Literatur- und Quellenverzeichnis - Verlage für Chormusik - Fachverband Deutscher Berufschorleiter e.V. - Wie wird man Chordirektor ADC - Chorleiter-Mustervertrag - Im Anhang verwendete Abkürzungen - Autoren-Biographie
Theorie und Praxis des Chorlebens: Chorsingen heute und morgen. Ein Ausblick mit Perspektiven - Warum in einem Chor singen? Gute Argumente für den Chorleiter - Wirkung und Bedeutung des (Chor-)Singens. Was können uns Forschungsergebnisse sagen? - Wenn unsere Kinder das Singen verlernen - Was können wir tun? - Der Chor - das unbekannte Wesen. Ein Blick hinter die Kulissen - Der Chorleiter: Dünnhäutig sein - und trotzdem ein dickes Fell haben - Das Konzert - Vom Wettstreeit bis zum Kritiksingen. Leiungssingen - Leistungsbewertung - Leistungsvergleich - Zum Chormanagement: Ein- und Ausblicke oder: Was ein Chorleiter wissen sollte - Dissonanzen oder: Die Medien und das Feindbild "Laienchor" - Zur künstlerischen Praxis: Das Dirigat in der Chorarbeit - Zur Methodik der Einstudierung - Künstlerische Gestaltungsarbeit - Gestaltung der Chorproben - Chorarbeit mit Instrumentalbegleitung - Stimmbildung - mit Lust und Erfelg - Empfehlungen für Chorliteratur mit Hinweisen zum Schwierigkeitsgrad - Anhang: Literatur- und Quellenverzeichnis - Verlage für Chormusik - Fachverband Deutscher Berufschorleiter e.V. - Wie wird man Chordirektor ADC - Chorleiter-Mustervertrag - Im Anhang verwendete Abkürzungen - Autoren-BiographieTheorie und Praxis des Chorlebens: Chorsingen heute und morgen. Ein Ausblick mit Perspektiven - Warum in einem Chor singen? Gute Argumente für den Chorleiter - Wirkung und Bedeutung des (Chor-)Singens. Was können uns Forschungsergebnisse sagen? - Wenn unsere Kinder das Singen verlernen - Was können wir tun? - Der Chor - das unbekannte Wesen. Ein Blick hinter die Kulissen - Der Chorleiter: Dünnhäutig sein - und trotzdem ein dickes Fell haben - Das Konzert - Vom Wettstreit bis zum Kritiksingen. Leiungssingen - Leistungsbewertung - Leistungsvergleich - Zum Chormanagement: Ein- und Ausblicke oder: Was ein Chorleiter wissen sollte - Dissonanzen oder: Die Medien und das Feindbild "Laienchor" - Zur künstlerischen Praxis: Das Dirigat in der Chorarbeit - Zur Methodik der Einstudierung - Künstlerische Gestaltungsarbeit - Gestaltung der Chorproben - Chorarbeit mit Instrumentalbegleitung - Stimmbildung - mit Lust und Erfelg - Empfehlungen für Chorliteratur mit Hinweisen zum Schwierigkeitsgrad - Anhang: Literatur- und Quellenverzeichnis - Verlage für Chormusik - Fachverband Deutscher Berufschorleiter e.V. - Wie wird man Chordirektor ADC - Chorleiter-Mustervertrag - Im Anhang verwendete Abkürzungen - Autoren-Biographie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497