Band 6 „Soziologie der Erwachsenenbildung“ des 8-bändigen Opus Magnum von Franz Pöggeler
Als Leopold von Wiese im Jahre 1921 seine 600-seitige „Soziologie des Volksbildungswesens“ herausgab, befand sich die Soziologie als Wissenschaft noch in ihrer Pionierphase. Sie galt – trotz respektabler und
epochaler Einzelarbeiten – noch als „ungenaue“ Wissenschaft, deren Ergebnisse nur unter Vorbehalt…mehrBand 6 „Soziologie der Erwachsenenbildung“ des 8-bändigen Opus Magnum von Franz Pöggeler
Als Leopold von Wiese im Jahre 1921 seine 600-seitige „Soziologie des Volksbildungswesens“ herausgab, befand sich die Soziologie als Wissenschaft noch in ihrer Pionierphase. Sie galt – trotz respektabler und epochaler Einzelarbeiten – noch als „ungenaue“ Wissenschaft, deren Ergebnisse nur unter Vorbehalt rezipiert wurden. Ein halbes Jahrhundert später ist die Lage anders: Das junge Forschungsfeld ist gereift, hat sich solide theoretische und empirische Grundlagen erarbeitet, sein Glaubwürdigkeitsgrad ist gewachsen, und nicht zuletzt hat die Soziologie in der Erwachsenenbildung ein gewichtiges Wort mitzureden. Historisch gehört die Soziologie also zu jenen Forschungsfeldern, die besonders stark zur Erforschung der Erwachsenenbildung bzw. didaktisch-methodischen Weiterbildung beigetragen haben.
Worum geht es hier anno 1977 in einer „Soziologie der Erwachsenenbildung“? Im vorliegenden 6. Band des 8-bändigen „Handbuchs der Erwachsenenbildung“ versuchen die Autoren, aktuelle soziologische Forschungserkenntnisse zusammenzutragen und in ein Gesamtverständnis der Erwachsenenbildung einzuarbeiten. Das geschieht hier in jenen Kategorien, die seinerzeit von der Soziologie angeboten wurden: Nach einer wissenschaftstheoretischen Positionsbestimmung werden zunächst die Themen Institutionalisierung und sozialer Wandel beleuchtet, anschließend der rollentheoretische Aspekt, die Gesellschaft und die individuelle Entwicklung, schließlich betriebssoziologische bzw. wirtschaftspädagogische Aspekte. Dennoch darf ein perfektes soziologisches System der Erwachsenbildung von diesem Buch nicht erwartet werden – das ist nicht beabsichtigt und gelingt auch nicht, zumal manche Details inzwischen vom neueren Forschungsstand überholt sind.
In der Gesamtbetrachtung mit den sieben anderen Bänden gelingen in diesem Band aber solide perspektivische „Einstiege“ in die soziale Wirklichkeit der didaktisch-methodischen Erwachsenenbildung – vielfältige Impulse zum Auffüllen verbleibender Forschungslücken inklusive.
Überblick über die Themen aller 8 Bände:
Band 1: Einführung in die Andragogik
Band 2: Management und Recht der Erwachsenenbildung
Band 3: Anthropologie und Psychologie des Erwachsenen
Band 4: Geschichte der Erwachsenenbildung
Band 5: Erwachsenenbildung in fünf Kontinenten
Band 6: Soziologie der Erwachsenenbildung
Band 7: Didaktik der Erwachsenenbildung
Band 8: Neue Theorien der Erwachsenenbildung