Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern
Herausgegeben:Bennewitz, Hedda; de Boer, Heike; Thiersch, Sven
Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern
Herausgegeben:Bennewitz, Hedda; de Boer, Heike; Thiersch, Sven
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Schüler_innen sind die zentralen Akteur_innen und Adressat_innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler_innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler_innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler_innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bruno W. NiklesKinder- und Jugendschutz26,90 €
- Günther KochErziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende25,00 €
- Gerhard MinnameierMethodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung24,90 €
- Herbert GudjonsPädagogisches Grundwissen21,90 €
- Roland ReichenbachEthik der Bildung und Erziehung18,99 €
- Karl-Heinz DammerTheorien in den Bildungswissenschaften27,90 €
- Arnd-Michael NohlAdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik16,90 €
-
-
-
Schüler_innen sind die zentralen Akteur_innen und Adressat_innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler_innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler_innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler_innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler_innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 406
- Erscheinungstermin: 29. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 177mm x 30mm
- Gewicht: 880g
- ISBN-13: 9783825259389
- ISBN-10: 3825259382
- Artikelnr.: 63752140
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 406
- Erscheinungstermin: 29. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 177mm x 30mm
- Gewicht: 880g
- ISBN-13: 9783825259389
- ISBN-10: 3825259382
- Artikelnr.: 63752140
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven ThierschEinleitung: Schüler*innen in der Forschung11I Traditionslinien in der Schüler*innenforschungPhilipp Eigenmann und Thomas RuossSchüler*innen in der historischen Bildungsforschung23Tanja BetzKindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung33Merle HummrichSchüler*innen in der Jugendphase45II Theoretische Konzepte von Schüler*innenThomas WenzlRollen von Schüler*innen59Sven ThierschHabitus von Schüler*innen69Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-BöckPraktiken von Schüler*innen79Mirja SilkenbeumerBiographien und Karrieren von Schüler*innen88Nele Kuhlmann und Norbert RickenSubjektivierung von Schüler*innen99Friederike HeinzelInteraktion und Beziehungen von Schüler*innen110III Forschungsmethodische ZugängeAytüre TürkyilmazInterviews mit Schüler*innen123Matthias MartensFokus auf geteilte ErfahrungenDas Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler*innenforschung129Burkhard Gniewosz und Andreas PaschonFragebogen137Michael Meier und Torsten EckermannTeilnehmende Beobachtung von Schüler*innen144IV Schüler*innen in der SchuleGunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. SauerweinGanztagsschule153Heike de Boer und Katrin VeltenPartizipation aus der Perspektive von Schüler*innen163Eike Wolf und Matthias HerrleDigitalisierung173Hannelore Faulstich-WielandGender183Tanja SturmBehinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf194Karin KämpfeWie Schüler*innen im Kontext von Migration und FluchtSchule perspektivieren206Ulrike DeppeSoziale Ungleichheit und Diff erenz218Edina Schneider und Werner HelsperSchülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufb ahnen229Tim Böder und Thorsten HertelNonkonforme Schüler*innen241Marlene KowalskiSchüler*innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräft en252Sina-Mareen KöhlerPeers und Freundschaft en in der Schule262Hedda Bennewitz und Karin BräuSchüler*innen zwischen Familie und Schule271V Praktiken von Schüler*innen im UnterrichtMarina BonanatiSchüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher Leistungskonstruktionen283Torsten Eckermann und Michael MeierPeers und Peerkultur292Georg BreidensteinIndividualisierung und (Selbst-)Kontrolle301Tobias RöhlWidersinnige DingeArtefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler*innen311VI Schüler*innenperspektiven auf FachunterrichtArne Dittmer und Ulrich GebhardNaturwissenschaft licher Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen323Birgit Brandt und Kerstin BräuningMathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe331Norbert KruseForschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule340Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee WieserHandeln und Perspektiven von Schüler*innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen)350Andreas Bonnet und Christine GardemannSchüler*innen im Englischunterricht358Matthias Schierz und Daniel SchillerSchüler*innen im Sport in den Sekundarstufen365Tim Heemsoth und Claus KriegerSport aus der Perspektive von Grundschüler*innen372Heike de Boer und Jochen LangePerspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht380Carsten GennerichDer Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler*innen389Autoren*innenverzeichnis399
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven Thiersch Einleitung: Schüler*innen in der Forschung11 I Traditionslinien in der Schüler*innenforschung Philipp Eigenmann und Thomas Ruoss Schüler*innen in der historischen Bildungsforschung23 Tanja Betz Kindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung33 Merle Hummrich Schüler*innen in der Jugendphase45 II Theoretische Konzepte von Schüler*innen Thomas Wenzl Rollen von Schüler*innen59 Sven Thiersch Habitus von Schüler*innen69 Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-Böck Praktiken von Schüler*innen79 Mirja Silkenbeumer Biographien und Karrieren von Schüler*innen88 Nele Kuhlmann und Norbert Ricken Subjektivierung von Schüler*innen99 Friederike Heinzel Interaktion und Beziehungen von Schüler*innen110 III Forschungsmethodische Zugänge Aytüre Türkyilmaz Interviews mit Schüler*innen123 Matthias Martens Fokus auf geteilte Erfahrungen Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler*innenforschung129 Burkhard Gniewosz und Andreas Paschon Fragebogen137 Michael Meier und Torsten Eckermann Teilnehmende Beobachtung von Schüler*innen144 IV Schüler*innen in der Schule Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. Sauerwein Ganztagsschule153 Heike de Boer und Katrin Velten Partizipation aus der Perspektive von Schüler*innen163 Eike Wolf und Matthias Herrle Digitalisierung173 Hannelore Faulstich-Wieland Gender183 Tanja Sturm Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf194 Karin Kämpfe Wie Schüler*innen im Kontext von Migration und Flucht Schule perspektivieren206 Ulrike Deppe Soziale Ungleichheit und Diff erenz218 Edina Schneider und Werner Helsper Schülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufb ahnen229 Tim Böder und Thorsten Hertel Nonkonforme Schüler*innen241 Marlene Kowalski Schüler*innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräft en252 Sina-Mareen Köhler Peers und Freundschaft en in der Schule262 Hedda Bennewitz und Karin Bräu Schüler*innen zwischen Familie und Schule271 V Praktiken von Schüler*innen im Unterricht Marina Bonanati Schüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher Leistungskonstruktionen283 Torsten Eckermann und Michael Meier Peers und Peerkultur292 Georg Breidenstein Individualisierung und (Selbst-)Kontrolle301 Tobias Röhl Widersinnige Dinge Artefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler*innen311 VI Schüler*innenperspektiven auf Fachunterricht Arne Dittmer und Ulrich Gebhard Naturwissenschaft licher Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen323 Birgit Brandt und Kerstin Bräuning Mathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe331 Norbert Kruse Forschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule340 Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee Wieser Handeln und Perspektiven von Schüler*innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen)350 Andreas Bonnet und Christine Gardemann Schüler*innen im Englischunterricht358 Matthias Schierz und Daniel Schiller Schüler*innen im Sport in den Sekundarstufen365 Tim Heemsoth und Claus Krieger Sport aus der Perspektive von Grundschüler*innen372 Heike de Boer und Jochen Lange Perspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht380 Carsten Gennerich Der Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler*innen389 Autoren*innenverzeichnis399
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven ThierschEinleitung: Schüler*innen in der Forschung11I Traditionslinien in der Schüler*innenforschungPhilipp Eigenmann und Thomas RuossSchüler*innen in der historischen Bildungsforschung23Tanja BetzKindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung33Merle HummrichSchüler*innen in der Jugendphase45II Theoretische Konzepte von Schüler*innenThomas WenzlRollen von Schüler*innen59Sven ThierschHabitus von Schüler*innen69Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-BöckPraktiken von Schüler*innen79Mirja SilkenbeumerBiographien und Karrieren von Schüler*innen88Nele Kuhlmann und Norbert RickenSubjektivierung von Schüler*innen99Friederike HeinzelInteraktion und Beziehungen von Schüler*innen110III Forschungsmethodische ZugängeAytüre TürkyilmazInterviews mit Schüler*innen123Matthias MartensFokus auf geteilte ErfahrungenDas Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler*innenforschung129Burkhard Gniewosz und Andreas PaschonFragebogen137Michael Meier und Torsten EckermannTeilnehmende Beobachtung von Schüler*innen144IV Schüler*innen in der SchuleGunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. SauerweinGanztagsschule153Heike de Boer und Katrin VeltenPartizipation aus der Perspektive von Schüler*innen163Eike Wolf und Matthias HerrleDigitalisierung173Hannelore Faulstich-WielandGender183Tanja SturmBehinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf194Karin KämpfeWie Schüler*innen im Kontext von Migration und FluchtSchule perspektivieren206Ulrike DeppeSoziale Ungleichheit und Diff erenz218Edina Schneider und Werner HelsperSchülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufb ahnen229Tim Böder und Thorsten HertelNonkonforme Schüler*innen241Marlene KowalskiSchüler*innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräft en252Sina-Mareen KöhlerPeers und Freundschaft en in der Schule262Hedda Bennewitz und Karin BräuSchüler*innen zwischen Familie und Schule271V Praktiken von Schüler*innen im UnterrichtMarina BonanatiSchüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher Leistungskonstruktionen283Torsten Eckermann und Michael MeierPeers und Peerkultur292Georg BreidensteinIndividualisierung und (Selbst-)Kontrolle301Tobias RöhlWidersinnige DingeArtefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler*innen311VI Schüler*innenperspektiven auf FachunterrichtArne Dittmer und Ulrich GebhardNaturwissenschaft licher Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen323Birgit Brandt und Kerstin BräuningMathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe331Norbert KruseForschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule340Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee WieserHandeln und Perspektiven von Schüler*innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen)350Andreas Bonnet und Christine GardemannSchüler*innen im Englischunterricht358Matthias Schierz und Daniel SchillerSchüler*innen im Sport in den Sekundarstufen365Tim Heemsoth und Claus KriegerSport aus der Perspektive von Grundschüler*innen372Heike de Boer und Jochen LangePerspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht380Carsten GennerichDer Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler*innen389Autoren*innenverzeichnis399
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven Thiersch Einleitung: Schüler*innen in der Forschung11 I Traditionslinien in der Schüler*innenforschung Philipp Eigenmann und Thomas Ruoss Schüler*innen in der historischen Bildungsforschung23 Tanja Betz Kindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung33 Merle Hummrich Schüler*innen in der Jugendphase45 II Theoretische Konzepte von Schüler*innen Thomas Wenzl Rollen von Schüler*innen59 Sven Thiersch Habitus von Schüler*innen69 Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-Böck Praktiken von Schüler*innen79 Mirja Silkenbeumer Biographien und Karrieren von Schüler*innen88 Nele Kuhlmann und Norbert Ricken Subjektivierung von Schüler*innen99 Friederike Heinzel Interaktion und Beziehungen von Schüler*innen110 III Forschungsmethodische Zugänge Aytüre Türkyilmaz Interviews mit Schüler*innen123 Matthias Martens Fokus auf geteilte Erfahrungen Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler*innenforschung129 Burkhard Gniewosz und Andreas Paschon Fragebogen137 Michael Meier und Torsten Eckermann Teilnehmende Beobachtung von Schüler*innen144 IV Schüler*innen in der Schule Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. Sauerwein Ganztagsschule153 Heike de Boer und Katrin Velten Partizipation aus der Perspektive von Schüler*innen163 Eike Wolf und Matthias Herrle Digitalisierung173 Hannelore Faulstich-Wieland Gender183 Tanja Sturm Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf194 Karin Kämpfe Wie Schüler*innen im Kontext von Migration und Flucht Schule perspektivieren206 Ulrike Deppe Soziale Ungleichheit und Diff erenz218 Edina Schneider und Werner Helsper Schülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufb ahnen229 Tim Böder und Thorsten Hertel Nonkonforme Schüler*innen241 Marlene Kowalski Schüler*innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräft en252 Sina-Mareen Köhler Peers und Freundschaft en in der Schule262 Hedda Bennewitz und Karin Bräu Schüler*innen zwischen Familie und Schule271 V Praktiken von Schüler*innen im Unterricht Marina Bonanati Schüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher Leistungskonstruktionen283 Torsten Eckermann und Michael Meier Peers und Peerkultur292 Georg Breidenstein Individualisierung und (Selbst-)Kontrolle301 Tobias Röhl Widersinnige Dinge Artefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler*innen311 VI Schüler*innenperspektiven auf Fachunterricht Arne Dittmer und Ulrich Gebhard Naturwissenschaft licher Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen323 Birgit Brandt und Kerstin Bräuning Mathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe331 Norbert Kruse Forschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule340 Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee Wieser Handeln und Perspektiven von Schüler*innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen)350 Andreas Bonnet und Christine Gardemann Schüler*innen im Englischunterricht358 Matthias Schierz und Daniel Schiller Schüler*innen im Sport in den Sekundarstufen365 Tim Heemsoth und Claus Krieger Sport aus der Perspektive von Grundschüler*innen372 Heike de Boer und Jochen Lange Perspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht380 Carsten Gennerich Der Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler*innen389 Autoren*innenverzeichnis399