Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern
Herausgegeben:Bennewitz, Hedda; de Boer, Heike; Thiersch, Sven
Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern
Herausgegeben:Bennewitz, Hedda; de Boer, Heike; Thiersch, Sven
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Schüler_innen sind die zentralen Akteur_innen und Adressat_innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler_innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler_innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler_innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bruno W. NiklesKinder- und Jugendschutz26,90 €
- Günther KochErziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende25,00 €
- Gerhard MinnameierMethodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung24,90 €
- Herbert GudjonsPädagogisches Grundwissen21,90 €
- Roland ReichenbachEthik der Bildung und Erziehung18,99 €
- Karl-Heinz DammerTheorien in den Bildungswissenschaften27,90 €
- Arnd-Michael NohlAdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik16,90 €
-
-
-
Schüler_innen sind die zentralen Akteur_innen und Adressat_innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler_innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler_innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler_innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler_innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 406
- Erscheinungstermin: 29. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 177mm x 30mm
- Gewicht: 880g
- ISBN-13: 9783825259389
- ISBN-10: 3825259382
- Artikelnr.: 63752140
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 406
- Erscheinungstermin: 29. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 177mm x 30mm
- Gewicht: 880g
- ISBN-13: 9783825259389
- ISBN-10: 3825259382
- Artikelnr.: 63752140
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven ThierschEinleitung: Schüler*innen in der Forschung11I Traditionslinien in der Schüler*innenforschungPhilipp Eigenmann und Thomas RuossSchüler*innen in der historischen Bildungsforschung23Tanja BetzKindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung33Merle HummrichSchüler*innen in der Jugendphase45II Theoretische Konzepte von Schüler*innenThomas WenzlRollen von Schüler*innen59Sven ThierschHabitus von Schüler*innen69Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-BöckPraktiken von Schüler*innen79Mirja SilkenbeumerBiographien und Karrieren von Schüler*innen88Nele Kuhlmann und Norbert RickenSubjektivierung von Schüler*innen99Friederike HeinzelInteraktion und Beziehungen von Schüler*innen110III Forschungsmethodische ZugängeAytüre TürkyilmazInterviews mit Schüler*innen123Matthias MartensFokus auf geteilte ErfahrungenDas Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler*innenforschung129Burkhard Gniewosz und Andreas PaschonFragebogen137Michael Meier und Torsten EckermannTeilnehmende Beobachtung von Schüler*innen144IV Schüler*innen in der SchuleGunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. SauerweinGanztagsschule153Heike de Boer und Katrin VeltenPartizipation aus der Perspektive von Schüler*innen163Eike Wolf und Matthias HerrleDigitalisierung173Hannelore Faulstich-WielandGender183Tanja SturmBehinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf194Karin KämpfeWie Schüler*innen im Kontext von Migration und FluchtSchule perspektivieren206Ulrike DeppeSoziale Ungleichheit und Diff erenz218Edina Schneider und Werner HelsperSchülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufb ahnen229Tim Böder und Thorsten HertelNonkonforme Schüler*innen241Marlene KowalskiSchüler*innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräft en252Sina-Mareen KöhlerPeers und Freundschaft en in der Schule262Hedda Bennewitz und Karin BräuSchüler*innen zwischen Familie und Schule271V Praktiken von Schüler*innen im UnterrichtMarina BonanatiSchüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher Leistungskonstruktionen283Torsten Eckermann und Michael MeierPeers und Peerkultur292Georg BreidensteinIndividualisierung und (Selbst-)Kontrolle301Tobias RöhlWidersinnige DingeArtefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler*innen311VI Schüler*innenperspektiven auf FachunterrichtArne Dittmer und Ulrich GebhardNaturwissenschaft licher Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen323Birgit Brandt und Kerstin BräuningMathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe331Norbert KruseForschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule340Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee WieserHandeln und Perspektiven von Schüler*innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen)350Andreas Bonnet und Christine GardemannSchüler*innen im Englischunterricht358Matthias Schierz und Daniel SchillerSchüler*innen im Sport in den Sekundarstufen365Tim Heemsoth und Claus KriegerSport aus der Perspektive von Grundschüler*innen372Heike de Boer und Jochen LangePerspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht380Carsten GennerichDer Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler*innen389Autoren*innenverzeichnis399
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven ThierschEinleitung: Schüler*innen in der Forschung11I Traditionslinien in der Schüler*innenforschungPhilipp Eigenmann und Thomas RuossSchüler*innen in der historischen Bildungsforschung23Tanja BetzKindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung33Merle HummrichSchüler*innen in der Jugendphase45II Theoretische Konzepte von Schüler*innenThomas WenzlRollen von Schüler*innen59Sven ThierschHabitus von Schüler*innen69Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-BöckPraktiken von Schüler*innen79Mirja SilkenbeumerBiographien und Karrieren von Schüler*innen88Nele Kuhlmann und Norbert RickenSubjektivierung von Schüler*innen99Friederike HeinzelInteraktion und Beziehungen von Schüler*innen110III Forschungsmethodische ZugängeAytüre TürkyilmazInterviews mit Schüler*innen123Matthias MartensFokus auf geteilte ErfahrungenDas Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler*innenforschung129Burkhard Gniewosz und Andreas PaschonFragebogen137Michael Meier und Torsten EckermannTeilnehmende Beobachtung von Schüler*innen144IV Schüler*innen in der SchuleGunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. SauerweinGanztagsschule153Heike de Boer und Katrin VeltenPartizipation aus der Perspektive von Schüler*innen163Eike Wolf und Matthias HerrleDigitalisierung173Hannelore Faulstich-WielandGender183Tanja SturmBehinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf194Karin KämpfeWie Schüler*innen im Kontext von Migration und FluchtSchule perspektivieren206Ulrike DeppeSoziale Ungleichheit und Diff erenz218Edina Schneider und Werner HelsperSchülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufb ahnen229Tim Böder und Thorsten HertelNonkonforme Schüler*innen241Marlene KowalskiSchüler*innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräft en252Sina-Mareen KöhlerPeers und Freundschaft en in der Schule262Hedda Bennewitz und Karin BräuSchüler*innen zwischen Familie und Schule271V Praktiken von Schüler*innen im UnterrichtMarina BonanatiSchüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher Leistungskonstruktionen283Torsten Eckermann und Michael MeierPeers und Peerkultur292Georg BreidensteinIndividualisierung und (Selbst-)Kontrolle301Tobias RöhlWidersinnige DingeArtefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler*innen311VI Schüler*innenperspektiven auf FachunterrichtArne Dittmer und Ulrich GebhardNaturwissenschaft licher Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen323Birgit Brandt und Kerstin BräuningMathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe331Norbert KruseForschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule340Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee WieserHandeln und Perspektiven von Schüler*innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen)350Andreas Bonnet und Christine GardemannSchüler*innen im Englischunterricht358Matthias Schierz und Daniel SchillerSchüler*innen im Sport in den Sekundarstufen365Tim Heemsoth und Claus KriegerSport aus der Perspektive von Grundschüler*innen372Heike de Boer und Jochen LangePerspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht380Carsten GennerichDer Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler*innen389Autoren*innenverzeichnis399