32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit diesem Handbuch wird ein bewährtes Standardwerk wieder aufgelegt, das, in übersichtliche Abschnitte gegliedert, sowohl Einzelergebnisse der Musikforschung zusammenfasst, als auch Erfahrung des Autors als Konzertsolist, Pädagoge und Herausgeber einschließt. Es enthält Kapitel zur Herkunft und Entwicklungsgeschichte der Instrumente und ihrer Notation, zu musikalischen Formen der Gitarren- und Lautenmusik sowie Verzierungstabellen, Kataloge der wichtigsten Unterrichts- und Konzertliteratur mit Verlagsangaben, Übersichten zu Fachzeitschriften und Instrumentenbauern, Lehrpläne, Anleitungen für…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Handbuch wird ein bewährtes Standardwerk wieder aufgelegt, das, in übersichtliche Abschnitte gegliedert, sowohl Einzelergebnisse der Musikforschung zusammenfasst, als auch Erfahrung des Autors als Konzertsolist, Pädagoge und Herausgeber einschließt.
Es enthält Kapitel zur Herkunft und Entwicklungsgeschichte der Instrumente und ihrer Notation, zu musikalischen Formen der Gitarren- und Lautenmusik sowie Verzierungstabellen, Kataloge der wichtigsten Unterrichts- und Konzertliteratur mit Verlagsangaben, Übersichten zu Fachzeitschriften und Instrumentenbauern, Lehrpläne, Anleitungen für das tägliche Üben und eine umfangreiche Bibliographie. Damit ist es zum Studium und zum Nachschlagen gleichermaßen geeignet. Bereichert wird die Ausgabe durch umfangreiches Bildmaterial.
Autorenporträt
Konrad Ragossnig, geboren 1932 in Klagenfurt, Studium bei Karl Scheit in Wien. Seit der Zuerkennung des ersten Preises beim Internationalen Gitarrenwettbewerb 1961 in Paris weltweite Konzerttätigkeit als Gitarrist und Lautenist, zahlreiche Einspielungen bei angesehenen Klassik-Labels und Partner renommierter Sänger und Instrumentalisten. Herausgeber von Gitarrenmusik, Juror internationaler Musikwettbewerbe sowie Leiter von Meisterklassen in Europa, USA und Japan; lehrte an den Musikhochschulen in Basel und Zürich, seit 1983 als Ordentlicher Professor an der Universität Wien.