Das "Handbuch der Kinderstimmbildung" wendet sich an alle, die mit Kindern singen. Der methodische Teil spricht in erster Linie Stimmbildner und Chorleiter sowie Studierende an, aber auch Schulmusiker, Kirchenmusiker und Lehrer für Elementare Musikpädagogik. Der ausführliche Übungsteil mit zahlreichen Notenbeispielen gibt Anregungen und Hilfen für die praktische Stimmbildungsarbeit mit Kindern. In jedem Kapitel findet man neben technischen Übungen auch Vorschläge, wie Stimmbildung in Spielhandlungen verpackt werden kann. Einen neuen Weg beschreitet der Autor mit Liedern und Liedausschnitten…mehr
Das "Handbuch der Kinderstimmbildung" wendet sich an alle, die mit Kindern singen. Der methodische Teil spricht in erster Linie Stimmbildner und Chorleiter sowie Studierende an, aber auch Schulmusiker, Kirchenmusiker und Lehrer für Elementare Musikpädagogik. Der ausführliche Übungsteil mit zahlreichen Notenbeispielen gibt Anregungen und Hilfen für die praktische Stimmbildungsarbeit mit Kindern. In jedem Kapitel findet man neben technischen Übungen auch Vorschläge, wie Stimmbildung in Spielhandlungen verpackt werden kann. Einen neuen Weg beschreitet der Autor mit Liedern und Liedausschnitten für die stimmliche Arbeit, bis zu speziell für dieses Buch komponierten "Stimmbildungsliedern". Auch nebenberufliche Chorleiter oder Pädagogen, die nicht über die entsprechende Ausbildung verfügen, erhalten hier wertvolle Ratschläge für das richtige Umgehen mit der Kinderstimme.
Andreas Mohr ist Dozent für Gesang, Chorische Stimmbildung und Sprecherziehung an der Kirchenmusikschule Rottenburg sowie Lehrbeauftragter für Gesang und Methodik der Kinderstimmbildung an der Musikhochschule Trossingen.
Inhaltsangabe
Vorwort - Teil 1: Methodik der Kinderstimmbildung: Physiologie der Kinderstimme - Fähigkeiten der Kinderstimme - Lehrformen - Lehrinhalte - Werkzeuge der Stimmbildung - Systematik stimmbildnerischer Übungen - Systematik des chorischen Einsingens - Teil II: Übungen zur Kinderstimmbildung: Körperhaltung - Atmung - Resonanzweckung im Kopf, Vokalisation und Vokalausgleich - Lockerung der Artikulation und Vordersitz - Lockerung der tiefen Lage - Höhentraining - Förderung der Randschwingung und des Legatos - Staccato und Koloratur - Dynamik - Einsatzmöglichkeiten des Kanons - Literatur - Verzeichnis der Lieder - SachregisterVorwort - Teil 1: Methodik der Kinderstimmbildung: Physiologie der Kinderstimme - Fähigkeiten der Kinderstimme - Lehrformen - Lehrinhalte - Werkzeuge der Stimmbildung - Systematik stimmbildnerischer Übungen - Systematik des chorischen Einsingens - Teil II: Übungen zur Kinderstimmbildung: Körperhaltung - Atmung - Resonanzweckung im Kopf, Vokalisation und Vokalausgleich - Lockerung der Artikulation und Vordersitz - Lockerung der tiefen Lage - Höhentraining - Förderung der Randschwingung und des Legatos - Staccato und Koloratur - Dynamik - Einsatzmöglichkeiten des Kanons - Literatur - Verzeichnis der Lieder - Sachregister
Vorwort - Teil 1: Methodik der Kinderstimmbildung: Physiologie der Kinderstimme - Fähigkeiten der Kinderstimme - Lehrformen - Lehrinhalte - Werkzeuge der Stimmbildung - Systematik stimmbildnerischer Übungen - Systematik des chorischen Einsingens - Teil II: Übungen zur Kinderstimmbildung: Körperhaltung - Atmung - Resonanzweckung im Kopf, Vokalisation und Vokalausgleich - Lockerung der Artikulation und Vordersitz - Lockerung der tiefen Lage - Höhentraining - Förderung der Randschwingung und des Legatos - Staccato und Koloratur - Dynamik - Einsatzmöglichkeiten des Kanons - Literatur - Verzeichnis der Lieder - Sachregister
Vorwort - Teil 1: Methodik der Kinderstimmbildung: Physiologie der Kinderstimme - Fähigkeiten der Kinderstimme - Lehrformen - Lehrinhalte - Werkzeuge der Stimmbildung - Systematik stimmbildnerischer Übungen - Systematik des chorischen Einsingens - Teil II: Übungen zur Kinderstimmbildung: Körperhaltung - Atmung - Resonanzweckung im Kopf, Vokalisation und Vokalausgleich - Lockerung der Artikulation und Vordersitz - Lockerung der tiefen Lage - Höhentraining - Förderung der Randschwingung und des Legatos - Staccato und Koloratur - Dynamik - Einsatzmöglichkeiten des Kanons - Literatur - Verzeichnis der Lieder - SachregisterVorwort - Teil 1: Methodik der Kinderstimmbildung: Physiologie der Kinderstimme - Fähigkeiten der Kinderstimme - Lehrformen - Lehrinhalte - Werkzeuge der Stimmbildung - Systematik stimmbildnerischer Übungen - Systematik des chorischen Einsingens - Teil II: Übungen zur Kinderstimmbildung: Körperhaltung - Atmung - Resonanzweckung im Kopf, Vokalisation und Vokalausgleich - Lockerung der Artikulation und Vordersitz - Lockerung der tiefen Lage - Höhentraining - Förderung der Randschwingung und des Legatos - Staccato und Koloratur - Dynamik - Einsatzmöglichkeiten des Kanons - Literatur - Verzeichnis der Lieder - Sachregister
Vorwort - Teil 1: Methodik der Kinderstimmbildung: Physiologie der Kinderstimme - Fähigkeiten der Kinderstimme - Lehrformen - Lehrinhalte - Werkzeuge der Stimmbildung - Systematik stimmbildnerischer Übungen - Systematik des chorischen Einsingens - Teil II: Übungen zur Kinderstimmbildung: Körperhaltung - Atmung - Resonanzweckung im Kopf, Vokalisation und Vokalausgleich - Lockerung der Artikulation und Vordersitz - Lockerung der tiefen Lage - Höhentraining - Förderung der Randschwingung und des Legatos - Staccato und Koloratur - Dynamik - Einsatzmöglichkeiten des Kanons - Literatur - Verzeichnis der Lieder - Sachregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497