Marktplatzangebote
24 Angebote ab € 2,90 €
  • Gebundenes Buch

Drei Fachleute in Sachen Naturheilkunde und Physiotherapie haben die alten Heilverfahren mit den Mitteln der modernen Forschung auf den Prüfstand gestellt. Die Ergebnisse sind so einleuchtend wie verblüffend: Selbst schwere Erkrankungen lassen sich mit der Klosterheilkunde lindern oder heilen. Beschrieben werden in diesem Buch Ursachen und Symptome der häufigsten Krankheiten sowie deren konkrete Behandlung durch die Klostermedizin. Pater Kilian erläutert verständlich und kompetent, welche Heilmittel er in der täglichen Praxis anwendet. Über 100 Heilkräuter werden mit ihren Inhaltsstoffen und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Drei Fachleute in Sachen Naturheilkunde und Physiotherapie haben die alten Heilverfahren mit den Mitteln der modernen Forschung auf den Prüfstand gestellt. Die Ergebnisse sind so einleuchtend wie verblüffend: Selbst schwere Erkrankungen lassen sich mit der Klosterheilkunde lindern oder heilen. Beschrieben werden in diesem Buch Ursachen und Symptome der häufigsten Krankheiten sowie deren konkrete Behandlung durch die Klostermedizin. Pater Kilian erläutert verständlich und kompetent, welche Heilmittel er in der täglichen Praxis anwendet.
Über 100 Heilkräuter werden mit ihren Inhaltsstoffen und ihrer Wirkungsweise vorgestellt. Ein medizinisches Nachschlagewerk, das besonders in Familien mit Kindern nicht fehlen sollte.
Autorenporträt
Dr. Johannes Gottfried Mayer ist renommierter Experte auf dem Gebiet der Klostermedizin und Phytotherapie. Er hat verschiedene naturheilkundliche Bücher, kulturhistorische Essays und Zeitschriften über Heilpflanzen publiziert, zum Beispiel über Ringelblumen oder Keuschlamm. Er ist Mitglied der Forschergruppe Klostermedizin und lebt in Würzburg.
Rezensionen
Das große Praxis-Handbuch der Klosterheilkunde
Vorbeugen und heilen mit Kräutern aus dem Klostergarten - das ist die Idee, die dem Handbuch der Klosterheilkunde zu Grunde liegt. 400 Seiten umfassen die fünf Abschnitte des Buches, dazu kommt ein Literaturverzeichnis und mehrere Register. Doch nicht nur der Umfang, auch die Ausstattung lässt ahnen, wie viel Sachkenntnis und Engagement in das Projekt eingeflossen sind. Dr. Gottfried Mayer hat die Ergebnisse von 20 Jahren historischer Forschung eingebracht, für das medizinische Fachwissen zeichnen Dr.med. Dr.rer.nat. Bernhard Uehleke und der Leiter der Krankenstation im Kloster St. Ottilien, Pater Kilian Saum.
Den Einstieg ins Thema gibt ein Exkurs über die Geschichte der Klostermedizin, die eng mit der Verbreitung des Christentums und dem Wirken der Klöster verbunden ist und heute als sanfte Alternative eine Renaissance erlebt!
Über 100 Portraits heimischer Heilpflanzen
Von A wie Ackerschachtelhalm bis Z wie Ziebel werden mehr als 100 heimische Pflanzen, die eine besondere Heilwirkung besitzen, in Wort und Bild detailliert erläutert. Allen Beschreibungen liegt ein Raster zu Grunde - nach der Einleitung, die aus einem alten Druck oder einer Handschrift zitiert, folgen fünf Abschnitte, die Wissenswertes zu Geschichte, Herkunft und Anbau, Teilen und Inhaltsstoffen, Anwendungsgebieten sowie zur Anwendungsform und Dosierung vermitteln.
Gesund werden und bleiben mit der Klostermedizin
Richtig leben, das heißt gesundheitsbewusst leben - in der Einführung zum Praxisteil geht es um den richtigen Lebensrhythmus und die Lebenseinstellung, die über unser Wohlergehen entscheiden. Der Praxisteil selbst ist in acht Anwendungsgebiete untergliedert - von der Psyche über die Organe bis hin zu den Muskeln und Gelenken.
Im Abschnitt über die Anwendungen und Beschwerden wird - neben der modernen medizinischen Sicht - auch die historische Perspektive kurz umrissen; insgesamt steht die Ursachenforschung sowie die Behandlung und Vorbeugung mit Tees, Inhalationen, Säften, Wickeln u.v.m. ganz im Mittelpunkt.
Ein knapp 20-seitiges Special gibt Tipps zur Behandlung von Kindern.
Klostermedizin selbst herstellen und richtig einsetzen - wie es funktioniert, zeigt Pater Kilian im letzten Abschnitt anhand von Heilkräuter-Tees, Extrakten und Tinkturen sowie Salben. Dazu kommen Ratschläge zu Wasserdampf-Inhalationen, Wickeln und Bädern. (Birgit Kuhn)

"Ein kompetentes Nachschlagewerk." (Westfalenpost)

"Man hat die wundersame Wirkung der Heilpflanzen neu entdeckt."
(ZDF-Mittagsmagazin)

"Die renommierten Autoren dieses kultverdächtigen Handbuchs schwören auf natürliche Wirkstoffe." (Westfälischer Anzeiger)

…mehr