Der Roman des inzwischen weltberühmten portugiesischen Erzählers ist kein "Handbuch" im eigentlichen Sinn, sondern eine originelle Meditation über den künstlerischen Prozeß, über die Probleme des Schreibens, und zugleich ist es, auf einer untergründigen Ebene, ein poetisches und politisches Bekenntnis. "Grandios erzählt". (Süddeutsche Zeitung)
Der Roman des inzwischen weltberühmten portugiesischen Erzählers ist kein "Handbuch" im eigentlichen Sinn, sondern eine originelle Meditation über den künstlerischen Prozeß, über die Probleme des Schreibens, und zugleich ist es, auf einer untergründigen Ebene, ein poetisches und politisches Bekenntnis. "Grandios erzählt". (Süddeutsche Zeitung)
José Saramago, geboren am 16. November 1922 in Azinhaga in der portugiesischen Provinz Ribatejo, entstammt einer Landarbeiterfamilie. Nach dem Besuch des Gymnasiums arbeitete er als Maschinenschlosser, technischer Zeichner und Angestellter. Später war er Mitarbeiter eines Verlags und Journalist bei verschiedenen Lissabonner Tageszeitungen. Ab 1966 widmete er sich verstärkt der Schriftstellerei. Während der Salazar- Diktatur gehörte er zur Opposition. Der Romancier, Erzähler, Lyriker, Dramatiker und Essayist erhielt 1998 den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 18. Juni 2010 auf Lanzarote.
Inhaltsangabe
CoverTitelseiteMottoIch werde am zweiten [...]Ich frage mich, warum [...]Wenn der Beruf einer [...]Drei Tage später hatten [...]Erst vierzehn Tage später [...]Seit dem Tag, an [...]Zwei Tage später fing [...]Das Schreiben ist sinnlos [...]Es ist oft so, [...]Ich wurde im Jahre [...]Erste autobiographische Übung in [...]Die Seiten, die ich [...]In der ersten Person [...]Zweite autobiographische Übung in [...]Wenn ich in der [...]Ich erhielt einen neuen [...]Dritte autobiographische Übung in [...]Adelinas BriefIch empfinde nichts. Zuerst [...]Das Porträt des Ehepaares, [...]Vierte autobiographische Übung in [...]Carmo kam mich besuchen. [...]Fünfte und letzte autobiographische [...]Hätte mir Carmo in [...]Ich war nicht überrascht. [...]Adelina war bei mir. [...]Von dem Geld, das [...]António wurde verhaftet. Vor [...]Wie ich es erwartet [...]Ich habe nicht hinfahren [...]M. rief nicht aus [...]Es hat den Versuch [...]M. konnte nicht in [...]»Mein Schatz.« Diese zwei [...]Ich weiß nun, was [...]Das Regime ist gefallen. [...]AnmerkungenÜber José SaramagoImpressum
CoverTitelseiteMottoIch werde am zweiten [...]Ich frage mich, warum [...]Wenn der Beruf einer [...]Drei Tage später hatten [...]Erst vierzehn Tage später [...]Seit dem Tag, an [...]Zwei Tage später fing [...]Das Schreiben ist sinnlos [...]Es ist oft so, [...]Ich wurde im Jahre [...]Erste autobiographische Übung in [...]Die Seiten, die ich [...]In der ersten Person [...]Zweite autobiographische Übung in [...]Wenn ich in der [...]Ich erhielt einen neuen [...]Dritte autobiographische Übung in [...]Adelinas BriefIch empfinde nichts. Zuerst [...]Das Porträt des Ehepaares, [...]Vierte autobiographische Übung in [...]Carmo kam mich besuchen. [...]Fünfte und letzte autobiographische [...]Hätte mir Carmo in [...]Ich war nicht überrascht. [...]Adelina war bei mir. [...]Von dem Geld, das [...]António wurde verhaftet. Vor [...]Wie ich es erwartet [...]Ich habe nicht hinfahren [...]M. rief nicht aus [...]Es hat den Versuch [...]M. konnte nicht in [...]»Mein Schatz.« Diese zwei [...]Ich weiß nun, was [...]Das Regime ist gefallen. [...]AnmerkungenÜber José SaramagoImpressum
Rezensionen
»"José Saramago ist ein begeisterter Erzähler, ein Zweifler und ein Genießer der Liebe. Mit Hilfe der Kunst entwickelt er die Kunst zu leben."« Verena Auffermann Frankfurter Rundschau
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