Das vorliegende Handbuch versucht, eine breite Palette von Managementberichten und modernisierten Berichtsabläufen zu ermitteln, die in Unternehmen des Gastgewerbes zur Finanzplanung und -kontrolle eingesetzt werden. Der Zweck dieses Handbuchs ist es, die in Unternehmen des Gastgewerbes verwendeten Managementberichte zu identifizieren, Daten zu diesen Berichten zu erkennen, den Prozess der Erstellung und Präsentation aufzuzeigen und schließlich die Bedeutung dieser Berichte für Unternehmen des Gastgewerbes aufzuzeigen. Managementberichte in Unternehmen des Gastgewerbes ermöglichen den Managern die Planung und Kontrolle, datengestützte Entscheidungsfindung, Leistungsüberwachung, Festlegung von Strategien, Vorhersage der Zukunft, Analyse von Produktivität, Effizienz und Wettbewerb. Dieses Handbuch ist hoffentlich der natürliche Weg für (1) Manager des Gastgewerbes und (2) Studenten des Gastgewerbes (zukünftige Manager), um einige Soft Skills zu erlernen und zu verbessern, die auf den Anforderungen der Managementberichterstattung, den benötigten Informationstechnologien und dem Verständnis von Zahlen basieren. In diesem Zusammenhang soll es sowohl zur Literatur als auch zu den Unternehmen des Gastgewerbes beitragen.