Handbuch der Medienpädagogik
Theorieansätze ¿ Traditionen ¿ Praxisfelder ¿ Forschungsperspektiven
Herausgegeben:Hiegemann, Susanne
Handbuch der Medienpädagogik
Theorieansätze ¿ Traditionen ¿ Praxisfelder ¿ Forschungsperspektiven
Herausgegeben:Hiegemann, Susanne
- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 86086973, 978-3-322-89932-3
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
- Seitenzahl: 472
- Erscheinungstermin: 14. Juni 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 26mm
- Gewicht: 806g
- ISBN-13: 9783322899323
- ISBN-10: 3322899322
- Artikelnr.: 37466647
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
I. Theorieansätze und Traditionen der Medienpädagogik.- Medienpädagogik - Konzeptionen, Problemhorizonte und Aufgabenfelder.- Medienbegriff und Medienbewertungen in der pädagogischen Theoriegeschichte.- Jugendforschung und Medienpädagogik - Tendenzen, Diskussionsgesichtspunkte und Positionen.- Medienwissenschaft - Produktanalysen als Grundlage medienpädagogischen Urteilens und Handelns.- Soziologische Forschungen zu Kommunikations- und Medienstrukturen als Ausgangspunkt für medienpädagogische Theorie und Praxis.- Kommunikationsforschung und Medienpädagogik - Zur Verwertbarkeit kommunikationswissenschaftlicher Forschungsergebnisse.- Konstitutionstheoretische Medienpädagogik - Über Bedürfnisse, Individualitätsformen, Medienkonsumformen und Medienpädagogik.- II. Zur Geschichte medienpädagogischer Praxis.- Anfänge des Jugendschutzes seit 1900 - Intentionen und Institutionen im "Schmutz- und Schundkampf" vom Kaiserreich zur Weimarer Republik.- Zwischen Reformpädagogik und Technozentrik - Über Kinoreformer und die 'Keilhacker-Schule' zu einer handlungsorientierten Medienpädagogik.- Jugendschutz und Medienkontrolle seit den 50er Jahren - Zur Entwicklung der Strukturen und Arbeitsweisen des Jugendmedienschutzes in der Bundesrepublik Deutschland.- Unterrichts-Mitschau, Closed Circuit, Micro-Teaching - Zu den Anfängen mediengestützter Lehrerausbildung.- Zur politischen Funktion der Medienpädagogik im politischen System der Bundesrepublik Deutschland.- Gegenöffentlichkeit und Selbsttätigkeit - Ende einer medienpolitischen Utopie? Zur Geschichte und Theorie alternativer Öffentlichkeit.- Kommunikationskulturelle Spurensicherung - Rückblick auf medienpädagogische Ansätze in der DDR.- III. Aktuelle Themen, Probleme undPraxisfelder der Medienpädagogik.- Der Medienverbund in der Kinderkultur - Ensembles, Erfahrungen und Resistenzen im Mediengebrauch.- Programmanalyse, Programmkritik und Mitwirkung an der Programmproduktion als medienpädagogische Aufgaben - Das Beispiel: Fernsehsendungen für Kinder.- Medienpädagogik im öffentlichen Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland - Zum Ort der Medienthematik im Schulunterricht.- Medienpädagogische Konzepte in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen - Historische und aktuelle Aspekte der Kooperation von Medienpädagogik und Erwachsenenbildung.- Mediennutzung und Freizeitverhalten älterer Menschen - Ein Überblick über den Stand der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland.- Medienwirklichkeit. Ästhetik. Produktion - Medienerziehung und Medienpädagogik unter sozialpädagogischer Zielsetzung.- Medienpädagogik als Beruf - Überlegungen zu einem Berufsbild MedienpädagogIn.- IV. Intentionen, Methoden und Perspektiven medienpädagogischer Forschung.- Standardisierte Jugend-Media-Forschung - Medienzuwendung als soziales Handeln - Möglichkeiten und Grenzen quantifizierender Rezipientenforschung.- Wirkungen der Medien im Spiegel der Forschung - Ein Überblick über Theorien, Konzepte und Entwicklungen der Medienforschung.- Quantitative versus qualitative Medien- und Kommunikationsforschung? Über Grundsätze, Gegensätze und Notwendigkeiten der Ergänzung heutiger methodologischer Paradigmen.- Strukturanalytische Rezeptionsforschung - Familienwelt und Medienwelt von Kindern.- Konkurrierende Paradigmen in der pädagogisch orientierten Freizeit-, Spiel- und Medienforschung - Das Beispiel: Bildschirmspiele und Jugendarbeit.- V. Anhang.- 1. Personenregister.- 2. Register der Institutionen und Organisationen.- 3.Register der Medientitel und Produktionsfirmen.- 4. Stichwortregister.- 5. Autorenverzeichnis.
I. Theorieansätze und Traditionen der Medienpädagogik.- Medienpädagogik - Konzeptionen, Problemhorizonte und Aufgabenfelder.- Medienbegriff und Medienbewertungen in der pädagogischen Theoriegeschichte.- Jugendforschung und Medienpädagogik - Tendenzen, Diskussionsgesichtspunkte und Positionen.- Medienwissenschaft - Produktanalysen als Grundlage medienpädagogischen Urteilens und Handelns.- Soziologische Forschungen zu Kommunikations- und Medienstrukturen als Ausgangspunkt für medienpädagogische Theorie und Praxis.- Kommunikationsforschung und Medienpädagogik - Zur Verwertbarkeit kommunikationswissenschaftlicher Forschungsergebnisse.- Konstitutionstheoretische Medienpädagogik - Über Bedürfnisse, Individualitätsformen, Medienkonsumformen und Medienpädagogik.- II. Zur Geschichte medienpädagogischer Praxis.- Anfänge des Jugendschutzes seit 1900 - Intentionen und Institutionen im "Schmutz- und Schundkampf" vom Kaiserreich zur Weimarer Republik.- Zwischen Reformpädagogik und Technozentrik - Über Kinoreformer und die 'Keilhacker-Schule' zu einer handlungsorientierten Medienpädagogik.- Jugendschutz und Medienkontrolle seit den 50er Jahren - Zur Entwicklung der Strukturen und Arbeitsweisen des Jugendmedienschutzes in der Bundesrepublik Deutschland.- Unterrichts-Mitschau, Closed Circuit, Micro-Teaching - Zu den Anfängen mediengestützter Lehrerausbildung.- Zur politischen Funktion der Medienpädagogik im politischen System der Bundesrepublik Deutschland.- Gegenöffentlichkeit und Selbsttätigkeit - Ende einer medienpolitischen Utopie? Zur Geschichte und Theorie alternativer Öffentlichkeit.- Kommunikationskulturelle Spurensicherung - Rückblick auf medienpädagogische Ansätze in der DDR.- III. Aktuelle Themen, Probleme undPraxisfelder der Medienpädagogik.- Der Medienverbund in der Kinderkultur - Ensembles, Erfahrungen und Resistenzen im Mediengebrauch.- Programmanalyse, Programmkritik und Mitwirkung an der Programmproduktion als medienpädagogische Aufgaben - Das Beispiel: Fernsehsendungen für Kinder.- Medienpädagogik im öffentlichen Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland - Zum Ort der Medienthematik im Schulunterricht.- Medienpädagogische Konzepte in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen - Historische und aktuelle Aspekte der Kooperation von Medienpädagogik und Erwachsenenbildung.- Mediennutzung und Freizeitverhalten älterer Menschen - Ein Überblick über den Stand der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland.- Medienwirklichkeit. Ästhetik. Produktion - Medienerziehung und Medienpädagogik unter sozialpädagogischer Zielsetzung.- Medienpädagogik als Beruf - Überlegungen zu einem Berufsbild MedienpädagogIn.- IV. Intentionen, Methoden und Perspektiven medienpädagogischer Forschung.- Standardisierte Jugend-Media-Forschung - Medienzuwendung als soziales Handeln - Möglichkeiten und Grenzen quantifizierender Rezipientenforschung.- Wirkungen der Medien im Spiegel der Forschung - Ein Überblick über Theorien, Konzepte und Entwicklungen der Medienforschung.- Quantitative versus qualitative Medien- und Kommunikationsforschung? Über Grundsätze, Gegensätze und Notwendigkeiten der Ergänzung heutiger methodologischer Paradigmen.- Strukturanalytische Rezeptionsforschung - Familienwelt und Medienwelt von Kindern.- Konkurrierende Paradigmen in der pädagogisch orientierten Freizeit-, Spiel- und Medienforschung - Das Beispiel: Bildschirmspiele und Jugendarbeit.- V. Anhang.- 1. Personenregister.- 2. Register der Institutionen und Organisationen.- 3.Register der Medientitel und Produktionsfirmen.- 4. Stichwortregister.- 5. Autorenverzeichnis.