Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 37,62 €
  • Broschiertes Buch

Aufgrund des Umfangs der einzelnen Steuerarten ist der erste Band des Lehrbuchs "Handbuch der österreichischen Steuerlehre" in zwei Teilbände unterteilt, wobei Band I, Teil 1 die Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer, die Kapitalertragsbesteuerung sowie die neue Immobilienertragsbesteuerung und Band I, Teil 2 das Schenkungsmeldegesetz, die Stiftungseingangssteuer, die Mehrwertsteuer, die Grunderwerbsteuer, die Verbrauchsteuern, Grundlagen des Verwaltungsverfahrens (Finanzverwaltung und Abgabenverfahren) und des Finanzstrafrechts sowie die berufsrechtlichen Regelungen der Steuerberatung und…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund des Umfangs der einzelnen Steuerarten ist der erste Band des Lehrbuchs "Handbuch der österreichischen Steuerlehre" in zwei Teilbände unterteilt, wobei Band I, Teil 1 die Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer, die Kapitalertragsbesteuerung sowie die neue Immobilienertragsbesteuerung und Band I, Teil 2 das Schenkungsmeldegesetz, die Stiftungseingangssteuer, die Mehrwertsteuer, die Grunderwerbsteuer, die Verbrauchsteuern, Grundlagen des Verwaltungsverfahrens (Finanzverwaltung und Abgabenverfahren) und des Finanzstrafrechts sowie die berufsrechtlichen Regelungen der Steuerberatung und Abschlussprüfung zum Inhalt hat.
Der vorliegende Band I, Teil 1 berücksichtigt den Stand der Gesetzgebung, die Rechtsprechung und die Literatur mit Stand 31. Dezember 2014.

Dieses Lehrbuch ermöglicht Studierenden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einen optimalen
Zugang zu den Grundlagen des österreichischen Ertragsteuerrechts in didaktisch gut aufbereiteter
Art undWeise. Damit erhält der Leser in der Zusammenschau einen kompakten Überblick
über die Struktur des österreichischen Steuerrechts. Darüber hinaus empfiehlt sich das Buch aber in
besonderem Maße auch als Nachschlagewerk für Praktiker.

Autorenporträt
Die Herausgeber von Band I:
Mag. Dr. Herbert Kofler ist emerit. Univ.-Prof. für Betriebliches Finanz- und Steuerwesen
am Institut für Finanzmanagement der Universität Klagenfurt und Steuerberater.
Mag. Dr. Sabine Urnik ist Univ.-Prof. für Rechnungslegung und Steuerlehre am
Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Paris Lodron Universität
Salzburg und Leiterin des dortigen WissensNetzwerks Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt.
Mag. Dr. Sabine Kanduth-Kristen, LL.M. ist Univ.-Prof und Leiterin der Abteilung für Betriebliches Finanz- und Steuerwesen am Institut für Finanzmanagement der Universität Klagenfurt und Steuerberaterin.